Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Dialekt hinter Eurem Namen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2008, 19:05   #51
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
ICH BIN KEIN BAYER, ICH BIN FRANKE !
Herzliches Beileid!
Ist hoffentlich nicht ansteckend.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2008, 19:17   #52
Conny1

Themenersteller

Liebe Forumsgemeinde,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten auf meine Fragen!
Da ich mich momentan auf einem Seminar befinde und nur kurz Zugang zum Internet bekomme, werde ich mich erst die nächsten Tage richtig
damit beschäftigen können. Die Resonanz zeigt mir aber schon jetzt, daß ich mich wieder einmal auf eine Querbeet Reise durch Österreich, die Schweiz und Deutschland begeben muß (wo bleibt Liechtenstein?), um Sprachstudien zu treiben.
Nein, Basti, nicht um lächerlich und peinlich nachzuäffen, sondern um mich an der Dialektvielfalt dieser Länder zu erfreuen.

{{{{{{{{{{{{{Conny}}}}}}}}}}}}}}

Geändert von Conny1 (24.01.2008 um 19:25 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 19:31   #53
Backbone

Aufgewachsen im äußersten Osten der Republik, ja hinter Dresden kommen noch fast hundert Kilometer Deutschland, hab ich in meiner Jugend nur einen marginalen Dialekt mitbekommen. In der Tat spricht man dort neben einigen speziellen Vokabeln fast hochdeutsch.
In unmittelbarer Umgebung, nämlich in den ländlichen Gebieten der Oberlausitz hat sich aber der unvergleichliche Dialekt des Oberlands gehalten. Neben dem Bayerischen einer der wenigen mit einem wunderschön daherrollenden R. In der Verwandschaft völlig normal sorgt das teilweise für ungläubige Blicke wenn mal wieder Besuch von außerhalb da ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberlausitzer_Mundart

Backbone
Alt 23.01.2008, 19:46   #54
hansauweiler

Als Kölner spreche ich keinen Dialekt, sondern KÖLSCH, dies ist eine Kehlkopfverformung, die wird angeboren und kann nicht erlernt werden.
In der Volksschule wurde ch dann gezwungen den Dialekt der Hannoveraner ( man nennt das Hochdeutsch ) zu lernen.
Bis heute ist das nicht so recht gelungen.

HANS
Alt 23.01.2008, 19:54   #55
Sonnenkind

@Ditmar
Zitat:
als Dithmarscher erkannt wurde, wie das möglich ist/war, konnte mir die Dame nicht sagen,
Naja, ...Ditmar aus Dithmarschen halt .... Woher sonst?

Ach ja, bin Pfälzer.
Alt 23.01.2008, 20:00   #56
About Schmidt

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Hallo Conny,

ick bin een Baliner wa... ...obwohl der Nick-Name völlig anders klingt...

Geboren in Berlin mit passender "Berliner Schnauze" und seit 16 Jahren im wilden Osten beheimatet.
Auch hier wird - zumindest teilweise - mit noch mehr Berliner Dialekt gesprochen als in Berlin selbst...

Ansonsten hab ich mit dem Verstehen von Dialekten recht wenig Schwierigkeiten,
bis auf die Saarländer, dass hab ich noch nicht so richtig gepackt...
Dann kemschde mo bei ous dahemm vorbei un dann lieren mir dich datt. Brodkrompern mett Äppeltratsch, datt verstäht doch awa jeden.*

Ich gebe zu, Saarländisch ist schon seltsam. Es unterscheidet sich auch stark von Region zu Region. Teilweise ist das so extrem, dass es dem Südsaarländer schwer fällt den Nordsaarländer zu verstehen und die Saarländer in der Grenzregion zu Frankreich/Luxemburg reden eher ein Moselfränkisch. So gibt es die Kullang, was nichts anderes ist als der Rinnstein und und der Portmonne (porte-monnaie)für Geldbörsel stammen genau wie die Wörter Parapple (parapluie)für Schirm und Forchet für Gabel eindeutig aus dem Französischen. Nicht zu vergessen auch das Schäßlong oder die Kautsch (chaise longe, Couch) für Sofa oder Sitzecke. Jedoch benutzen das nur noch die wirklich alten Saarländer. Und das in unserem kleinen Ländchen.
Ein Saarländer erkennt man am besten daran.
Dem Saarländer ist nicht kalt, er hat kalt und und er hat hunger und ist nicht hungrig.

Dialekte die ich sehr mag sind Schwäbisch und Kölsch.

*Und für die, die es doch nicht verstanden haben. Bratkartoffeln mit Apfelmus ist gemeint

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (23.01.2008 um 20:17 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 20:13   #57
Spätberufener

Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
In der Volksschule wurde ch dann gezwungen den Dialekt der Hannoveraner ( man nennt das Hochdeutsch ) zu lernen.
Bis heute ist das nicht so recht gelungen.

HANS

Das kenne ich leider zur Genüge! Als geborener und überzeugter Rheinländer (linksrheinisch!), nun im Fast-Exil in Düsseldorf lebend, kann und will ich bestimmte hochdeutsche Worte nicht korrekt aussprechen.

In meiner Kindheit, im letzten Jahrtausend, haben wir nur Dialekt gesprochen. Das war dann in der Grundschule nicht die reine Freude. Heute spreche ich nur noch mit meinen Eltern und meiner Schwester Dialekt. Meine Kinder beherrschen keinen Dialekt. Ich bin mir nicht sicher, ob das von Vorteil oder von Nachteil ist.

Matthias
Spätberufener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 20:31   #58
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Dann kemschde mo bei ous dahemm vorbei un dann lieren mir dich datt. Brodkrompern mett Äppeltratsch, datt verstäht doch awa jeden.*
Wenn's denn nicht so weit wäre....
...einmal Quer und noch ein bisschen Südlich durch die Republik...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 02:04   #59
roli_ch

Welcher Dialekt mir am besten gefällt ist schwer zu sagen. Ob das nun Deutsche, Österreichische oder Schweizer Dialekte sind. Schön finde ich jedenfalls, dass es immer noch Dialekte gibt und diese Vielfalt noch nicht verschwunden ist.

Ich spreche übrigens Schweizerdeutsch, genauer gesagt einen echten Zürcher Dialekt oder eben "Züritütsch" wie das dann heisst. Gilt das jetzt auch als Dialekt oder ist das schon eine Fremdsprache?
roli_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 11:49   #60
ansisys

Hier in Berlin falle ich immer sofort mit meinem Ruhrpott-Slang auf, obwohl mir das selber nicht bewußt wird. Bestimmte Begriffe wie "Berliner Ballen, Brötchen, Mett, die Uhrzeit" verraten das. Das heißt hier "Pfannkuchen, Schrippen, Hackepeter oder dreiviertel irgendwas". Die Uhrzeit habe ich nie kapiert, weil mir das unlogisch erscheint. Oder wenn mir mal ein Wuppertaler "woll" rausrutscht, das ich mir komischerweise erst in Berlin angewöhnt habe. Ich mag aber das Berlinern der Berliner sehr gerne. Ich würd's nie tun, weil ich es nicht kann. Ich finde eher, daß ich hochdeutsch rede, aber die Berliner fragen schon mal "komm' Se aus'm Pott?"
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Dialekt hinter Eurem Namen

Forenregeln