SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Behalten oder ein aktuelles Modell kaufen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2010, 21:32   #51
konzertpix.de

Nun, hatte nun Sony oder jemand anderes Recht bezüglich der Termine ? Die Jungs von Sony, die beim Alpha-Festival am Start waren, haben zumindest hier nicht geflunkert, die 580er gibt es aktuell beim Mediamarkt und in einigen weiteren Quellen zu kaufen.

Mal sehen, wie es sich denn nun mit dem Nachfolger der A700 verhält. Hierzu wurde auf dem Alphafestival zwar noch kein Termin genannt, aber definitiv mitgeteilt, daß er kommen werde, hierfür keine neun Jahre benötige und vor allem - nieder mit dem Teufelszeug EVF (O-Ton ) - einen optischen Sucher beinhalten würde. Was ja den aktuellen Gerüchten ich glaube bei den sonyalpharumours wieder einmal widersprechen würde.

Aber das steht ja auf einem anderen Blatt und gehört nicht hierher.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2010, 08:14   #52
an-my

upgrade auf 850

Habe auch bisher mit der a300 geschossen und mir kürzlich die a850 gegönnt - hadere noch mit mir, ob ich nicht doch noch gegen die a900 tauschen soll.

Eigentlich wollte ich etwas in der Klasse der a700, konnte ich aber hier nicht finden und bin kein Freund von unbesehen kaufen, weshalb ich nicht bei ebay gesucht habe. Somit habe ich in die Tasche greifen "müssen".

Hauptgrund für die Entscheidung: Das Bedienkonzept. Nicht dass sich alles geändert hat, aber ich wollte unbedingt zwei Räder, weil ich mit der Bedienung "Tastendruck+Rad" immer auf die falsche Taste kam. Sowas nerviges! Ich habe auch die 580 in der Hand gehabt, da war die Taste einfacher zu finden, wäre also ein Lösung / Verbesserung für mich gewesen. Dann war aber noch das "Rädchen" zum Ein- und Ausschalten: Die Probeschüsse im Laden waren zu 50% also Kameraausschalten - Aus meiner Sicht Ergnomischer Murks!
Des weiteren lassen sich bei der a850 manche Einstellungen wie der Wechsel des AF-Modus direkt erreichen.

nächster Grund: Der Sucher. Habe das gelesen und im Laden dem wenig Bedeutung geschenkt - im Vergleich aller aktuellen Modellen unterhalb der a850 war aber Sucher gegenüber meiner a300 keine bahnbrechende Veränderung. Meine ersten Schüsse mit der 850 auf der Straße haben mir aber deutlich gezeigt, wie schön das pentaprisma ist!

Weitere Gründe: Mir war die a300 bei ISO400 und höher zu deutlich im Rauschen (ob das jetzt besser wird, muss sich zeigen).
Der wesentlich bessere Griff der Kamera! Sie liegt so satt in der Hand, dass ich das höhere Gewicht erst mal nicht zu spüren glaube (im Rucksack dann schon ...). Hier haben mich ALLE neuen Modelle enttäuscht. Die fühlen sich an wie Spielzeug - was mit dem Kit-Objekitv (das aktuelle ist ja noch kleiner) noch gehen mag. Sobald man eine 2.8er Linse mit mehr als 50mm Brennweite dran hat, dann kann man das meiner Ansicht nach nicht mehr richtig halten. Am schlimmsten fand ich in dieser Hinsicht den direkten Nachfolger meiner alten Kamera, a330, die es ja nur ganz kurz gegeben hat. So viel zum Thema "neuer ist automatisch besser": Ich hatte so viel Angst, dass ein a700- oder a850- Nachfolger auch so ein ergonomisches Desaster wird, dass ich lieber auf altbackenes zurückgegriffen habe.

Und: Ich fotographiere zur Zeit sehr viel - warum soll ich warten?

Auch wenn jeder andere Gründe hat: vielleicht gibt dies ja Anstöße, sich mit den eigenen Wünschen auseinander zu setzen und gezielt auszuprobieren.
Die Bildqualität mag steigen, aber bis auf höhere ISO war ich mit meiner a300 so zufrieden, dass dies nicht der Hauptgrund war. Vielleicht muss ich ja mal nen Test fahren, um herauszufinden, wie viel das gebracht hat. Aber es ist ja schon angeklungen, dass der Kerl hinter der Kamera den größten negativen Einfluss auf die Bildqualität haben und den Vorteil der besten Kamera zunichte machen kann ;-)
an-my ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 08:36   #53
Karsten in Altona

Ja, die A850 ist schon was feines! Das mit dem Sucher hätte ich so auch nicht erwartet. Ich kam ja von der A700 und der Sucher wird/wurde ja immer schon in den Himmel gelobt. Nach einer Woche A850 hab ich die A700 nochmal in die Hand genommen und gedacht: Wie hab ich durch den Sucher was erkennen können?

Und ISO, ich gehe jetzt bequem bis ISO 3200 und dann aufgrund der Lichtsituation auf +1 EV. Darüber habe ich es noch nicht wirklich eingesetzt, weil wird doch irgendwie "interpoliert" - stell ich mir ähnlich vor wie bei Digitalzoom bei den Kompakten. Kann ich besser am Rechner nachher machen.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 21:39   #54
chkircher

Jaja, da war ich gedanklich die Tage auch. Bei der 850er.... Ne ECHTE Fotokamera!

Geändert von chkircher (13.10.2010 um 22:35 Uhr)
chkircher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 20:20   #55
MAX54

Alpha 350

Hallo,

die Alpha 550 (Body) wird jetzt schon für um die 400 Euro im Internet angeboten.
Immer überlege ich noch, ob ich mir für meine Alpha 350 einen neuen Body kaufen soll.
Die Alpha 580 ist im Moment doch noch recht teuer.
Vergleicht man die Tests usw. in Sachen Bildqualität, dann liegen beide Kameras sehr eng beieinander.Einen Videomodus benötige ich ohnehin nicht.
Leider weiss ich nicht, wie der Body der 550 verarbeitet ist, da auch die Händler hier in der Nähe kein Modell z.Zt. vorrätig haben.
Ist er so, wie bei der 350, oder gar noch schlechter verarbeitet und auch schlechter, wie bei der 580.

Könnt Ihr dazu etwas sagen?

Netten Gruss,
MAX54 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2010, 20:38   #56
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von MAX54 Beitrag anzeigen
die Alpha 550 (Body) wird jetzt schon für um die 400 Euro im Internet angeboten.
Neu? Wo?
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 22:20   #57
steve.hatton

Neben dem Body würde ich mir auch den unterscheidlichen AF der 550 zur 580 ansehen!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2010, 03:49   #58
an-my

ich kenne die 5xx Reihe nicht. In welcher Hinsicht unterscheidet sich das der Autofocus?
an-my ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 14:27   #59
MAX54

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Neu? Wo?
Habe Dich keinesfalls vergessen.Habe mich bald verrückt GEGOOGELT, leider das Angebot im Internet nicht wiedergefunden.
Vielleicht war es doch ein Schreibfehler und die haben es wieder entfernt.

Die 580 (Body) kann ich nun für einen tollen Sonderpreis bekommen.Eventuell auch mehrere.Natürlich DEUTSCHE WARE mit voller Garantie usw.
Kann den Preis hier jedoch nicht öffentlich machen.
Wer interessiert ist, der kann mir ja eine PRIVATE NACHRICHT schicken.
Leider konnte ich das Teil immer noch nicht persönlich sichten.Niemand hat sie hier in der Nähe auf Lager.SCHADE!

Gruss,
MAX54
MAX54 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Behalten oder ein aktuelles Modell kaufen?

Forenregeln