SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bildqualität der Nexe!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2010, 15:21   #51
weberhj

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Wieviel Mühe hat er sich gegeben, das beste rauszuholen?
Ich hatte damit eher gemeint, dass die Aufnahmen der A900 zur abwechslung mal
einigermassen korrekt fokussiert sind, das sieht man bei den Testern ja sehr selten.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2010, 01:55   #52
arkon12

Ich krieg keine Schärfe zusammen

Ich habe seit ein paar Tagen die NEX5 mit der Festbrennweite 16/2.8
Die Kamera an sich mag ich, aber von den Fotos bin ich einfach enttäuscht. Egal welche Einstellung ich wähle (und ich habe wirklich alles versucht), ich bekomme keine Schärfe in meine Bilder. Alles wirkt matschig, da ist nichts mit knackigen Details. Das kann meine uralte Nikon D50 mit Standarobjektiv weit besser.

Habt auch Ihr solche Probleme oder bin ich allein auf weiter Flur? Vielleicht hat auch mein Objektiv einen Fehler... Was meint ihr?
arkon12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 02:21   #53
arkon12

Schärfe?

Hallo Roland,
Deine London-Fotos sind sehr schön.
Eine Frage: Ich habe seit ein paar Tagen auch die NEX5, allerdings mit dem Pancake-Objektiv. Allerdings krieg ich einfach keine Fotos, die scharf sind - alles schaut irgendwie matschig und weichgezeichnet aus... Hast Du dieses Problem nicht - oder woran könnte das liegen?

L.G.
Andreas
Alt 22.08.2010, 03:21   #54
Roland_Deschain

Zitat:
Zitat von arkon12 Beitrag anzeigen
....Ich habe seit ein paar Tagen auch die NEX5, allerdings mit dem Pancake-Objektiv. Allerdings krieg ich einfach keine Fotos, die scharf sind - alles schaut irgendwie matschig und weichgezeichnet aus... Hast Du dieses Problem nicht - oder woran könnte das liegen? ....
Hallo Andreas,
ich hab nur das 18-55, kann daher zum Pancake nichts sagen. das Zoom liefert gute Bilder, zumindest im Telebereich auch bei Offenblende. Die anderen Bereiche hab ich mir so genau noch nicht angeschaut.
Wie sind denn die Daten bei deinen Bildern? Sind die matschigen bei Offenblende oder auch schon abgeblendet?
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 07:52   #55
DonFredo
Moderator

Hallo,

ich habe mal die letzten beiden Beiträge aus dem Thread London-Schnappschüsse - Die NEX5 als Reisebegleiter hierher kopiert
und die Antwort von Roland angepasst, da die Beiträge nicht in das Unterforum Fotostories und -reportagen gehören.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2010, 08:49   #56
Gummikatze

Zitat:
Ich habe seit ein paar Tagen die NEX5 mit der Festbrennweite 16/2.8
Die Kamera an sich mag ich, aber von den Fotos bin ich einfach enttäuscht. Egal welche Einstellung ich wähle (und ich habe wirklich alles versucht), ich bekomme keine Schärfe in meine Bilder. Alles wirkt matschig, da ist nichts mit knackigen Details. Das kann meine uralte Nikon D50 mit Standarobjektiv weit besser.

Habt auch Ihr solche Probleme oder bin ich allein auf weiter Flur? Vielleicht hat auch mein Objektiv einen Fehler... Was meint ihr?
Hallo,
mich haut das Pancake auch nicht vom Hocker. Ich war auch jedes mal von den Bildern angenervt, sobald ich sie mir ein bisschen näher angeschaut habe. Ich habe mir erst mal einen Adapter für die Alphaobjektive gekauft und fotografiere jetzt in erster Linie mit dem SAL50M28. Das lässt sich gut manuell fokussieren.
Ich hoffe seit dem, es wird noch mal ein besseres Pancake geben. Aber das System ist ja noch jung
Viele Grüße
Gisela
Gummikatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 10:47   #57
amateur

Zitat:
I
Völlig weich kann man nicht sagen, aber richtig gut ist das Pancake wirklich nicht. Vor allem Blende 2.8 ist einfach zu weich. Stark abgeblendet ist meins halbwegs brauchbar.

Viele Grüße

Stephan
Alt 22.08.2010, 10:50   #58
Takami

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Völlig weich kann man nicht sagen, aber richtig gut ist das Pancake wirklich nicht. Vor allem Blende 2.8 ist einfach zu weich. Stark abgeblendet ist meins halbwegs brauchbar.

Viele Grüße

Stephan
Das hab ich nun schon ein paar mal gelesen Das SEL-1855 scheint im kurzen Bereich brauchbarer zu sein - kann das jemand bestätigen (der auch vergleichen kann)

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 11:06   #59
arkon12

Na ja, wenigstens scheine das Problem nicht nur ich zu haben, sondern es liegt wirklich am schwachen Objektiv...

Ich habe mir die NEX mit Pancake-Version halt deshalb genommen, weil sie schön kompakt ist und es daher ideal für mich gewesen wäre - das 18/55 ist mir fast schon zu groß.

Auf dem Monitor der Kamera schauen die Bilder ja toll aus - auf meinem Schirm kommt dann immer die Ernüchterung...

Auf alle Fälle danke für Eure Infos...

Schönen Sonntag!
Andreas
Alt 22.08.2010, 16:30   #60
amateur

Hallo Harry,

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Das hab ich nun schon ein paar mal gelesen Das SEL-1855 scheint im kurzen Bereich brauchbarer zu sein - kann das jemand bestätigen (der auch vergleichen kann)
habe nur das 16mm. Aber wenn ich Bilder mit dem 18-55 im Netz sehe, dann ist es sehr viel besser und eben auch sehr viel vielseitiger. 16mm sind eben schon sehr weitwinkelig. Und wenn dann die Bildqualität nicht vollends überzeugt, dann ist es eher einschränkend. Ich würde auf Basis der Erfahrung das kleine Zoom nehmen.

Stephan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bildqualität der Nexe!

Forenregeln