Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2021, 08:48   #6111
felix181

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Seit wann dürfen in Ö Krankenschwestern impfen?
Hat mich auch gewundert - aber ich hab ausrücklich gefragt, weil ich auch im Ohr hatte, dass ja z.B.: keine Apotheker impfen fürfen, da einen "Eingriff" in den menschlichen Körper nur ein Arzt vornehmen darf. Da muss die Ärztekammer schon unbedingt drauf bestehen. Meine hübsche Impferin meinte aber so wie sie seien die die dort impfen alles freiwillige Krankenschwestern die sich so etwas dazuverdienen können.
Wie so oft klafft da halt Theorie und Praxis sehr weit auseinander
Aber ich gebe zu, dass ich bei diesem "schwierigen Eingriff in den Körper" auch beim Portier keine Bedenken gehabt hätte
Sponsored Links
Alt 16.04.2021, 08:52   #6112
felix181

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich bekomme heute um 11:30 AZ...
Als Mann offenbar eh völlig unbedenklich - ich hab den von Pfizer bekommen, aber welcher Impfstoff der sinnvollste war, werden wir alle wahrscheinlich eh erst in Monaten wissen. Ist ein bisserl wie Roulette mit einer Kugellaufzeit von Monaten
Viel Glück jedenfalls!
Alt 16.04.2021, 09:06   #6113
turboengine

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wenigstens was informativ lustiges bring die Augsburger Puppenkiste für die Schulen:

https://www.youtube.com/watch?v=A0EqaSBurX0
Meine Schwester (Lehrerin in Augsburg) war entsetzt. Eigentlich sollten Lehrer das den Kindern zeigen und gut. Wozu braucht es da einen infantilen Erklärfilm?
Was kommt als nächstes? Mickey Maus zeigt den Dreisatz? Räuber Hotzenplotz das Bruchrechnen? Einmal Eins mit Dragonball?

Kinder sollten so angeleitet werden dass sie sich in der realen Welt zurechtfinden. Da sind sie auch neugierig drauf. Diese Trullala-Pädagogik ist Unsinn und dem Hirn eines Ministeriumsinsassen entsprungen.

Geändert von turboengine (16.04.2021 um 09:09 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 11:42   #6114
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
[...]Aber das wurde natürlich nie umgesetzt wegen Datenschutz. [...]
die Datenschutzproblematik erlebe ich ja jeden Tag.
Die DE-CWA ist aufgrund völlig überzogener Datenschutzanforderungen unbrauchbar, das sagen selbst die Verantwortlichen, natürlich nicht öffentlich (und ich darf nicht zitieren, alles vertraulich).
Zur Klarstellung: ich halte Datenschutz für wichtig und notwendig. Aber wie bei allen Freiheitsrechten, die immer nebeneinander (!) stehen, ist eine Abwägung notwendig.
Diese Abwägung fiel/fällt hier m.E. nicht angemessen aus, unsere (meine uns alle, als Weltbevölkerung) Erfahrungen mit airborne-Pandemiesituationen sind halt nicht vorhanden, die letzten waren zu Zeiten, als noch keine Transkontinentalflüge für jedermann üblich und Warenexporte rund um den Globus innerhalb von Tagen normal waren. Nur zur Erinnerung, einen airborne-Killer haben Epidemiologen seit Jahrzehnten gefürchtet, die Pläne lagen in den Schubladen (bis hoch zum Einsatz von ABC-Abwehrtruppen), aber am Anfang hat man den aktuellen Virus nicht so ernst genommen, wie es jetzt (im Nachhinein ist jeder schlauer!) angemessen gewesen wäre. Dafür haben wir nach weniger als 12 Monaten Impfstoffe, die vorher erst nach typisch 8-15 Jahren oder gar nicht (HIV und viele andere) verfügbar waren.
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
[...]Und ich habe den Eindruck dass es jetzt noch viel weniger gemacht wird, die Gesundheitsämter haben nicht wie im letzten Frühjahr Hilfspersonal eingestellt.[...]
ich weiß nur von einzelnen GA, wie es dort zu geht: die halbe Stadtverwaltung ist zur Kontaktnachverfolgung abgeordnet, dazu Bundeswehreinheiten und Mitarbeiterinnen von Landesbehörden, gearbeitet wird teils in Turnhallen, die zur Zeit nicht genutzt werden. 10-12 Stunden Tage normal, 7 Tage die Woche, Urlaub = null seit über einem Jahr, von einzelnen Tagen abgesehen. Der Verschleiß der Leute dort ist spürbar, genau wie in den Bereichen Pflege, Krankenhaus, ITS, Labor. Trotzdem machen alle weiter
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
[...]Das Versagen besteht aktuell nicht nur im Management der Impfstoffbestellung und Umsetzung von Impfkampagnen,[...]
wie hätte man vor 9 Monaten, als niemand wusste, welcher Ansatz funktionieren könnte, das richtige bestellen können? Biontech/Pfitzner war zu der Zeit wenig beachtet, CureVac galt als vielverprechender Kandidat, um nur ein Beispielpaar heraus zu greifen. Eine solche Produktion eines komplett neuen Verfahrens hochzufahren ist eine sehr anspruchsvolle Angelegenheit, und Geld hilft da zwar, aber notwendige Leute mit dem KnowHow und benötigte Spezialteile fallen nicht vom Himmel. Ich hätte es mglw. anders, aber sicher nicht besser gemacht.
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Alle samt Giftspritzen....
ganz ehrlich, wenn das Satire sein soll, bitte den passenden Smiley nicht vergessen. War das Ernst gemeint, ziehe ich als Verantwortlicher in diesem Forum die Konsequenzen, die die Rechtslage erfordert.

-thomas

Geändert von ddd (16.04.2021 um 11:44 Uhr) Grund: typos
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 11:58   #6115
embe

Augsburger-Puppenkisten-Video (turboengine):

Hat das Bayerische Kultusministerium denn deswegen den Lehrkräften jetzt verboten, den Schülern die Tests zu zeigen, zu erklären und sie anzuleiten?
Nein, doch nicht?
Wozu dann die Aufregung, gar 'Entsetzen'?

Sieh es halt als ergänzendes Informationsangebot für die ganz Kleinen und diejenigen Eltern, die vor Sorge um Traumatisierung und Erbgutveränderung ihrer Kinder Tests lieber generell verweigern.

Mickey Mouse und Räuber Hotzenplotz als zusätzliches Angebot zur Schule?
Falls doch nicht alle Lehrkräfte so gut sein sollten, wie wir uns das wünschen und wenn es in einigen Fällen hilft, die Sachen zu verstehen - ja warum denn nicht?

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2021, 12:06   #6116
charlyone

Hallo Zusammen,

jetzt wird es spannend. Biontech gab heute morgen bekannt, dass der Impfstoff angepasst werden müßte bzw. eine dritte Impfung notwendig wird.
Eventuell nach einem Jahr eine Auffrischungsimpfung.
Hörte ich zumindest bei SWR1. Jetzt ein Verhörer wäre mir viel lieber...
Hoch lebe die Mutation...
In einem Jahr dürfen wir dann immer noch mit einem Coronatest endlich zum Frisör (Hairstylist) gehen...
Einfach befriedigende Aussichten.

Dann mal ein schönes Wochenende
Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 12:36   #6117
frame

Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
jetzt wird es spannend. Biontech gab heute morgen bekannt, dass der Impfstoff angepasst werden müßte bzw. eine dritte Impfung notwendig wird.
Eventuell nach einem Jahr eine Auffrischungsimpfung.
Überrascht dich das? Das war doch zu erwarten. Alle Experten, selbst die Schwurbler, haben von Anfang an gesagt dass dieses Virus nicht auszurotten ist sondern endemisch werden wird. Um es auszurotten bräuchte es über 90% Immunität, und das weltweit.

Und je mehr Menschen resistent dagegen sind desto besser wird die Chance für Mutationen sich durchzusetzen. Allerdings ist das "Ziel" eines Virus ja nicht den Wirt krank zu machen sondern sich zu verbreiten, es ist eher wahrscheinlich dass sich im Lauf der Zeit eine Variante durchsetzt die sehr schnell ansteckend ist aber nur einen Schnupfen auslöst. Sozusagen ein weiteres Schnupfenvirus zu den 4 die es schon gibt.

Genauso kann natürlich passieren dass man ein Medikament findet das schwere Verläufe zuverlässig verhindert. Dann muss man nicht mehr impfen. Und weder Mutationen noch Medikamentenerfolg kann ein Firmenchef vorhersagen, das kann niemand.
Alt 16.04.2021, 12:46   #6118
embe

Ein 'Verhörer' im Sinne der spanischen Inquisition?

Dass bei Verbreitung von Virusvarianten, gegen welche die aktuellen Impfstoffe dann irgendwann nicht mehr effektiv immunisieren können, 'Impstoff-Updates' nötig werden können ist ja keine wirklich neue Erkenntnis.

Für Sars-CoV-2 siehe zum Beispiel auch hier: '... Eine Methode, wie gegen die Mutation immunisiert werden könnte, wird voraussichtlich eine weitere Booster-Impfung sein. Das bedeutet, dass bereits Geimpfte eine weitere Spritze mit dem veränderten Impfstoff erhalten würden. ...'
In dem verlinkten Beitrag wird auch das geplante Zulassungs-Verfahren für aktualisierte Sars-CoV-2-Impfstoffe analog der jährlichen Influenza-Schutzimpfung erläutert.

Wie lange die Schutzwirkung einer Impfung (oder auch einer überstandenen COVID-19-Erkrankung) anhält, lässt sich (logischerweise) erst mit dem Ablauf der Zeit ermitteln.
Impfstoffe gegen Sars-CoV-2 sind seit etwa einem Jahr in der Erprobung (klinische Studien), seit einem halben Jahr in der Anwendung. Auf erste Daten zum Status des Impfschutzes nach zB. 18 Monaten müssen wir also noch mindestens 6 Monate warten.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 13:01   #6119
felix181

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
War das Ernst gemeint, ziehe ich als Verantwortlicher in diesem Forum die Konsequenzen, die die Rechtslage erfordert.[/COLOR]
Sorry, aber ich finde da schiesst Du schon heftig über das Ziel hinaus

Ich bin selbst beleibe kein Impfgegener und sogar schon geimpft, aber man kann schon die Toleranz aufbringen das nicht von jedem zu verlangen. Es gibt Leute die finden Impfungen gefährlich, es gibt Leute die statt Medikamenten lieber auf Homöopathie setzen, usw. - das ist doch jedermann´s persönliche Meinung die man zu akzeptieren hat.

Ich halte es daher für geradezu lächerlich solch eine Meinung (nochmals: ich teile sie in keiner Weise) ernsthaft mit einer eventuellen rechtlichen Konsequenz zu belegen - das wäre ja fast wie in totalitären Systemen

Geändert von felix181 (16.04.2021 um 13:20 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 13:14   #6120
Ernst-Dieter aus Apelern

Leute vertragt Euch ,Niemand wird gegen seinen Willen geimpft, aber wenn man in einer Ehe oder Partnerschaft lebt und auch mit Kindern sollte man doch seine Impfphobie überwinden aus Verantwortung. Eine freie Auswahl des Impfstoffs halte ich hingegen für richtig.Nebenwirkungen können aber bei jedem Impfstoff oder Medikament auftreten.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln