Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2021, 10:52   #6011
felix181

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen

Und dann noch dies:
Der englische Gesundheitspolitiker Hancock hat´s in der F.T. vor ein paar Tagen auf den Punkt gebracht - daher sind dort so viele geimpft und in der EU so wenige.

„Unser Vertrag übertrumpft deren. Das nennt sich Vertragsrecht und ist eindeutig", sagte der Brite zum Streit zwischen der EU und Astra Zeneca über gekürzte Liefermengen. Die EU habe hingegen einen Vertrag, der lediglich „beste Bemühungen“ seitens des Impfstoffherstellers zusichere, London habe sich hingegen Exklusivität ausbedungen, sagte der Minister.

Für mich ein klares Versagen der EU, allerdings auch in systembedingtes: jedes Land entsendet seit je her bestenfalls drittklassige Politiker nach Brüssel. Dann kommen halt solche Dinge zustande...
Sponsored Links
Alt 01.04.2021, 11:08   #6012
steve.hatton

Komischerweise wird hier in D kolportiert beide Verträge, also der mit dem UK und der mit D lauteten auf "best effort".

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 11:10   #6013
TONI_B

Das ist doch eigentlich absurd: jetzt gibt es endlich eine Impfung und die Zahlen steigen noch immer! Ungarn hat wesentlich mehr geimpft als D & Ö und trotzdem sterben extrem viele noch immer.

Ist das nur Dummheit?
Alt 01.04.2021, 11:11   #6014
felix181

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Komischerweise wird hier in D kolportiert beide Verträge, also der mit dem UK und der mit D lauteten auf "best effort".
Ich denke, dass die Realität eh zeigt was Sache ist - aber natürlich mehr als peinlich für die EU und die hoffen sicher, dass das möglichst nicht thematisiert wird
Alt 01.04.2021, 12:31   #6015
hpike

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Das ist doch eigentlich absurd: jetzt gibt es endlich eine Impfung und die Zahlen steigen noch immer! Ungarn hat wesentlich mehr geimpft als D & Ö und trotzdem sterben extrem viele noch immer.
Darüber habe ich die Tage eine Reportage gesehen. Grund für die hohe Sterberate in Ungarn, ist einfach die schlechte medizinische Versorgung in Ungarn. Schlechte Krankenhäuser, schlecht mit medizinischen Geräten ausgerüstete KH, schlecht informierte Ärzte und Medikamentenmangel, sprich: fehlende finanzielle Unterstützung. Das alles zusammen, wirkt dann halt recht häufig leider tödlich.

In deutschen Krankenhäuser sieht das insofern besser aus, das wir erstens nicht diese Mängel haben, jedenfalls bei weitem nicht in dieser Ausdehnung und unsere Ärzte, so sagte das ein deutscher Intensivmediziner in die Kamera, haben im letzten Jahr deutlich dazugelernt und können heute deutlich besser helfen, wie logischerweise zu Beginn der Pandemie, als noch nicht allzuviel Wissen und Routine vorhanden war.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2021, 13:16   #6016
cervuselapus

Selbstredent: 17481-nagel2021-03-19_modus-covid_bericht.pdf, als link: http://docs.dpaq.de/17481-nagel2021-...id_bericht.pdf
Auch dieser Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=oBLQmE-nG60

Geändert von cervuselapus (01.04.2021 um 13:19 Uhr)
cervuselapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 14:50   #6017
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
„Unser Vertrag übertrumpft deren. ...
Für mich ein klares Versagen der EU ...
die Aussagen britischer Politiker sind mit Vorsicht zu geniessen, es steckt viel Populismus darin. Irgendwie muss man sich den EU-Austritt schönreden ... Fachleute aus GB äußern sich jedenfalls nicht so.

Warum ich von solchen Aussagen genervt bin:
Beispiel Impfrisiko bei dem britischen Vektorimpfstoff: nur 5 Fälle von schweren Nebenwirkungen bei mehreren Mio Impfungen. Stimmt leider nicht, nach Aussagen britischer Mediziner ist die Erfassung von unerwünschten Wirkungen von Therapien in GB mittels des "Yellow Card"-Systems unzureichend bis funktionslos, d.h. es gibt keine valide Statistik zur Rate unerwünschter Wirkungen.
Beispiel Impfquote: die Anzahl der vollständig Geimpften ist in GB kaum höher als in DE (Quelle)! Das ist ein riskantes Spiel, bei anhaltend hohem Infektionsdruck steigt damit die Wahrscheinlichkeit von escape-Mutanten. Das Hauptproblem für Mutanten sind aber zur Zeit vor allem BR und wahrscheinlich die Regionen SubSahara und SüdOstAsien (da liegen kaum Daten vor).
usw. usf.

Andere Ecke:
Es wird viel auf das DE-Förderalismus-Durcheinander geschimpft, das ist wirklich verbesserbar. ABER: dasselbe in AT und CH. Und zentralistische Lösungen, egal ob autokratisch (Polen) oder nicht (Frankreich) scheinen nicht besser zu funktionieren (Quelle). Zahlen aus RU, TR u.ä. lese ich mit großer Zurückhaltung, die sind nicht unbedingt absichtlich unrichtig, aber teilweise durch Mängel in der Erfassung unzuverlässiger, selbst die DE-Zahlen sind diesbezüglich definitv nicht perfekt (da ich daran beteiligt bin, kenne ich die Mängel und Probleme aus der täglichen Routine).

Wenn man sich die Gesamtlage in Europa ansieht, sind bislang DE+DK+FI+IS leidlich "gut" durch das Fiasko gekommen, alle anderen haben noch größere Probleme und auch keine besseren Ideen, wie man die Pandemie überwinden kann, und dass trotz teilweise sehr viel härtere Maßnahmen.

Immer dran denken: ein Virus hat keine Agenda, keinen Willen, kein Ziel und kein Bewusstsein. Es ist ein Stück toter Materie mit der Fähigkeit, sich unter Verbrauch aller verfügbaren Resourcen seiner Umwelt zu replizieren. Viren existierten schon, bevor es "Leben" gab und Viren werden auch noch in dem Moment existieren, wo die Sonne sich zum Roten Riesen aufbläht und die Erde final dekontaminiert.

-thomas
Alt 01.04.2021, 15:16   #6018
felix181

Du vermischt da einiges: ich habe ausschliesslich über die Verträge gesprochen. Da die EU diese nicht offenlegt (ich nehme an auch Dir nicht) bleibt alles im Bereich der Mutmassungen. Aber eines scheint schon klar zu sein: aus einem mysteriösen Grund hat GB bisher mehr Impfstoff relativ zur Einwohnerzahl bekommen als EU-Länder. Ja, und der gute Minister in GB sagt dann halt woran es aus seiner Sicht liegt. Es steht ja der EU frei dies zu widerlegen. Bisher wollten sie halt noch nicht

Ich will auch kein EU-Bashing betreiben, sehe aber auch keinen Grund zu vermutende Fehler zu negieren. Ich seh das quasi neutral - die guten Seiten, aber eben auch die schlechten.
Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn Leute mit dem EU-Impftempo zufrieden sind...
Alt 01.04.2021, 15:17   #6019
BeHo
verstorben

Danke, Thomas!

P.S.: Ohne Viren gäbe es uns gar nicht.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 16:49   #6020
Reisefoto

Es ist schwer zu verstehen: Die Null-Totraum-Spritzen, die 7 statt 6 Impfdosen aus einem Fläschchen BionTech Impfstoff herausholen, scheitern an bürokratischen Hürden. Beispiel NRW:

Zitat:
... Der Kreis teilte die Begeisterung und bestellte 25.000 dieser Spritzen in den Niederlanden, um sie möglichst schnell einsetzen zu können. Allerdings ohne Rücksprache mit dem Gesundheitsministerium in Düsseldorf.
...
Prompt gab es für Meyer und sein Team ein Verbot, diese Spritzen zu benutzen. Das sei ein großer Rückschlag gewesen, erzählt der Impfarzt. Man habe sich dann nach dem Warum erkundigen wollen, "aber wir haben darauf nie eine richtige Antwort bekommen. ... Offenbar fehlte die entsprechende Zertifizierung dieser Spritzen aus den Niederlanden.
Wieviele Monate ist es doch gleich her, dass dieser Weg zu mehr Impfstoffdosen aufgezeigt wurde? Was ist in der Zeit geschehen?
Zitat:
...In Europa werden diese Spritzen aber längst verwendet. Irland, Dänemark und die Niederlande impfen bereits auf diese Weise. Auch die USA greifen auf diese Spritzen zurück. ...
Der Ministerpäsident der gleichen Landesregierung, die die Verwendung verboten hat, gibt sich im Fernsehen ganz anders:
Zitat:
"Bei der Frage: Wie viele Spritzen darf man ziehen? - es gibt ja einen in Bergisch Gladbach, der sieben aus einer Ampulle zieht -, da haben wir gesagt: machen!"

Auf den Einwand von Moderatorin Sandra Maischberger, dass dies ja anfangs nicht so gewesen sei, wiederholte ... [er] "Ja, aber da muss man pragmatisch rangehen und sagen: machen! Wenn ihr es könnt, wenn es verantwortbar ist, macht es. Nicht immer rückfragen, nicht die ganze Bürokratie immer."
Zitat:
Der Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises, ..., wurde auf die Fernsehsendung aufmerksam gemacht. Er unterstützt den Impfarzt. Sicherheitshalber fragte er noch einmal beim NRW-Gesundheitsministerium an, und das bestätigte, dass der Impfarzt die Spritzen nun einsetzen dürfe. Allerdings eigenverantwortlich.

"Das bedeutet, die Haftung wurde komplett auf unsere Seite geschoben; auf den Kreis, auf die Apotheken, auf die Ärzte", so Impfarzt Meyer.
https://www.tagesschau.de/inland/ges...pfung-101.html

Das darf einfach nicht vorkommen. Andere EU-Staaten verwenden die Spritzen, während in D nach Monaten offenbar noch geschlummert wird.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln