SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70-300 G SSM: Erste Beispielbilder aus Userhand
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2008, 13:25   #51
wwjdo?

So, nun geht es mit 70mm weiter. Da hab ich nur 2 Bilder, das dritte war nicht richtig brauchbar. Wieder die gleiche Vorgehensweise: crop aus dem Mittenbereich, einmal nachgeschärft, aufgenommen aus der Hand ebenso wie bei 135mm!

Weiter abgeblendet habe ich nicht, da für mich interessant war, wie gut das Objektiv offen bzw. leicht abgebelndet ist. Ich denke, es macht seinen job sehr gut!

70mm:

135mm:

Sponsored Links
Alt 17.06.2008, 14:19   #52
FischerZ

Toll, Matthias.

Ich denke auch, da mache ich keinen Fehlgriff. Ich war ja auch am Sigma und Tamron 70-200 interessiert, besonders wegen der Lichtstärke von durchgehend 2,8 und dem angeblichen HSM beim Sigma. Aber wann werden die geliefert?

Wenn das Tamron aber so langsam ist wie bei Canon und beide Objektive ohnehin nicht sehr offenblendtauglich sein sollen, fahre ich mit dem Sony 70-300 wahrscheinlich besser. Zumal es hier ja noch 100mm mehr im Telebereich gibt. SSM ist sicher auch kein Fehler.

Nochmal danke für die Bilder

LG Christof
FischerZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 14:26   #53
krems11

Themenersteller

Hallo Christof,

abgesehen davon, dass auch das 70300 schwer zu kriegen ist, macht Deine Entscheidung sicherlich Sinn.

Auch ich frage mich nach der Notwendigkeit von 2,8, wenn ich denn entsprechend abblenden muss.

Und SSM - das hat schon was.

Nachdem ich nun zwei solche Teles habe, überlege ich mir ernsthaft, auch das Standardobjektiv mit SSM zu nehmen, also das 2470. Schade nur, dass es im WW-Bereich eine große Lücke reißt, denn da sind mir 24mm sicher zu wenig (Hauptanwendung Innenräume).

Vielleicht sehen wir dann bald auch Deine Beispiele vom 70300er?
Alt 18.06.2008, 11:21   #54
FischerZ

Zitat:
Vielleicht sehen wir dann bald auch Deine Beispiele vom 70300er?
Na klar, aber das wird frühestens am Wochenende was werden. Im Moment bin ich voll im Stress mit Abschlussveranstaltungen in der Schule, in den Vereinen und im Kindergarten. Alles ballt sich auf diese Woche, meine Frau und ich müssen uns die Termine teilen, die Autos werden nicht mehr kalt. Nächste Woche fangen halt die schon Ferien an.

Sobald "Luft" da ist, werde ich Bilder machen und hier einstellen.

Gruß Christof
FischerZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 11:54   #55
cabal

Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen

Nachdem ich nun zwei solche Teles habe, überlege ich mir ernsthaft, auch das Standardobjektiv mit SSM zu nehmen, also das 2470. Schade nur, dass es im WW-Bereich eine große Lücke reißt, denn da sind mir 24mm sicher zu wenig (Hauptanwendung Innenräume).
mal abwarten.. eventuell werden wir ja doch irgendwann demnächst mal mit einem SSM beglückt das mehr WW bietet.
Sponsored Links
Alt 18.06.2008, 12:27   #56
krems11

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
mal abwarten.. eventuell werden wir ja doch irgendwann demnächst mal mit einem SSM beglückt das mehr WW bietet.
Darauf hoffe und warte ich geduldig.
Alt 18.06.2008, 13:45   #57
mklein271

Knarzgeräusche

Hallo zusammen, insbesondere an die Besitzer eines 70-300G SSM.

Ich bin seit einigen Wochen ebenfalls im Besitz eines derartigen Objektivs, stelle aber bei Drehbewegungen desselbigen immer wieder ein leichtes Knarzen, ja fast ein Knirschen, aus dem Innenraum fest.
Daher meine Frage als Neuling: Ist so etwas im üblichen Rahmen, zumal die Bilder für mich keinen Schluß auf einen, wie auch immer gearteten, Fehler zulassen?
Neben der Alpha 350 habe ich noch das Zeiss 2470 SSM in Betrieb, welches keinerlei Geräusche von sich gibt und ebenfalls hervorragende Bilder schießt. ;-)

Vielen Dank für eventuelle Rückmeldungen

Michael
mklein271 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 13:55   #58
klaeuser

Ähm, da würd ich aber mal nachschauen lassen solange es noch in der Garantiezeit ist.

Solche Geräusche sind eigentlich nicht normal und für Objektive in der Preisklasse erst recht nicht.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 16:12   #59
krems11

Themenersteller

Also bei mir gibt es da keinerlei Nebengeräusche.

Die Mechanik würde ich als dem 70200 gleichwertig erachten, also "smooth and quiet".
Alt 18.06.2008, 18:26   #60
mklein271

Danke für die Einschätzungen!

Mit Drehbewegungen meinte ich jedoch keine Drehungen an der Fokussierung oder am Zoomring, sondern ein einfaches Schwenken/Drehen/Bewegen in der Hand. Dabei vernimmt man ein gläsern-knarzendes Geräusch, deutlich zu vernehmen, aber nicht sehr laut.

Da werd' ich wohl wegen Garantie anfragen, auch wenn ich den Bildern selbst nichts anmerken kann
mklein271 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70-300 G SSM: Erste Beispielbilder aus Userhand

Forenregeln