![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#6171 |
|
Sorry, wenn ich hier noch mal OT schreibe, aber ich finde, hier tut Klärung not, und zwar für alle Beteiligten lesbar:
Eric hat völlig recht, meine Bilder sind nun mal nicht gut. Nicht desto trotz wollte ich sie Euch zeigen, weil es meines Wissens Nandus in diesem Thread noch nicht gibt. Möglicherweise geht ja mal jemand mit mehr Geduld und Fachkenntnis und besserem Equipment als ich es habe, auf die Pirsch und zeigt mir und uns, wie es besser geht. Deshalb keine Sorge: Ich schmolle nicht, vielleicht war ich ein klitzekleines bißchen enttäuscht, dass als erste Reaktion promt die Qualität (zu recht!) bekrittelt wurde, aber das habe ich überwunden. ![]() Deshalb würde ich persönlich das hier: sehr sehr schade finden. Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch mal? Liebe Grüße Ulli P.S.: Ich will bestimmt gar nicht wissen, was Buddytum ist, oder? ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6172 |
Themenersteller
|
Ich auch nicht. Hatte das Wort vorher noch nie gehört und auch bei Google nichts Richtiges dazu gefunden...
![]()
![]() |
#6173 |
|
Mit euren tollen Motiven kann ich leider nicht mithalten, ich bin schon froh, schnöde Elstern abgespeichert zu haben.
Hier also ein paar "Elstern am Fluss" ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie LG Kerstin
![]() |
#6174 |
|
Schnöde Elstern ? Von wegen, als Gesangsduo, wie auf dem letzten Foto, herrlich "geknipst".
![]() ![]() ![]()
![]() |
#6175 |
|
Ich glaube kaum, dass Harald (TO) hier Schulnoten vergibt, aber von der Kritik von Leuten wie z.B. Eric kann man nur lernen
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6176 |
|
Es ist, wies ist. Meist bekomme ich auf Bilder, die ich hier poste gar keinen Kommentar.
Ich machs trotzdem ab und an? Viele Grüße Ingo
![]() |
#6177 | |
Themenersteller
|
Aber Hallopallo, Kerstin, die sind doch durch die Bank Klasse!
![]() Ich hätte Mühe, daraus die Allerbesten zu wählen. Vielleicht diese beiden... Zitat:
![]() |
![]() |
#6178 | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Themenersteller
|
Bärenbalz
In der Ansitzwoche in den polnischen Karpaten sahen wir täglich Bären. Meist so nach 17/18 Uhr kamen als erstes jüngere Männchen aus dem Wald, später auch ältere, die die jüngeren sofort vertrieben. Weibliche Bären waren eher selten und Jungtiere erst recht. Weibchen mit Nachwuchs, so ließen wir uns von unserem Gastgeber erklären, leben, so lange die Jungen noch recht klein sind, zurückgezogen im Wald – immer auf der Hut vor paarungsgierigen Männchen.
Nur einmal sahen wir eine Bärin mit gleich drei Jungen. Die waren aber wohl älter, erreichten fast die Größe ihrer Mutter. So gelangen mir jedenfalls auch Bilder mit gleich vier Bären auf einmal, was indes nicht so leicht war, da es bei einem Tele ja immer an Weitwinkel fehlt... ![]() → Bild in der Galerie Zwei der drei Jungen hielten sich meist dicht beieinander, das dritte trollte im weiten Umkreis über die Lichtung.
Das ging eine Weile so, bis sich plötzlich aus dem Unterholz ein gewaltiger männlicher Bär herausbewegte. Bären sieht man ja ihren Gemütszustand nicht an. Sie wirken mit ihren kleinen Augen immer irgendwie neutral, nicht böse, nicht gutmütig. Aber dieser Bursche machte auf mich einen sehr rüden Eindruck…
Ganz selbstbewusst schritt er durch die Manege, auch mitten durch die Familie hindurch… ![]() → Bild in der Galerie …um dann bald den Jungen Beine zu machen.
An den Unschärfen merkt man, dass es schon relativ spät war. Die Exif-Daten stimmen hier noch nicht, es war zwei Stunden später (die Kamera hatte noch die Zeiten meiner Afrika-Tour im Februar drin). Zudem geht in Ostpolen, direkt an der ukrainischen Grenze wegen des östlicheren Längengrades die Sonne mindestens eine Stunde eher unter als zur selben Stunde in unseren Breiten. Es war hier also de facto gegen 21 Uhr. Das merkt man dann auch schon, wenn sich die Tiere gar nicht zu schnell bewegen – trotz ISO 8000 und teils sogar ISO 16 000. Es war denn schnell klar: Den Alten lockte die Mutter der Jungen. Erst begann er, wie es schien, ein wenig mit seiner breiten Brust und imposanten Gestalt zu prahlen…
… und dann die Bärin recht unverhohlen anzubaggern:
Die Bärin ließ ihn weitgehend gewähren, duldete seine Anwesenheit, mochte es aber nicht, wenn er sie berührte, etwa um an ihrem Hinterteil zu schnüffeln – wohl um ihre Paarungsbereitschaft zu ergründen. Dann zeigte sie ihm schon deutlich die Zähne. „Me too“ auf der Bären-Lichtung... ![]()
Aber der Macho gab nicht auf, versuchte es immer mal wieder.
Den Jungbären blieb derweil nichts weiter übrig, als von Ferne zuzuschauen…
Auch ein zweiter männlicher Bär, den es inzwischen auf die Waldwiese gelockt hatte, umrundete das Geschehen mit eher ehrfürchtigem Abstand. Dabei kam er auch so dicht an unseren Tarnhütten vorbei, dass man ihm gut ins Maul schauen konnte. Diese Bilder sind nicht gecroppt (bei 400 mm).
Auch alle anderen Fotos sind praktisch nicht oder nur ganz marginal beschnitten. Alle Bilder mit der A6600 plus FE 100-400 GM. Übrigens, in der Nacht ging es dann doch noch paarungsmäßig zur Sache. Da wir draußen in unseren Verstecken schliefen, bekamen wir die ganze Geräuschkulisse mit. Inwiefern daran die Mutter der drei Jungen beteiligt war, kann ich indes nicht sagen. Es war schlicht zu dunkel, um das beurteilen zu können... ![]()
Gruß Harald Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Geändert von perser (06.06.2021 um 16:41 Uhr) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#6179 |
|
Ein Träumchen !
Ein echtes Highlight hier. ![]() ![]() ![]()
![]() |
#6180 |
|
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|