Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akkuanzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2008, 17:03   #51
BadMan
ehemaliger Moderator

Da hier ja Einige ein etwas seltsames Akkuverhalten haben, habe ich das bei mir auch mal protokolliert.

Zunächst den neuen Akku 4 Stunden wie empfohlen geladen und anschließend natürlich viel herumgespielt.

Beim ersten Makroshooting steht die Anzeige nach 170 Bildern auf leer.
Zu Hause dann getestet, wieviel noch geht und jede Menge Serien geschossen. Der Akku schaffte noch weitere 360 Bilder; Summe also 530 Bilder.

Habe dann den Akku über Nacht geladen, in der Hoffnung, den nun leeren Akku so zu kalibrieren oder was auch immer.

Ein paar Makros gemacht und heute im Zoo.
Dieses Mal Leeranzeige erst nach 494 Bildern und es gingen noch weitere 83, Summe also 577 Bilder.

Die Anzeige war also nach dem 2. Laden wesentlich genauer. Vielleicht pendelt es sich ja nach ein paar Ladezyklen auf halbwegs verlässliche Angaben ein.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2008, 17:17   #52
Justus

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Die Anzeige war also nach dem 2. Laden wesentlich genauer. Vielleicht pendelt es sich ja nach ein paar Ladezyklen auf halbwegs verlässliche Angaben ein.
Ich glaube bei mir war es auch so. Ich bin übrigens begeistert über die Akku-Leistung. Ich komme auf ca. 1000 Bilder pro Akku-Ladung obwohl ich keine dediziert sparsamen Einstellungen verwende. Der BG mit zwei Akkus deckt meinen Bedarf an Energie vollkommen, da stört es mich auch nicht, daß es noch keine Fremdfabrikate gibt.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 19:58   #53
Odie

Hallo zusammen

Meine Akku-Anzeige ist eigentlich recht genau. Von der Fotoleistung
schaffe ich mit einem Akku so um die 1000 Fotos.
Odie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 09:26   #54
Dieter T

Alpha 700

hallo ich stand am letzten sonntag ca 11 stunden in frankfurt am flughafen und hab mit einem akku ca 2200 bilder gemacht und 14 gb speicherkarten vollgemacht bin mit 14% im akku wieder heim !!

gruss dieter
Dieter T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 14:05   #55
Mythen

Zitat:
Zitat von Dieter T Beitrag anzeigen
hallo ich stand am letzten sonntag ca 11 stunden in frankfurt am flughafen und hab mit einem akku ca 2200 bilder gemacht und 14 gb speicherkarten vollgemacht bin mit 14% im akku wieder heim !!

gruss dieter
Du schaffst es am Flughafen in Fraunkfurt 2200 Bilder zu machen? Respekt
Alt 29.04.2008, 16:04   #56
duncan.blues

Ich habe es die Tage das erste Mal geschafft, zu vergessen die Kamera auszuschalten. Als ich die 700 aus meiner Fototasche nahm, um für eine kleine Wanderung die Akkukapazität und den Platz auf dem CF zu checken bin ich beim Griff zur Kamera an eine der Tasten gekommen und plötzlich ging das Display an. Einen Augenblick nachgedacht und ich kam zu der Erkenntnis, dass die Kamera wohl ganze drei Tage eingeschaltet in der Tasche gelegen hat. Wer jetzt denkt, der Akku war kurz vor leer, der irrt. Es waren noch 69% Kapazität drauf und ich meine mich zu entsinnen, dass er davor bei 92% gewesen war.
Soviel zum Thema Stromsparmodus. Ich kann nur jedem raten, bei einer längeren Wanderung oder dergleichen, die Kamera nicht ständig ein- und ausschalten, das frisst mehr Strom, als wenn die Kamera im Stand-By bleibt.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 16:35   #57
spider pm

Alpha 300

moin

was macht der Autofocus im eingeschalteten Zustand ... versucht er nicht dauernd scharfzustellen ??? Ich meine der Eye-sensor wird doch abgedunkelt ....
Wie verhält sich das .
Wann denkt die Kamera - aha der Sensor wird abgedunkeltt und sie stellt scharf , und wann denkt sie oh ich bin in einer Fototasche und schalte mich auf stand-by ....

Bei innenfocus-Objektiven ist es nicht so schlimm ... aber bei einfachen ... das zuckt es doch in der Tasche ...

pierre

Geändert von spider pm (29.04.2008 um 17:06 Uhr)
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 16:38   #58
duncan.blues

Ich habe Eye-Start deaktiviert. Macht ohne den Griff-Sensor den Sony dank EU-Verordnung weg-kastriert hat eh wenig Sinn denke ich.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 14:40   #59
BadMan
ehemaliger Moderator

Die letzte Akkuladung habe ich ausschließlich bei Makroaufnahmen verwendet.
Dabei habe ich die meisten Bilder nach der Aufnahme am Display kontrolliert, hinein gezoomt und gescrollt, um zu schauen, ob die Schärfe und der Schärfeverlauf stimmen.
Nach 290 Bildern war dann Sense. Die Kontrollen scheinen doch sehr stromintensiv zu sein.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 17:51   #60
steti

Also ich habe bei meiner A700 folgendes Phänomen festgestellt:
Akku voll geladen (4 Stunden, Anzeige 100%) und Kamera ausgeschaltet. Einschalten am nächsten Tag, Anzeige 92%. Ausschalten. Einschalten am nächsten Tag, Anzeige 86%. So geht das schon seit einigen Tagen. Jeden Tag ca 6% weniger, ohne die Kamera benutzt zu haben (ausser einschalten zur Kontrolle der Anzeige). Ein zweiter Akku verhält sich übrigens genauso.

Ist das normal, oder stimmt was mit der Kamera nicht?
steti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akkuanzeige

Forenregeln