Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Konica Minolta gibt Kamerageschäft auf"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2006, 11:24   #1
Börrie

http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...340&highlight=
Alt 19.01.2006, 11:25   #2
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Ich finde es aus Marketingsicht fatal das so anzukündigen, besser wäre gewesen, auf der PMA ein neues Modell (7D Nachfolger oder so) vorzustellen und dabei zu sagen, dass Sony auch schon seinen Anteil daran hätte. Dann hätten wir nicht das momentane Gefühl eine Sackgasse vor uns zu haben.
Sehe ich auch so. Kein marketingtechnischer Geniestreich!!

Ganz andere Frage: Wird Sony dann auch die Objektive bauen? Und was wird da draufstehen und drinstecken? Carl Zeiss? Das wäre doch was.

Gruß
Jan
Alt 19.01.2006, 11:27   #3
amateur

Siehe auch heise.de

Heise meldet sich zu diesem Thema ebenfalls:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/68522

Hoffentlich kommt zu einer der nächsten Messen tatsächlich ne Sony-Kamera. Ansonsten sind diese Absichtserklärungen oft nur ne Menge heisse Luft. Ich finde es nach 25 Jahren Minolta in jedem Fall schade.

Und Investitionen werde ich auch erst einmal völlig einstellen. Es macht höchstens Sinn sich zeitnah mit einem Ersatzbody zu versorgen, um bei technischen Porblemen nach Ablauf der Gewährleistung nicht den ganzen Kram wegschmeissen zu müssen.

Leicht frustriert,

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 11:29   #4
topaxx

Auch wenn ich persönlich ja keine konkrete Bindung zu Minolta habe, stimmt mich diese Meldung sehr traurig und nachdenklich. Wirklich überraschend kommt sie aber sicherlich nicht, war das Ende durch die Kooperation mit Sony doch vorhersehbar.

Ich bin überzeugt, dass dies der Gang der Dinge ist, wenn zwei Sparten zusammenschmelzen (Elektronik und Foto), dass sich dann letztendlich der größere Partner das Überleben sichert, indem er die kleinen Technologieträger kauft und einverleibt. Genauso bin ich überzeugt, dass dies nicht der einzige Fall bleiben wird. Bei Samsung/Pentax befürchte ich Ähnliches.

Nach langer Zeit wird also nun wieder ein großes Kapitel der Fotogeschichte abgeschlossen. Ich finde es schade und hoffe inständig, dass das keine Auswirkung auf das Forum haben wird.

Bedrückte Grüße
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 11:34   #5
Sir Donnerbold Duck

Gerade auf der weiter oben schon verlinkten Sony-Seite gelesen:
Zitat:
On the basis of its ongoing “selection and concentration”, Konica Minolta Group will concentrate on its core “business technologies” field and its strategic “optics and display devices” field and withdraw from camera business*** as of March 31, 2006. At the same time, Konica Minolta PI will partially transfer certain assets related to digital SLR cameras to Sony.
Zitat:
*** Excludes production of digital SLR cameras and interchangeable lenses for Sony
Da werde ich nicht schlau draus: Was soll uns diese Fußnote sagen? Produziert KoMi weiter für Sony DSLRs und Linsen? Die Rede ist immer nur von "certain assets", die von Sony übernommen werden. aber welche? Jetzt bin ich ganz verwirrt.

Gruß
Jan
Alt 19.01.2006, 11:35   #6
springm

Firmware - Schade dass die keine Open Source ist/wird

Schade - ich hatte mich schon auf ein Firmware-Upgrade für die 7D gefreut. Sony werde ich erst ernst nehmen, wenn sie eines rausbringen.

Ganz ehrlich, ich kann mir kaum vorstellen dass die das tun, denn: Die Kameras sind verkauft, es steht nicht Sony drauf, und Geld verlangen kann man auch nicht dafür. Höchstens wenn man ein Rootkit unterbringen könnte...

Leider war KoMi ja auch immer ein großer Geheimhalter - RAW nicht dokumentiert, Exif MakerNote nicht dokumentiert, OpenRAW ignoriert. Aber insofern lagen sie ja damals schon auf der Sony-Linie

Bei der 300er Canon gab's immerhin jemand der die Firmware gecrackt hat. Ich fürchte, so jemand wird die D7 brauchen, damit noch Bugs beseitigt und fehlende Features implementiert werden.

Markus
Alt 19.01.2006, 11:35   #7
Plänk

Ich hoffe sony macht was draus, schliesslich ergibt sich jetzt ein grosser neuer kundenstamm.

Die pressemeldung von Minolta ist ja wohl kontraproduktiv par excelence.

Naja, ich werd jetzt wohl vermehrt bei ebay vorbei gucken

Kameras kaufe ich mir frühstens eine neue, wenn sich die pixel anzahl verdoppelt hat. Meine 5d gebe ich sicher nicht auf.

Allerdings traue ich Sony nicht. Die probieren immer auf biegen und brechen was eigenes zu etablieren. Minidisc, Atrac format(der grösste witz von allen), Memorystick.

Besonders vor dem memorystick graust mir.
Plänk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 11:36   #8
Bendix

Zitat:
Zitat von Elric
Die Arroganz von Sony ihre Kunden zu vera**** und mit ihren propriertären Produkten zu gängeln (MiniDisk, Sony Memory Stick) ist für mich absolut inakzeptabel. Desweiteren die Bemühungen von Sony die PCs dieser Welt mit Trojanern zu verseuchen (siehe Kopierschutz von Sony).
Emotional ist Sony für mich aus dem gleichen Grund ein Problem.
'Sony' und 'Arroganz' denke ich merkwürdigerweise immer zusammen.
Ich hoffe bloß, dass die sich ändern können.

Gruß, Ralf

Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 11:37   #9
finepixler

Ist doch Klasse

Ich verstehe Eure Aufregung nicht so ganz. Es war doch schon lange bekannt, dass Sony und Konica-Minolta im Bereich DSLR gemeinsame Sache machen wollen. Hättet Ihr Euch den Schriftzug "Sony-Konica-Minolta" auf dem Kameragehäuse vorstellen können? Meines Erachtens hätte den aktuellen und zukünftigen Usern dieser Marke nichts besseres passieren können. Es wird ein KnowHow-Transfer stattfinden und Sony wird die Produktzyklen an die der Konkurrenz anpassen (Canon, Nikon). Somit ist ein Weiterbestehen des Traditionsherstellers unter einem neuen Namen weitestgehend gewährleistet. Das schlimmste was m.E. passieren könnte, wäre der Einsatz von MS in den zukünftigen Kameramodellen. Das Bajonett wird Sony sicherlich weiterhin bestehen lassen. Ein Sensor von Sony kommt eh schon zum Einsatz. Eventuell kommt demnächst ein APS-C CMOS-Sensor in die zukünftigen Sony-DSLR.

Ich bin optimistisch und verspreche mir durch dieses MBO eine starke Konkurrenz zu den Platzhirschen der Szene (Canon, Nikon).

www.franksgallery.tk
finepixler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 11:39   #10
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck
Gerade auf der weiter oben schon verlinkten Sony-Seite gelesen:
Zitat:
On the basis of its ongoing “selection and concentration”, Konica Minolta Group will concentrate on its core “business technologies” field and its strategic “optics and display devices” field and withdraw from camera business*** as of March 31, 2006. At the same time, Konica Minolta PI will partially transfer certain assets related to digital SLR cameras to Sony.
Zitat:
*** Excludes production of digital SLR cameras and interchangeable lenses for Sony
Da werde ich nicht schlau draus: Was soll uns diese Fußnote sagen? Produziert KoMi weiter für Sony DSLRs und Linsen? Die Rede ist immer nur von "certain assets", die von Sony übernommen werden. aber welche? Jetzt bin ich ganz verwirrt.

Gruß
Jan
Wenn das stimmt ist der DSLR-Bereich nicht betroffen ???
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Konica Minolta gibt Kamerageschäft auf"

Forenregeln