SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südafrika 2023/2024 - Ja, wir haben es erneut getan
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2024, 15:31   #51
BeHo
verstorben

Dsnke, Tom!

Da hattest Du ja einen angenehmen ruckelfreien Tag mit doch einigen Tiersichtungen aus dem Vogel-, Echsen- und Insektenreich.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2024, 17:37   #52
BeHo
verstorben

Während Tom am 2. Januar in der Umbhaba Eco Lodge blieb, stand nach der verpassten Tour am Vortag endlich meine erste Tagestour im Kruger-Park auf dem Programm

Da ich wohl wieder eine Ewigkeit brauchen werde, um alle Bilder zu sichtem und zumindest teilweise zu bearbeiten, werde ich nur vereinzelt Bilder zeigen, die ich mit dem Smartphone gemacht hatte oder die per Imaging Edge Mobile vor Ort den Weg von der RX10M4 auf mein Smartphone gefunden hatten und gleich quick & dirty per PS Express App für WhatsApp bearbeitet wurden.

Kurz vor fünf in der Nacht ging es also los Richtung Park. Nach ein paar Impalas und einem Gnu fanden wir recht bald eine Hyäne mit ihrem Jungtier leicht abseits der Straße.

Bild in der Galerie

Später sahen wir einige Paviane, die u.a. ein Flussbett durchquerten. Wie man sieht, säugen die Pavianmütter ihre Babys auch während sie gehen.

Bild in der Galerie

Ca. 20 Minuten später entdeckten wir dann den Vorratsbaum eines Leoparden mit einem halben Impala.

Bild in der Galerie

Da müsste doch ein Leopard in der Nähe sein, dachten wir. Und tatsächlich fanden wir etwas über eine Stunde später einen Leoparden auf einem Ast liegend. Eine Sichtung, von der ich schon lange geträumt hatte.

Bild in der Galerie

Später testete ich auch mal die RX10M4 bei Vögeln im Flug und erwischte u.a. einen Adler.

Bild in der Galerie

Insgesamt gab es naturgemäß viele Jungtiere zu sehen, u.a. bei den Zebras und den Gnus.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Etwas Flusslandschaft darf natürlich auch nichts sehen.

Bild in der Galerie

Wie die Wolken schon andeuteten, regnete es später. Da war es gut, dass unser Fahrzeug zwar offen war aber dennoch über ein Dach verfügte.
Ganz ohne Dach machte der Regen den Klippspringern aber offensichtlich nichts aus.

Bild in der Galerie

Später sahen wir noch zwei Raubadler, die anscheinend im Gras Beute suchten. Hier einer davon.

Bild in der Galerie

Ein Chamäleon (Lappenchamäleon?) zeigte uns nur die kalte Schulter und verschwand recht schnell in der Botanik.

Bild in der Galerie

Das war es an Bildern für heute.

Wie schon gesagt, zog ich manche Bilder von der RX10M4 auf das Smartphone, um sie u.a. auf WhatsApp zu zeigen. Später kam mir dann die Idee, aus den Bildern - und Videoschnipseln - vor Ort Videos für YouTube zu machen. Ich kannte mich damit überhaupt nicht aus und probierte in der Lodge etliche Apps aus, die aber nie das boten, was ich wollte. Als ich gerade aufgeben wollte, fand ich dann die Option in Google Fotos Highlight-Videos aus bis zu 50 Bildern und Videos generieren zu lassen. Da die Bilder auf dem Smartphone eh alle in Google Fotos hochgeladen wurden, war das natürlich eine gute Möglichkeit, die Bilder den Freunden und Bekannten einfach per YouTube-Link zu zeigen.

Hier also der Link zu meinem Quick-and-Dirty-Video mit ein wenig mehr Bildern vom Kruger-Park am 2. Januar: Foto-Video "Kruger Park Day 1 of 3 (2024/01/02)"

Geändert von BeHo (03.02.2024 um 12:59 Uhr) Grund: Korrektur
Alt 31.01.2024, 19:13   #53
chefboss

Ab jetzt hatte ich auf dem Hochsitz wahrliche Konkurrenz, der ausgeschlafene Bernd:

Bild in der Galerie
Aus gleicher Perspektive finden sich kaum Unterschiede in den Sichtungen und Bildern, wie zum Beispiel bei Leopard und Fleischvorrat (Ursprung unseres Bündernerfleisches?):

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Somit kann ich nichts Weiteres beitragen und geniesse Bernds Bilder und Videos.
Alt 31.01.2024, 19:27   #54
Vera aus K.

Hallo in die Runde,

einge haben es mitbekommen – ich bin mit einem tropischen Virus heimgekehrt, das mich mit hohem Fieber niedergestreckt hat. Mittlerweile bin ich immerhin wieder soweit, dass ich mich ein wenig beteiligen kann. Wird schon wieder!

Tom, ich finde es ganz wunderbar, dass du dir die Mühe machst, unsere Reise so schön zu beschreiben und zu bebildern! Und Bernd, Frank, Beate und Simon haben ja auch schon so einiges gezeigt bzw. geschrieben.

Ich zeige also gerne gleich noch ein paar Ergänzungsbilder.

P.S.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Nachmittags vom Balkon aus noch einen Woodland Kingfisher

Bild in der Galerie

Ich denke das ist ein Brown-hooded Kingfisher (=Braunkopfliest), aber die Referenz ist sicher nicht fern.

Vera
Alt 31.01.2024, 22:40   #55
10Heike10

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
02.01.2024

ring ring ring ring ring

Was? Wo bin ich?
Und täglich grüßt das Murmeltier? Nein, heute nicht. Ich wollte einfach nicht. Nicht aufstehen, mich nicht müde zum Fahrzeug quälen, nicht den ganzen Tag im Kruger Park verbringen, auch auf die Gefahr hin, etwas zu verpassen.

...

Wie ich hörte und auch schon teilweise sah, waren die Kruger-Fahrenden am heutigen Tag sehr erfolgreich, was die Sichtungen betrifft. Da kommen also bestimmt noch ein paar Bilder.
Och, da hast du aber wirklich eine Menge verpasst.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Während Tom am 2. Januar in der Umbhaba Eco Lodge blieb, stand nach der verpassten Tour am Vortag endlich meine erste Tagestour im Kruger-Park auf dem Programm
Und gleich mit so viel tollen Sichtungen ... Leo schaut aufmerksam in die Kamera ...

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Ab jetzt hatte ich auf dem Hochsitz wahrliche Konkurrenz, der ausgeschlafene Bernd:
Ja, ja der ausgeruhte Bernd, wer seinen Status verfolgte und kein Reisefieber spürte, der hat noch keine Bekanntschaft mit dem Afrikavirus gemacht!

Erinnerungen, die bleiben! Freue mich auf die Fortsetzungen und hoffentlich noch sehr viele Bilder.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2024, 01:42   #56
Vera aus K.

Da ich nur am Laptop bin, kann ich derzeit keine LR Bearbeitungen machen, aber wenn ihr denkt, dass es sich an der einen oder anderen Stelle lohnen würde, dürft ihr mich gerne darauf hinweisen.

Und ich bin nicht so schnell ... Daher nun also eine kleine Rückblende zum 31.12., - unserem ersten Tag auf der Umbhaba Lodge:

Das Gelände war sehr überschaubar, aber durchaus ansprechend und unsere Zimmer hatten alle einen schönen Blick zum Garten.

Bild in der Galerie

Mit Ingo im Geiste dabei, hält man beim Spaziergang natürlich immer auch nach Reptilien Ausschau, und neben den ungezählten Streifenskinken begegnete mir auch diese Echse - eine südliche Felsenagame?

Bild in der Galerie

Bei den Vögelchen gab es Streit.

„Wieder vertragen?“

Bild in der Galerie
(Gelbbauchbülbül?)

Zum Spätnachmittag überspannte uns dann noch ein Regenbogen.

Bild in der Galerie

Und dann war es Zeit, sich in der Boma zu versammeln, um die 30-minütige Tanzdarbietung zu genießen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Tom, da hatten die ja anscheinend Spaß bei der Silvesterfeier. War es in etwa so "angenehm" wie auf Makutsi damals?
Diesen Showtanz kann man tatsächlich überhaupt nicht mit dem Auftritt der Angestellten auf Makutsi vergleichen. Das war eine anspruchsvolle Mischung aus bemerkenswerter Akrobatik, traditionellen Tänzen und Show mit Dynamik und wirklich sehr kurzweilig.

Anschließend gab es das Abendessen in Buffetform, und man mag es kaum glauben, aber von uns hat tatsächlich niemand Silvester gefeiert. Die Kombination aus vorhergehendem Nachtflug und bevorstehendem Tag im Kruger trieb uns alle schon zeitig in die Betten.

Vera
Alt 01.02.2024, 08:52   #57
ingoKober

Hallo Vera,

schön zu sehen, dass Du langsam wieder auf dem Damm bist. Deine Beiträge sind ein deutliches Indiz dafür .
Dich hat der Afrikavirus diesmal ja leider wohl doppelt erwischt. Der im übertragenen Sinne ist dabei deutlich der angenehmere.
Mit der Agame liegst Du richtig. Ein Männchen. Freue mich, dass Du auch danach schaust.
Die "Gelbbauchbülbüls" sind allerdings Jungvögel einer Stelzenart. Ziemlich sicher junge Kapstelzen.

Der echte Gelbbauchbülbül sieht so aus:

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 01.02.2024, 10:33   #58
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen

Ich denke das ist ein Brown-hooded Kingfisher (=Braunkopfliest), aber die Referenz ist sicher nicht fern.
Ja, das kommt wohl hin. Der Vogel sieht auch sehr brown-hooded aus.

Freut mich, dass es dir besser geht. Und schön, dass du dich auch mit Bildern beteiligst.

Die Felsenagame sieht sieht toll aus, besonders gut getroffen in dem aus Felsen gebildeten Himmelsdreieck.

Und auch sehr schöne, dynamische Bilder der Tanzvorführung.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 10:38   #59
Tom D

Themenersteller

@Bernd:
Sehr niedlich, die Hyäne mit (gar nicht mehr so kleinem) Kind.

Der Leopard ist natürlich 1a , da habe ich wirklich was verpasst. Obwohl ich gar nicht weiß, ob meine Gruppe auch diese Sichtung hatte.

Und einen Klippspringer habe ich auch noch nicht gesehen. (Oder nur im Weg-Klippspringen)

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 12:07   #60
BeHo
verstorben

@Tom: Danke! Das war meines Wissens meine erste Klippspringer-Sichtung.

@Vera: Schön, dass es Dir langsam wieder besser geht. Die schöne Felsenagame hätte ich auch gerne gesehen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südafrika 2023/2024 - Ja, wir haben es erneut getan

Forenregeln