![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
Zu Analogzeiten "Pfundweise von dem Zeugs" - heute 0.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Versichert ihr euren Kram nicht? Da sind Filter für meine ganzen Objektive ja fast teurer (ich weiß, ich übertreibe etwas
![]()
![]() |
#53 | |
|
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ghlight=Filter Bei hellen Lichtquellen (Lampen, Mond) treten auch bei den sehr guten Filtern immer wieder Flares (Mehrfachreflexionen) auf. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
|
Ich hab nur einen Pol-Filter, der aber selten zum Einsatz kommt. Als Schutz für die Frontlinse ist bei mir eigentlich immer die Geli montiert. Vermisst habe ich einen Schutzfilter noch nicht, obwohl ich nicht gerade in Reinraumathmosphäre fotografiere.
HH.
![]() |
#55 |
|
Schutzfilter nur auf dem 2,8/200 Apo, weil er da serienmäßig hingehört. Auf allen anderen nicht.
Bei Bedarf setze ich ein: Polfilter, Graufilter, Grauverlauffilter - fertig. viele Grüße aidualk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Da mir viele Aussagen zum Thema Filter einfach etwas zu wischiwaschi sind, habe ich mal einen direkten Vergleichstest gemacht. Dabei ging es in erster Linie um die Anfälligkeit auf Störlichter, denn Schärfe oder Kontrastunterschiede konnte ich in normalen Bildern keine finden. Hier der Versuchtsaufbau:
![]() Zuerst die Testfotos mit Blende F2.8: - Ohne Filter ![]() - Mit einem B+W F-PRO MRC UV-Filter ![]() - Mit einem Hoya HD Protector ![]() Dann mit Blende F5.6: - Ohne Filter ![]() - Mit dem B+W F-PRO MRC UB-Filter ![]() - Mit dem Hoya HD Protector ![]() Übrigens hat die Gegenlichtblende bei diesem Aufbau praktisch keinen Effekt. Gruß, Jochen |
![]() |
![]() |
![]() |
#57 |
|
Außer ganz selten mal einen Polfilter benutze ich auch keinen Filter.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
|
Guter Test!
Wobei man sieht, dass auch das Objektiv OHNE Filter diese Reflexionen zeigt - nur werde diese durch einen Filter massiv verstärkt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
|
Vielleicht sollte man grundsätzlich die Geli verwenden und dann den Vergleich machen ?
Ein Filter ist m.W. nicht zur Streulichbekämpfung da, sondern dafür gibt`s die Geli! Jeder Filter hat bewirkt einen Verlust, aber bei extrem guten ist der eben zu vernachlässigen, bei vermeintlich günstigeren kauft man zwei mal ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
|
=teuer. Womit schützt man dann den teueren Filter??
So long Eric
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|