![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
|
Zitat:
![]() Und was spricht dagegen, weitere Aufnahmen zu machen und die "Schönwetterkamera" als solche beweiskräftig zu belegen? Ich behaupte noch einmal: Das Problem steht bei solchen Fällen meist hinter der Kamera. Egal bei welcher Marke. lg Uwe
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | ||
|
Zitat:
Es gibt eine ganze Reihe von Objektivfehlern, wie Dezentrierung, Fehlfocus, CAs, Purple Fringing. Vielleicht liegt dein Problem am Objektiv und nicht an der Kamera. Zitat:
Rudolf
![]() |
![]() |
#53 | |
|
Zitat:
Leider nützt diese Aussage keinem User, der ähnliche Probleme hat. Wenn ich meinen Kindern sage, das Problem deiner schlechten Bilder bist du und du musst sauberer arbeiten, ( wie hier auch schon aufgeführt ), schauen die mich mit großen Augen an und fragen sich zu Recht , was will der von mir ? Soll ich mir die Nase putzen, die Hände waschen oder den Hof fegen ? Die erwarten schon genauere Angaben. Und die können wir Unwissenden auch von euch erwarten, ich denke das Forum ist zum gegenseitigen Helfen da ? Was können wir denn besser machen , was machen wir falsch ? Oder sind es doch physikalische Probleme , die das verursachen ? Natürlich habe ich bei meinen Testfotos dasselbe Objektiv benutzt , gleiche Blendenreihen fotografiert, das gleiche Motiv genommen , die gleichen ISO-Werte genommen . Das Objektiv macht ja ansonsten gute Bilder, also daran kann es eigentlich nicht liegen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#54 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Und bis wir diese Bilder inklusive Daten anschauen können, bleibt es halt Kaffeesatzleserei und Spekulation. Daran ist, so hilfsbereit die User auch sein mögen, einfach nichts zu ändern.
![]() |
![]() |
#55 |
|
Das hier ist ein absoluter Geisterbahn-Thread. Daß Bilder bei trübem Licht nicht so scharf und brillant erscheinen wie bei Sonnenschein?
Ist das nicht normal?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 | ||
|
Zitat:
Es gibt so viele andere Gründe für Unschärfe, die in Frage kommen können, und vor allem wegen der eindeutigen physikalischen Zusammenhänge erst ausgeschlossen werden müssen: Bewegungsunschärfe (Motiv oder Fotograf), Fokusunschärfe (Kamera oder Objektiv oder Fotograf), Fabrikationsfehler (Kamera oder Objektiv), Beurteilungsfehler (Fotograf), bevor ein ganz bestimmter Modelltyp unter Generalverdacht gestellt wird. Farbrauschen fällt übrigens nicht unter die Kategorie "Unschärfe", ebenso wenig wie Kontrastarmut und Fehlbelichtung! Man kann hier sehr genau differenzieren, wenn man sich ein Bild genau anschaut. "Unschärfe" ist viel zu allgemein. Zitat:
![]() Rudolf
![]() |
![]() |
#57 | ||
|
Zitat:
Aber der TO hat eigentlich jede Menge Hinweise bekommen. Ich habe ihn bspw. auf das Histogram hingewiesen, andere auf den Kontrast und wie er nach dem Foto damit umgeht. Das der TO seine Behauptung nicht mit Beispielen belegen konnte, kannst du nicht den Antwortschreibern hier zum Vorwurf machen. Da war eine Behauptung und sonst nur vage (unbelegte) Andeutungen. Was soll man da gezielt antworten, geschweige denn eine Lösung anbieten? Zitat:
lg uwe
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. Geändert von Oldy (14.12.2010 um 09:48 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
|
Ihr habt ja recht, ohne Beispielbilder geht es nun mal nicht . Hier ist nun mal der TO gefragt. Ich hätte auch nicht gedacht, das ich meine Testbilder noch mal brauchen würde. Farbrauschen war es auf jeden Fall nicht, dann habe ich auch ein Stativ und einen Funkauslöser benutzt. Hat eventuell nicht gereicht.
Mein Modell habe ich auch nicht unter Generalverdacht gestellt , habe ja betont, das ich sehr zufrieden bin. Mich hat es nur stutzig gemacht, das ich bei Kerzenlicht ein Räuchermännchen sehr klar ablichten konnte, und bei bewölktem Himmel , wo anscheinend mehr Licht zur Verfügung stand , waren sie matschig. Einen Verdacht habe ich noch, bei dem Kerzenlichtfotos habe ich die Kamera auf eine feste Unterlage gelegt, bei den Außenfotos nur auf dem Stativ. Es könnte sein, das da durch minimalste Verwacklungen ( z.B. durch den Spiegelschlag ) Unschärfe entsteht, ohne das man diese als Bewegungsunschärfe erkennt. Das habe ich mal in einem Beitrag über Teleobjektive gelesen . Ich versuche demnächst mal, Bilder zu machen und reinzustellen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
|
Ich verstehe immer noch nicht wo das Problem ist. Wenn ich bei besch****** Wetter fotografiere habe ich auch besch****** Wetter auf meinen Fotos
![]() Vielleicht knallen andere Kameras mehr Kontrast von Hause aus zu, davon hält euch doch aber niemand ab? Für mich sehen die Bilder scharf aus, aber sie sind auch nur in Webgröße hochgeladen.
![]() |
#60 |
|
Seine Lordschaft hat sich seit dem 14.11. nicht mehr zu Wort gemeldet. Macht euch doch nicht so viel Arbeit. Hier kann man doch nur spekulieren...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|