SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 2. Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2011, 19:00   #51
gugler

Das kann schon gut sein, dass man manchmal die Zeit zum Objektivwechsel hat.
Es gibt aber auch Situationen, da möchte Ich gar nicht das Objektiv abschrauben.
Z.B. wenn ich Motocrossrennen fotografiere wo es ziemlich staubt. Oder sei es ein Pferdeschlittenrennen im Schneefall. Ihr wisst was ich meine?
Alt 11.01.2011, 20:09   #52
mrieglhofer

Ich denke, ein Zweitgehäuse ist immer dann zwingend notwendig, wenn man für andere Leute nicht wiederholbare Bilder machen soll sprich Hochzeit, Erstkommunion, Firmung, usw. Hier ist man ohne einfach fahrlässig unterwegs. Trifft aber auch auf den Rest des Equipments zu (Zweitblitz, Ersatzobjektiv,..)

Wenn man davon lebt oder sich bezahlen läßt, ist es eh kein Thema sondern Standard.

Gerade bei Erstkommunion ist relativ viel zu fotografieren und eine Kamera mit einem Tele und eine mit einem Standardzoom erleichtert das sehr. Dennoch bin ich sowohl mit als auch ohne zurande gekommen. Tendenziell neige ich derzeit eher zu nur einer, weil mir das einfach zu stressig ist.

Gute Vorbereitung hilft meistens, an der richtigen Stelle mit dem richtigen Objektiv zu stehen. Und im Rahmen einer längeren Veranstaltung entstehen so viele Bilder, dass es für eine perfekte Zusammenstellung allemal reicht.

Auch wenn ich es also eher selten einsetze, ganz ohne Zweitgerät ginge es bei mir nicht. Irgendeine Veranstaltung versprochen und die Kamera spinnt. Das ist nichts für mich. Würde anders aussehen, wenn es ein Rental Service für Sony in der Nähe gäbe. Dann würde ich das sicher nicht machen, da die Kameras bis ich sie beisammen habe schon wieder alt sind. Und allein aus Haptikgründen versuche ich die Dinger nicht zu mischen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 21:39   #53
cosmea4

Themenersteller

Hallo!
Das so viele auf meine Frage ( oder komische Formulierung ) reagieren hätte ich gar nicht erwartet.
Es sind sehr viele interessante Beiträge und ich möchte allen danken.

Warum ich mir die Frage stelle evtl einen 2. Body anzuschafen ?
Vielleicht weil ich mir nicht sicher bin ob ich ihn brauchen würde ?
Im Urlaub hatte ich grosse Probleme mit meiner Alpha und es war echt frustrierend keine Fotos machen zu können und erst nach langem Suchen einen guten Fotofachhandel zu finden , der mir helfen konnte.

Ich weiss nicht genau was ich machen soll, einen " Goldesel" habe ich keinen zu Hause.
Und die Angebote der Alpha 700 sind schon verlockend.

Für mich ist es einfach interessant zu hören warum oder warum nicht ein 2. Body sinnvoll ist.
Klar weiss ich, das ich das selber entscheiden muss, doch durch eure Beiträge kann ich pro und contra abwägen.
Danke
mfg
cosmea4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 22:01   #54
hpike

Wieso hattest du Probleme und welche? und wieso könnte die ein Zweitbody lösen?
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 22:15   #55
cosmea4

Themenersteller

Das mit den Problemen an der Alpha war letzten Sommer, die Geschichte ist einfach zu lange um hier zu erklären.
sorry

Sie funktioniert wieder einwandfrei und das ist das Wichtigste
cosmea4 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2011, 23:06   #56
chefboss

Wenn Zweitbody, dann eine andere Sensorgrösse / ein anderes Auflagemass, so kann man verschiedene Sensoreigenschaften ausnutzen. Zwei Vollformat DSLR standen desshalb für mich nicht zur Diskussion. Ich nutze A900 / A55 / NEX5.
Gruss, frank.
Alt 11.01.2011, 23:20   #57
turboengine

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Wenn Zweitbody, dann eine andere Sensorgrösse / ein anderes Auflagemass, so kann man verschiedene Sensoreigenschaften ausnutzen. Zwei Vollformat DSLR standen desshalb für mich nicht zur Diskussion. Ich nutze A900 / A55 / NEX5.
Gruss, frank.
Frank, die Kombination hat was ;-)

Profis werden da anders denken, die wollen immer den gleichen Workflow und Bedienung und verwenden daher gern zwei oder mehr gleiche Bodys.
Alt 11.01.2011, 23:21   #58
hpike

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Frank, die Kombination hat was ;-)

Profis werden da anders denken, die wollen immer den gleichen Workflow und Bedienung und verwenden daher gern zwei oder mehr gleiche Bodys.
Dann war ich Profi

Ich hatte fast immer zwei gleiche Bodys
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 23:39   #59
Itscha

Zitat:
Zitat von cosmea4 Beitrag anzeigen
Warum ich mir die Frage stelle evtl einen 2. Body anzuschafen ?
Vielleicht weil ich mir nicht sicher bin ob ich ihn brauchen würde ?
Im Urlaub hatte ich grosse Probleme mit meiner Alpha und es war echt frustrierend keine Fotos machen zu können und erst nach langem Suchen einen guten Fotofachhandel zu finden , der mir helfen konnte.
Naja, im Urlaub mit kaputter Kamera dazustehen, stellt die Sache auch für mich etwas anders dar. Im Urlaub hab ich als Notbackup immer die D5D dabei. Das Gehäuse allein nimmt ja kaum Platz weg. Gebraucht hab ich sie bisher gottseidank nicht.
Aber die A700 als 2.-Kamera für den Notfall? Nur für den Notfall echt zu schade. Du wirst die A550 nach kurzer Zeit nicht mehr benutzen

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 10:40   #60
x300

Ich würde mir heute als Zweitbody eine 450 zulegen. Sie ist momentan im Abverkauf für ca. 400 Euro zu haben (ohne Objektiv). Das Rauschverhalten ist schon deutlich besser als bei der 700er.
Ich verwende die 700 mit Weitwinkelzoom, die 450 mit Telezoom und die gute alte 100 mit Kitlinse und BLitz.
Es ist schon echt ein Vorteil die Objektive nicht wechseln zu müssen.

Grüße an alle,
Richard.
x300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 2. Kamera

Forenregeln