Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum habt Ihr das System gewechselt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2010, 09:36   #51
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von StefH Beitrag anzeigen
Ich habe auch sehr kleine Hände Handschuhe kaufe ich immer in der Kinderabteilung, ansonsten bin ich aber eher über dem Größendurchschnitt.
Wie ist denn der Größendurchschnitt
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2010, 09:42   #52
StefH

1,67 bei den Damen... Die Herren bringen es auf 1,79.

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 10:04   #53
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Dann bin ich auch über dem Durchschnitt und ich habe Gr. Hände
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 10:08   #54
eac
Moderator

Zitat:
Sind das Crop-Faktoren oder Sensorgrößen?

Wenn ich mir das Platzangebot eines BMWs und eines Toyotas anschaue, können Japaner so klein gar nicht sein.

Aber eigentlich ging es ja um Systemwechsel.

Ich frage mich, ob die Leute, die gewechselt haben, hinterher tatsächlich bessere Fotos gemacht haben. Aber wenn es bei Fotos ausschließlich um technische Eigenschaften geht, dann muß man natürlich zum technisch überlegenen System wechseln.
Alt 20.01.2010, 10:26   #55
binbald

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Ich frage mich, ob die Leute, die gewechselt haben, hinterher tatsächlich bessere Fotos gemacht haben.
Nein, aber darum geht es auch nicht.

Canon hatte ich mir deswegen geholt, weil damit einige Bilder möglich waren, die ich Minolta nicht hinbekommen hätte (oder nur mit umständlichem Workaround, den ich mir nicht antun wollte). Und dass ich dann letztlich bei Sony geblieben bin, liegt auch an persönlichen Vorlieben wie Ergonomie, Handhabungspräferenzen, Zugirff auf benötigte Objektive, etc.

Ein Systemwechsel wird nicht unbedingt deswegen gemacht, weil man bessere Bilder bekommt. Sondern vielleicht auch ganz einfach aus dem irrationalen, aber schönen Gefühl heraus, dass man sich dort wohler fühlt.
Sponsored Links
Alt 20.01.2010, 10:27   #56
wutzel

Zitat:
Ich frage mich, ob die Leute, die gewechselt haben, hinterher tatsächlich bessere Fotos gemacht haben. Aber wenn es bei Fotos ausschließlich um technische Eigenschaften geht, dann muß man natürlich zum technisch überlegenen System wechseln.
Bei mir war es sicher der natürliche Entwicklungsprozess, aber im bereich der technik würde ich sagen ja meine Bilder sind besser geworden was natürlich auch an den für mich bezahlbaren besseren Linsen lag (im vergleich zur vorherigen Ausrüstung zum Wechselzeitpunkt 2007).
Und Erfolgserlebnisse tragen auch zur Entwicklung bei, will sagen wenn man weniger Frust hat dann macht das Hobby auch mehr Spaß somit wächst auch der Wunsch nach Weiterentwicklung.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 10:39   #57
ViewPix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Bei mir war es sicher der natürliche Entwicklungsprozess, aber im bereich der technik würde ich sagen ja meine Bilder sind besser geworden was natürlich auch an den für mich bezahlbaren besseren Linsen lag (im vergleich zur vorherigen Ausrüstung zum Wechselzeitpunkt 2007).
Und Erfolgserlebnisse tragen auch zur Entwicklung bei, will sagen wenn man weniger Frust hat dann macht das Hobby auch mehr Spaß somit wächst auch der Wunsch nach Weiterentwicklung.
Dani, das hast du sehr schön gesagt - mir zumindest sprichst Du damit aus der Seele
Alt 20.01.2010, 10:54   #58
simplephotography

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Ein Systemwechsel wird nicht unbedingt deswegen gemacht, weil man bessere Bilder bekommt. Sondern vielleicht auch ganz einfach aus dem irrationalen, aber schönen Gefühl heraus, dass man sich dort wohler fühlt.
Der Grund, der mich ans Wechseln denken läßt, ist ein ganz rationaler: Inverstitionssicherheit. Ich bin mit meiner 700er eigentlich zufrieden. Wenn ich mir jetzt einer der leckeren Zeiss Linsen zulegen, will ich die einige Jahre benutzten und das in einem System, welches auch in Zukunft meinen Ansprüchen genügt. Linsen leben um einige länger als ein Body, d.h. ich will auch in Zukunft auf entsprechende Bodies zurückgreifen können. Ich kann nur beurteilen, wie die Situation gerade ist und die zeigt bei Sony einen Trend zum unteren Segment. Alles andere ist Spekulation. Die Frage ist, was passiert, wenn alle Projekte abgeschlossen sind, die schon von KoMi begonnen wurden. Wird es Bodys im mittleren/ höheren Segement geben, nach einer 850, 900 oder der fehlenden 700? Bei C und N kann man davon ausgehen. Konzentriert sich Sony auf das untere Segment, bekomme ich keine entsprechenden Bodies mehr und meine Linsen werden im Wert sinken, da sich keiner im unteren Segment Linsen mit vierstelligen Preisen kaufen wird. Auch fehlen dem Sony System noch Spezialitäten, wie ein T/S.
Alt 20.01.2010, 12:46   #59
Ackbar

Zitat:

"Besser" sind die Fotos nicht geworden, denke ich. Die Bilder, die ich persönlich am besten finde sind mit der D7D entstanden! Aber sie sind konstanter geworden. Ich muss mich nicht mehr so oft darüber ärgern, dass ein Bild nichts geworden ist, weil der Fokus nicht saß oder die Belichtung nicht gestimmt hat..
Und es liegt wohl auch nicht an der Kamera, dass ich bisher kein besseres Bild gemacht habe als mit der D7D, sondern ehr daran, dass ich damals viel mehr Zeit hatte. Da konnte ich mich einfach ins Auto setzen, nach Hamburg fahren und fotografieren. Jetzt bin ich froh, wenn ich an einem freien Tag mal nichts machen muss.
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 12:56   #60
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von simplephotography Beitrag anzeigen
Auch fehlen dem Sony System noch Spezialitäten, wie ein T/S.
Aber da kann man doch auf zb Hartblei ausweichen. Da gibt es auch T/S fürs Alpha Bajonett.

Ich kann mich nur bedingt als Wechsler bezeichnen. Wenn man so will zurück zum Minolta Bajonett. Als Jugendlicher mit der analogen aber "vollautomatischen" 7000 durch die Gegend gezogen, dann jahrelang nix, dann Kompakt (Pentax Optio S5i).

Nach einem Urlaub auf Kuba und kurz danach einem Trip nach Shanghai und Peking und der Ansicht der Bilder stand fest: Es muss wieder was besseres her. Sprich vor allem größerer Sensor, bessere Optik und eine bekannte Handhabung. Auf dem Londoner Flughafen Heathrow beim Umsteigen dann das Aha-Erlebnis. Sony-Style Store ... aha, Sony macht auch DSLRs, interessant! Angefasst - vor allem durchgeschaut und woooow... ja, da kam Freude auf und das "haben wollen".

Dann ein paar Monate nix, aber immer im Hinterkopf der Wille. Dann eine kleine vierstellige Steurrückzahlung. Schlau gemacht und geschwankt. Eigentlich mein Favorit zum Einstieg: D300 + 16-85 Kit ... Preis? Schluck! Ok, D90? ... Nee, zu wenig für was ich wollte. Dann erfahren, dass Sony = Minolta ist und irgendwo hab ich auch noch ein 70-210 3.5-4.5 (allerdings als Dauerleihgabe verliehen). Nach den üblichen Tipps, anfassen, durschauen, Bauch entscheiden lassen, hab ich mich wieder dran erinnert, wie das so war auf Londons Flughafen. Wusste zwar nicht mehr so ganz genau welches Modell, aber den Preis hatte ich mir in etwa gemerkt. Ja, und dann halt der Preis (im Vergleich zur D300 + 16-85er Kit) A700 und CZ16-80 ... und dann noch, dass die 700 quasi der legitime Nachfolger meiner alten 7000er ist... na, da konnte ich einfach nicht mehr anders.

Für die Zukunft: Für's erste bin ich mit meiner A700 und dem CZ16-80 und dem 50mm 1.4 von Sony gut gerüstet. Hab mittlerweile schon mehr Geld dafür ausgegeben als ursprünglich geplant (Taschen, Speicherkarten, RAM, 2 Festplatten, Polfilter usw.) und ich hab die Kamera auch erst ca. ein halbes Jahr. Von daher schiele ich aktuell eher auf gute Objektive ... 85mm 1.4, 135 STF, 70-200 ... und dann vielleicht eher den Schritt nach Vollformat mit einer dann gebrauchten A900 oder so. Aber das sicherlich nicht vor 2011. Und wie es dann aussieht, wird sich zeigen was Sony bis dahin so alles auf den Markt geworfen hat.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum habt Ihr das System gewechselt?

Forenregeln