Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Firmware-Wünsche für die Alpha 100
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2007, 22:35   #1
MrEd_71

Alpha 100

Da schon einige User von einer Firmware 1.04 berichten, gibt es vielleicht bald ein Service Pack 1

Wahrscheinlich fließen Verbesserungen wohl eher in die Nachfolgemodelle ein, leider!
MrEd_71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2007, 00:40   #2
Sunny
Erleuchter

Ist eigentlich bekannt was bei der Firmware 1.4 geändert/verbessert wurde. Zum downloaden habe ich sie nicht gefunden
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 16:52   #3
Giovanni

Alpha 100 Bessere Mehrfeldmessung

Der Messalgorithmus der Mehrfeldmessung ist zu sehr nur darauf getrimmt, überstrahlte Spitzlichter zu vermeiden. Dafür laufen beim kleinsten Hotspot im Bild dann die Tiefen zu. Der Mehrfeld-Messalgorithmus ist daher meiner Meinung nach dringend überarbeitungsbedürftig, um eine ausgewogenere Belichtung bei großem Kontrastumfang zu erzielen.

Mit diesem Verhalten der Mehrfeldmessung bei der A100 erziele ich im Durchschnitt meiner Motive kein besseres Ergebnis, als wenn ich die Kamera auf mittenbetonter Integralmessung betreibe. Der Korrekturbedarf ist sogar im Einzelfall höher und die Vorhersehbarkeit schlechter. Daher erfüllt das Mehrfeld-Messsystem mit diesem Algorithmus seinen Zweck nicht. Mit den 13 Messfeldern der Vorgängermodelle gab es weniger Probleme, aber die A100 besitzt einen Messalgorithmus, der so nicht mit den 40 kleinen Messfeldern harmoniert.

Am besten wäre es, mit einer zusätzlichen Custom-Funktion zwischen dem bisherigen Verhalten der Mehrfeldmessung und einer, die mit dem Verhalten von Canon-DSLRs vergleichbar ist, wählen zu können. Damit wäre die Rückwärtskompatibilität gewahrt und trotzdem stünde ein besseres Messverfahren für diejenigen zur Verfügung, die sich nicht an das Messverhalten der A100 gewöhnen konnten oder auf andere Messverfahren als die Mehrfeldmessung ausgewichen sind.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 17:12   #4
BeeJee

Bugfix der Stromsparschaltung

Im Gegensatz zur Minolta 5D wirkt bei der Alpha 100 auch der Annäherungssensor unter dem Sucher als "Wecker" aus dem stromsparenden Schlafmodus. Dadurch ist der Schlafmodus praktisch unbrauchbar, wenn man die Kamera - wie wohl 99% aller Benutzer - entweder vor der Brust baumeln lässt oder in der Fototasche verstaut.

And for our English speaking Sony engineers: The viewfinder proximity sensor on the camera back must _not_ wake up the camera from sleep mode.

Gruß,
BeeJee
BeeJee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 17:28   #5
Barakuda

Eine längere einstellbare Belichtungszeit wäre noch nett...30 sec sind schon n bischen wenig, über 1 bis 1 1/2 Minuten würde ich mich freuen
Barakuda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2007, 14:12   #6
guenter_w

Alpha 100

Hallo!

Kommt mir so langsam etwas seltsam vor - sämtliche Hersteller mit Ausnahme von Sony arbeiten an der Firmware, zum einen werden bugs beseitigt, zum anderen wird die Funktionalität verbessert. Die Firmware-Updates von Sony sind dazu vergleichsweise dürftig und beschränkten sich bislang nur auf die Beseitigung relativ nebensächlicher bugs, zudem ist der offiziell verfügbare Stand seit über einem halben Jahr immer noch die Version 1.02, wobei aktuelle Kameras mit 1.04 ausgeliefert werden und im Servicefall routinemäßig die 1.03 aufgespielt wird.

Entweder hat, zumindest nach meinem Eindruck, Sony da absolut nicht das Ohr am Bestandskunden oder Sony ist der Meinung, die Kamera-Firmware sei soweit perfekt, dass über die gesamte Bauzeit keinerlei Verbesserung bw. Optimierung in die laufende Serie einzufließen braucht...

Also ich sehe da noch ziemlich viel Entwicklungsbedarf im zuständigen Sony-Management, nicht nur technisch, sondern auch marketing-politisch. Wenn ich da an andere Gerätschaften im Elektronik-Segment denke, bin ich eigentlich eine andere Art der Kundenpflege und auch -betreuung gewohnt.

Gruß

Günter
Alt 25.05.2007, 14:23   #7
Somnium

Ich frag mich immer, warum ihr Leute immer nach neuer Firmware geiert? Man kannte doch die Features und Spezifikationen der Kamera beim kauf. Wenn es ne Firmware zum Fehler beheben gibt - und die gabs - dann ist das natürlich wichtig, aber andernd zu verlangen das nachträglich neue Features eingebaut werden halte ich ehrlich gesagt für sehr Weltfremd. Mein Auto hat auch schon ein paarmal ne neue Firmware bekommen, trotzdem hatte ich nicht plötzlich nen Regensensor eingebaut..
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 23:03   #8
Fabian1981

Alpha 100 Iso

Moin Moin, ich bin eigentlich rundum zufrieden mit der Alpha 100. Lediglich würde ich mir ebenfalls wünschen das man die ISO Werte besser unterteilen kann, ähnlich wie bei Nikon (ISO 125, ISO 160).....
Fabian1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 22:30   #9
Ambos68

Spiegelvorauslösung

Spiegelvorauslösung wäre der Hammer für Macros.
Ambos68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 23:20   #10
EdwinDrix

Spiegelvorauslösung geht doch über einen kleinen Umweg.

Bei der Selbstauslösefunktion klappt der Spiegel vorher runter. Je nach Einstellung wird dann 2 oder 10 Sekunden später ein Bild geschossen. Ist zwar etwas umständlich aber es funktioniert.

Edwin
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Firmware-Wünsche für die Alpha 100

Forenregeln