Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » 4GB Microdrive Probleme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2004, 13:38   #51
sulo

also die neuen gehen definitiv nicht. laut hitachi sind sie nur noch ata und nicht mehr cf kompatibel. die müssen tatsächlich harwaremäßig was gemacht haben.

ich denke zwar immernoch und eine threads in anderen foren bestätigen das auch , dass es nur die firmware des drives ist aber die läßt sich nun mal leider weder auslesen noch neu schrieben
sulo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2004, 14:43   #52
gooman

Themenersteller

na ja ich sag mal abwarten und tee trinken

verkaufen kann ich mein 4gb md so ja schlecht... und es ist doch nur eine frage der zeit bis kamerahersteller firmwaretechnisch ata unterstützung...
gooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 16:28   #53
sulo

naja aber ich gleibe nicht das dies so schnell passieren wird
sulo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 16:38   #54
Andy.R

Hallo
Zitat:
Zitat von sulo
ich denke zwar immernoch und eine threads in anderen foren bestätigen das auch , dass es nur die firmware des drives ist aber die läßt sich nun mal leider weder auslesen noch neu schrieben
Es ist zumindest wahrscheinlich, daß sie keine anderen Chips drin haben.
Nur lassen sich solche Änderungen auch einfach durch weglassen kleinster Bauteile (C oder R) realisieren.
Logitech baut mit Sicherheit auch nicht Xx Sorten Chips für die Mäuse, die entweder nur PS/2 oder nur USB oder beides können. Wenn die jeweilige Funktion durch Setzen oder Weglassen eines einzelnen R aktiviert oder deaktiviert wird, ist das dagegen produktionstechnisch sehr einfach und preiswert zu lösen.

Wenn Hitachi die Firmware unterschiedlich macht, so ist es eben auch kein Problem den CF Teil einfach wegzulassen oder abzuschalten. Wird das dann in einen verbauten EROM programiert, ist die Sache so gut wie eine Änderung der Hardware, da der EROM nur 1x programmiert werden kann.

Zitat:
Zitat von gooman
verkaufen kann ich mein 4gb md so ja schlecht...
Aber als Player kannst du es ja nutzen.

Zitat:
Zitat von gooman
und es ist doch nur eine frage der zeit bis kamerahersteller firmwaretechnisch ata unterstützung...
Das glaube ich nicht.
Sehr alte Kameras, die noch mit PCMCIA Karten liefen, haben vielleicht ATA unterstützt um diese PCMCIA HD nutzen zu können.
Für neue Kameras macht das eben keinen Sinn, jedenfalls nicht für die Hersteller, daß sie zusätzlich zur CF auch noch einen ATA-Controller einbauen sollten.
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 18:13   #55
gooman

Themenersteller

woran liegt es denn dann das einer meiner cf-reader das md immer noch lesen kann? ich habe übrigens ein paar cf-reader, manche die es können und manche die es nicht erkennen....

mein pc-card-adapter der mit dem 1 gb wunderbar arbeitete geht mit dem 4gb auch nicht..

vielleicht kann ja ein elektronikprofi unter euch etwas daraus folgern ;-)
gooman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2004, 18:17   #56
bkx

Ganz einfach: Einige Kartenleser haben auch ein ATA-Interface, andere nicht...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » 4GB Microdrive Probleme

Forenregeln