Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » junge Fotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2009, 14:09   #51
Sebastian Stelter

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Bislang habe ich die Anfeindungen in fotografischer Hinsicht gegen dich nie wirklich verstanden, du führst aber auch ein Leben was nicht wirklich repräsentativ für den Normaloteen ist - das muss man einfach mal erwähnen ... dagegen ist nichts einzuwenden, die Einzigen die sich zu deinem Lebenswandel wirklich äußern dürften wären ja allerhöchstens deine Eltern - jedoch lässt du auch wirklich keine Gelegenheit aus, darauf hinzuweisen, WIE privilegiert du bist. Ich denke, wie so oft im Leben gehören immer zwei dazu - und du bist an der Situation, die du hier so kritisierst, ganz sicher nicht so ganz unbeteiligt
Repräsentativ: Nein. Ganz klar. Aber auch nicht so unnormal das ich kein Fuß im Leben auf den Boden bekommen könnte.

Die Ansagen meinerseits zu meiner "privelegiertheit" erfolgen schon fast automatisch, da ein, höchstens zwei Beiträge später gefragt wird: "Boah krass, wie leistet du dir das?"- "Wie kommst du zu der Kohle?"...etc pp.

Bisher hatte ich nie Probleme mit meinem Lebensstil. Es ist ja auch nicht nur in der Fotografie der Fall, dass ich mir etwas preisintensivere Dinge leiste aber nichts desto trotz hatte ich da mit nichts und niemanden Probleme(liegt aber auch daran, dass hochwertige Marken ihre Labels nicht unbedingt auf das Sakko aufsticken, sondern auf einem kleinem Schildchen im Inneren des Sakko sticken. Gefällt mir so eh besser, da ich nicht auf Angeberei "D&G Proll Shirts" stehe sondern auf Qualität).

Ich will auch gar nicht abstreiten, dass ich daran keine Mitschuld hätte, nur ich schreibe auch nicht in roten Buchstaben extra dick hin was ich mir leiste und gebe damit an. Eingesehen habe ich zB auch, dass mein Thema mit der 1D MK II N und der Frage:" Mit welcher Cam wurde dieses Bild geschossen?" einfach nur sinnfrei war und seitdem ist soetwas von mir auch nichtmehr erschienen.

Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de:

Flugzeugbilder.de

Geändert von Sebastian Stelter (26.05.2009 um 14:21 Uhr)
Sebastian Stelter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2009, 16:37   #52
eggett

Irgendwie habe ich bei solchen Threads öfter das Gefühl, dass Jugendliche in den Augen "gestandener" Fotografen gefälligst mit einer abgelegten Knipskiste zu fotografieren haben. Natürlich inklusive ehrfürchtigem Blick und demütiger Wortwahl auf die Elterngeneration in den Foren. Alle zwei Sätze hat in den Posts ein "ich muss noch viel lernen, und bin froh, solch gestandene Fotografenschaft als Lehrmeister zu haben" eingeflechtet werden

Ein wirklich erhabener Einblick in das Generationenverhältnis ...
Alt 26.05.2009, 16:49   #53
Sebastian Stelter

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Irgendwie habe ich bei solchen Threads öfter das Gefühl, dass Jugendliche in den Augen "gestandener" Fotografen gefälligst mit einer abgelegten Knipskiste zu fotografieren haben. Natürlich inklusive ehrfürchtigem Blick und demütiger Wortwahl auf die Elterngeneration in den Foren. Alle zwei Sätze hat in den Posts ein "ich muss noch viel lernen, und bin froh, solch gestandene Fotografenschaft als Lehrmeister zu haben" eingeflechtet werden

Ein wirklich erhabener Einblick in das Generationenverhältnis ...
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Wobei, wie ich schon schrieb, dieses Verhalten nur hier aufzufinden ist. Ich habe dieses Verhalten nicht im D-/Dslr/Nikon/NikonPoint und FRA-Forum kennengelernt. Auch nicht "draußen".

Flugzeugbilder.de
Alt 26.05.2009, 17:22   #54
binbald

@eggett:
Den Eindruck habe ich auch. Scheint verwandt zu sein mit manchen, die alle die verachten, die mit digital eingestiegen sind und nicht die Ochsentour über vollmanuell fotografieren und selber daheim entwickeln

@Sebastian:
Deine Bilder zeigen, dass Du mit der Ausrüstung umgehen kannst und nicht nur zum Vorzeigen und Angeben spazierenfährst. Du bist noch recht jung und hast vielleicht diese Souveränität so mancher alter, langjähriger Hasen noch nicht, denen solche Wertdiskussionen egal sind. Dir könnten sie aber egal sein, denn Du hast durchaus eigene Leistungen damit vorzuweisen.

Ich weiß nicht (und es geht mich auch nichts an), wie viel davon Du selbst finanziert hast. Ich sage es mal platt: Wenn man sich das Geld für die Ausrüstung vom eigenen Gehalt abgespart hat und die Finanzierung damit auch zu Lasten des Vergnügens der anderen Familienmitglieder gegangen ist, die davon ja nicht profitieren - und das dürfte wohl bei den meisten hier der Fall sein - dann hat man auch ein anderes Verhältnis zur eigenen Ausrüstung, als Du das in Deiner jetzigen Situation haben kannst. Ich denke, das spielt auch ein wenig mit. Egal, sei stolz auf die Ergebnisse, die Du Dir selbst erarbeitet hast, alles andere spielt doch keine Rolle, oder?

Nachtrag:
Weil sich viele wundern, wo die Jugend das Geld her hat. Wir haben eine ganze Menge Jugendlicher bei uns, die mehrere Hundert Euro im Monat verdienen. Einer managt zwei Fastfoodfilialen und macht nebenher sein Schulabitur, ein anderer hat einen Modelvertrag, ein anderer ist bei einer Band und hat jedes Wochenende gut bezahlte Auftritte, etc. etc. Gerade im Alter von 17-20 kann monatlich eine ganze Menge reinkommen, so dass man bei ein klein wenig diszipliniertem Sparen sein Zeiss in zwei bis drei Monaten spätestens beisammen hat. So ungewöhnlich finde ich das überhaupt nicht...

Geändert von binbald (26.05.2009 um 17:41 Uhr)
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 17:49   #55
About Schmidt

In diese Diskussion passt glaube ich gut ein Gedicht von Eugen Roth

Zitat:
Weltlauf
Ein Mensch, erst zwanzig Jahre alt,
Beurteilt Greise ziemlich kalt
Und hält sie für verkalkte Deppen,
Die zwecklos sich durchs Dasein schleppen.
Der Mensch, der junge, wird nicht jünger:
Nun, was wuchs denn auf seinem Dünger?
Auch er sieht, daß trotz Sturm und Drang,
Was er erstrebt, zumeist mißlang,
Daß, auf der Welt als Mensch und Christ
Zu leben nicht ganz einfach ist,
Hingegen leicht, an Herrn mit Titeln
Und Würden schnöd herumzukritteln.
Der Mensch, nunmehr bedeutend älter,
Beurteilt jetzt die Jugend kälter,
Vergessend frühres Sich-Erdreisten:
"Die Rotzer sollen erst was leisten!"
Die neue Jugend wiedrum hält ...
Genug - das ist der Lauf der Welt!
Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 26.05.2009, 18:29   #56
Sebastian Stelter

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
....
Ich weiß nicht (und es geht mich auch nichts an), wie viel davon Du selbst finanziert hast. Ich sage es mal platt: Wenn man sich das Geld für die Ausrüstung vom eigenen Gehalt abgespart hat und die Finanzierung damit auch zu Lasten des Vergnügens der anderen Familienmitglieder gegangen ist, die davon ja nicht profitieren - und das dürfte wohl bei den meisten hier der Fall sein - dann hat man auch ein anderes Verhältnis zur eigenen Ausrüstung, als Du das in Deiner jetzigen Situation haben kannst. Ich denke, das spielt auch ein wenig mit....
Ich habe sie komplett selbst finanziert. Wie ist egal. Ging auch nicht zu Lasten unserer Wohnung oder der Familie. Ich habe, wenn man es so sehen will, meine eigene Familie außerhalb der Eltern. Meine Eltern wohnen mehr als 300km von mir entfernt und ich wohne eben hier mit meiner Freundin und wir kommen sehr gut klar.

Flugzeugbilder.de
Alt 26.05.2009, 18:50   #57
gugler

Themenersteller

also...
last es bleiben....
es ist doch völlig egel wer woher wieviel wann verdient...darum geht es hier doch
gar nicht...

wie gesagt (fals es jemand vergessen hat ) es geht mir nur darum ob sich auch
junge leute für die fotografie interessieren...
Alt 26.05.2009, 18:52   #58
uwe1955

Ist es letztendlich nicht vollkommen egal, wo das Geld herkommt, und wie man es ausgibt?
Wichtig (für mich ) ist einzig und allein der Standpunkt, dass es auf ehrliche Art und Weise verdient wurde.
Ob an der Börse, Modeljob, Band oder sonstetwas.
Nur legal sollte es sein und niemand wird betrogen oder abhängig gemacht.
(Chinesische Weisheit)
uwe1955 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 18:59   #59
Jerichos

Letzte Warnung. Bitte kommt zurück zum Thema (es hilft das Eingangsposting zu lesen ) oder ich mach hier dicht!

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 20:14   #60
gugler

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
Letzte Warnung. Bitte kommt zurück zum Thema (es hilft das Eingangsposting zu lesen ) oder ich mach hier dicht!
sag ich doch...

benehmt euch wieder..!!!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » junge Fotografie

Forenregeln