SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kommentare, Kritik und das Wort Kunst in der Bildbesprechung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2010, 20:57   #51
About Schmidt

Themenersteller

Siehe Zitat aus Wiki
Sponsored Links
Alt 11.12.2010, 21:38   #52
Oldy

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Siehe Zitat aus Wiki
Aber eine eigene Meinung hast du auch, oder?
Besser noch eine Erklärung, die auch ich verstehe?
Und nein, dein Eingangspost ist keine.
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CD4Q9QEwAg
Das ist nach allgemeinen Verständnis Kunst. Wo ist hier der Unterschied zu einem Fotografen, der seinen Bildern per EBV nach seinem Gusto eine "künsterlische" Richtung, eine Botschaft gibt?
Und wer entscheidet, was Flöte oder Kartoffel ist?

fragt
Uwe

Geändert von Oldy (11.12.2010 um 21:56 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 22:24   #53
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Wo ist hier der Unterschied zu einem Fotografen, der seinen Bildern per EBV nach seinem Gusto eine "künsterlische" Richtung, eine Botschaft gibt?
Und wer entscheidet, was Flöte oder Kartoffel ist?

Uwe
Ja ich habe eine eigene Meinung, aber um die geht es hier nicht. Mir geht es mehr um die Meinung der User, wie auch deiner!
Um auf das von dir Zitierte einzugehen. Natürlich kann das eine Art Kunst sein, wenn ein Fotograf nach seinem Gusto, wie du es nennst, dein Bild per EBV verändert. Solang es gekonnt und nicht ein Zufallsprodukt ist. Natürlich kann auch ein Zufallsprodukt zur Kunst werden, dann sollte der "Hersteller" aber wenigstens wissen, was er gemacht hat und wie.
Wer unterscheidet, der, der darauf spielen oder es essen muss.

Gruß Wolfgang

Das ist z.B. in meinen Augen Kunst
http://www.youtube.com/watch?v=za7wj...eature=related
Alt 11.12.2010, 22:48   #54
Itscha

Der Grund, warum das SUF ein gut frequentiertes Forum ist, ist sicherlich auch, das die Hemmschwelle beim Schreiben einer Bildkritik und beim Einstellen von Bildern recht niedrig ist. Hier werden von sehr guten bis banalen Bildern so ziemlich alles eingestellt und die Kommentare haben eine ähnliche Bandbreite. Und das ist auch gut so. Das macht auch die Vielfalt hier aus.

Wenn Ansprüche gestellt werden, dass eine Bildkritik nur erlaubt ist, wenn man sein Metier aus dem FF beherrscht (überspitzt, ich weiß, dass Du das so nicht meinst) würde das sicher viele abschrecken. Was ich persönlich schade fände.

B.t.w.: "Wahlloses herumdrehen an Reglern" gibt sicher selten ein gutes Bild.
In dem Moment, wo Du mittels EBV ein "Aaah-" oder "Oooh-Bild" kreierst, hat die EBV schon wieder ihre eigenständige Daseinsberechtigung. Wer das schafft, versteht in der Regel sein Handwerk. Ist auch ne Form von Kunst. Und aus nem schlechten Bild macht man selten per EDV ein gutes.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 22:51   #55
Oldy

Zitat:
Das ist z.B. in meinen Augen Kunst
http://www.youtube.com/watch?v=za7wj...eature=related
Zweifelsohne. Aber das ist kein Foto, sondern gekonnte Videokunst. Anderer Ansatz und optisch nachvollziehbar.
Zitat:
Solang es gekonnt und nicht ein Zufallsprodukt ist.
Aber wer will das entscheiden? Wer definiert das?
Das Video ist keines, das kann jeder erkennen. Wie sieht das aber bei einem Foto aus, bei dem der Fotograf sich zum Enstehen desselben nicht äussert?
Es sieht gekonnt aus (was auch schon wieder definiert werden müsste), aber ist es möglicherweise ein Zufallsprodukt?
Und wenn, darf ich diesem dann seinen künstlerischen Wert absprechen?
Mit welcher Berechtigung?

fragt
Uwe

Geändert von Oldy (11.12.2010 um 23:06 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2010, 23:04   #56
h_Till_w

selbst wenn es Zufall ist,
wenn zb ein Künstler eine Katze oder einem Hund eine cam an das Halsband bindet die alle 5 minuten ein Bild macht,
oder er drückt Affen eine solche in die Hand

und aus der masse der Bilder die so gemacht werden sucht er sich eines aus bearbeitet es fügt es in einen Kontex oder was auch immer,

in meinen Augen ist das dann auch Kunst.

einfach weil der Künstler Kunst schaffen wollte, und er hat eben das mittel seiner Wahl eingesetzt.
Alt 11.12.2010, 23:25   #57
Alphistitomus

Ich lese,lese und lese Liebe User warum versteift man sich so auf dieses Wort KUNST Was soll das Ich glaube schon das der Thread hier abdriftet,und zwar in die falsche Richtung.Ich möchte keine Kunst,auch möchte ich keine Kunst schaffen,ich möchte einfach nur Fotos machen,Spass haben an der Fotografie,auch wurscht ob mit ebv oder ohne. Wenn ich Kunst möchte gehe ich in ein Museum oder besuche VHS-Kurs und fertig ist die Laube.Egal wie mies meine Bilder sind oder die eines anderen Users,es ist Fotografie,und wir möchten uns austauschen,lernen und Freude daran haben Aleluja und amen
Alt 12.12.2010, 11:22   #58
ansisys

Ein Beispiel für Kunst:

Das erste ist das Original, ein Schnappschuss. Es zeigt meinen verstorbenen Irish Setter Benjamin.

Das zweite ist das, was daraus entstehen sollte, ein Popart Gemälde in Öl, 100 x 70 cm groß.

Man sieht also, aus einem zufällig entstanden, weniger als mittelmäßigen Foto kann durchaus Kunst werden, viele Wege führen nach Rom. Das Bild hängt jetzt über meiner Couch und tröstet mich über den Verlust hinweg. Das Gleiche habe ich von Siyah an der anderen Wand. Ohne diese Fotos wäre diese "Kunst" nicht entstanden, bzw. ich hätte meine Hunde möglicherweise nicht auf den Gemälden erkannt.

Das Gleiche hätte man mit EBV bewerkstelligen können, dann auf Leinwand drucken lassen, auch das wäre Kunst gewesen.
Alt 12.12.2010, 11:28   #59
Kerstin

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich bin dafür, dann auch Kerstins "der Klügere kippt nach" dazu zu nehmen.

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kommentare, Kritik und das Wort Kunst in der Bildbesprechung

Forenregeln