|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#51 |
|
abgemeldet
|
Hallo;
@Ernst, Flip Ich schrieb D7i. Da hätte ich gerne einen schaltbaren Rauschfilter drin Gruss |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#52 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
#53 |
|
|
Genau, dpi interessieren nur Ausgabegeräte.
Jan |
|
|
|
|
|
#54 |
|
|
Ja, ich sage es mal so, ob in der EXIF 72 dpi oder 1245645 dpi steht, das ist völlig wurscht! Irgendwas muss da halt rein!
|
|
|
|
|
|
#55 | |
|
|
Zitat:
gruss, woflgang |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#56 |
|
|
OK, ich präzisiere die Frage!
Hat die DPI-zahl der bei Dpreview gezeigten Bilder eine Auswirkung bei der Ansicht auf dem Monitor? Ich möchte damit feststellen, ob die Canon Bilder bei 180 überhaupt mit denen der Dimage bei 72 dpi vergleichbar sind! Sorry für die naive Frage, aber ich bin Digianfänger....
|
|
|
#57 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#58 |
|
|
noe, nicht die bohne. dort werden die bilder meist pixel fuer pixel dargestellt. man kann sie natuerlich auch in einen rahmen quetschen, sprich verkleinert anzeigen, aber da ja keiner deine bildschirmgroesse und eingestellte bildschirmaufloesung kennt...
bei kalibrierten systemen kann man allerdings ueber die dpi-angaben dafuer sorgen, dass (z.b. bei dtp-systemen) die text- und graphikelemente auf dem bildschirm genauso gross dargestellt werden wie spaeter auf dem papier... gruss, wolfgang |
|
|
|
|
|
#59 |
|
|
Hallo Dynax7top,
klare Antwort: Am Monitor siehst Du keinen Unterschied.´ Zur Klärung: dpi, also Dot per Inch, also die Anzahl der Bildpunkte (Pixeln) pro Zoll, verknüpft das Bild (mit seiner vorgegebenen Zahl von Bildpunkten) mit der Größe bei der Ausgabe. Dein Monitor hat eine gewisse Größe und eine Auflösung, die Du einstellst. Daraus resultieren sozusagen die dpi Deines Monitors. Wenn Du nun ein Bild mit vorgegebener Auflösung (Pixelzahl) auf dem Monitor darstellst hängt die Bildgröße von diesen dpi ab und nicht von irgendwelchen Werten in der Exif-Datei. Bei der Ausgabe zum Drucker kann das anders aussehen. Wenn der Drucker die DPI ernst nimmt, druckt er das Bild mit 72 dpi erheblich größer aus, als das Bild mit dem Eintrag 180 dpi. Grüße, Jan |
|
|
|
|
|
#60 |
|
|
Ich bin immer wieder erstaunt wie schwer es manchen Leuten fällt,
auf eine einfache Frage eine einfache Antwort zu geben. |
|
|