Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One: Neues Lizenz-/Preismodell bei Capture One ab 2023
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2023, 18:59   #51
KDBerlin

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Ich denke, C1 geht es alleinig darum, den ARR hochzutreiben und damit den Wert der Firma überproportional zu steigern. Die Einzelkunden interessieren da nur am Rande.
Kann man auch machen, dann sollte C1 aber deutlich machen, das sie am Endverbraucher Geschäft nicht mehr interessiert sind.

Nachsatz: Deutsche Bank und Postbank hatten auch mal solche Allüren und sind reumütig wieder auf private Kunden zurück gekommen.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2023, 19:04   #52
usch

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Diese Entwicklung ist nach meiner Beobachtung erst so gravierend, seit die Ausgliederung aus PhaseOne stattgefunden hat.
Ist ja logisch. Damals war Capture One in erster Linie die kostenlose Software zu den Phase One Digibacks, so wie Imaging Edge zu den Sony-Kameras. Der Verkauf als eigenständiges Programm an andere Kunden war eigentlich nur ein Zubrot, da konnte man die Preise entsprechend niedrig halten und auch ab und zu mal zu Werbezwecken eine kostenlose Lizenz als Zeitschriftenbeilage spendieren.

Jetzt muss der Laden halt selber Gewinn erwirtschaften. Ich frage mich nur, was passieren wird, wenn das Geschäftsmodell nicht aufgeht. Weiterentwickelt werden muss die Software ja trotzdem, eben wegen der Digibacks.
Alt 18.01.2023, 19:06   #53
kk7

Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Kann man auch machen, dann sollte C1 aber deutlich machen, das sie am Endverbraucher Geschäft nicht mehr interessiert sind.
Wieso denn? Solange genug das Spiel mitmachen passt es doch - für C1 zumindest. Ich bin froh, das Update auf die Version 23 nicht gemacht zu haben. Nur wegen des nachträglichen Anpassens des Aufnahmedatums wollte ich nicht über 100€ ausgeben. Glück gehabt
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 19:07   #54
KDBerlin

Nö, Leica legt ja auch nicht mehr kostenlos LR dazu. Kann Phase One auch ändern.

Ich prophezeie nur, das dieses heutig geplante Konzept, so nicht aufgehen wird.
Alt 18.01.2023, 19:09   #55
kk7

Dimage A1 und A2

Zitat:
Ich prophezeie nur, das dieses heutig geplante Konzept, so nicht aufgehen wird.
Ich hoffe es, vor allem bevor ich mir eine von der Version 22 nicht unterstützte Kamera gekauft habe. Danach wäre der C1 Zug für mich abgefahren.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2023, 19:11   #56
KDBerlin

Zitat:
Wieso denn? Solange genug das Spiel mitmachen passt es doch - für C1 zumindest. Ich bin froh, das Update auf die Version 23 nicht gemacht zu haben. Nur wegen des nachträglichen Anpassens des Aufnahmedatums wollte ich nicht über 100€ ausgeben. Glück gehabt
Wie schon andere gesagt haben: Capture One versucht immer die Katze im Sack zu verkaufen. Hat aber jetzt mit C 23 nicht mehr funktioniert. Und die Formulierungen und Verschleierungen ihres Abo und Kauf Konzeptes, werden dazu beitragen, das sie sich irgendwann entscheiden müssen den Konsumer Bereich zu verlassen, oder gänzlich die Software Sparte ein zu stellen.

Da könnte man sich fast wünschen das ein Unternehmen, das aufkauft und sich dann am Markt etabliert.
Alt 18.01.2023, 19:14   #57
Crimson

Zitat:
Man sollte aber hier nicht kommerziell, gewerbliche Beispiele mit unseren Einzel Lizenzen vergleichen oder gleich setzen.
habe ich auch nicht getan - nur gezeigt, dass die Folgen vergleichbar sind

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 19:14   #58
KDBerlin

Zitat:
Ich hoffe es, vor allem bevor ich mir eine von der Version 22 nicht unterstützte Kamera gekauft habe. Danach wäre der C1 Zug für mich abgefahren.
Es gibt ja noch eine Möglichkeit auch mit neuer Hardware c1 22 oder frühere Versionen, zu nutzen: Den Adobe DNG Konverter.
Allerdings kenne ich mich damit nicht aus, da bis heute keine Notwendigkeit für mich bestand, ihn zu nutzen.
Könnte vielleicht für den einen oder anderen zu umständlich sein, kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen.
Alt 18.01.2023, 19:15   #59
Crimson

mal 'ne doofe Frage... habt ihr bei Sony keinen beiliegenden brauchbaren Konverter?

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 19:17   #60
KDBerlin

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
mal 'ne doofe Frage... habt ihr bei Sony keinen beiliegenden brauchbaren Konverter?
Liegen nicht bei, aber es gibt ja kostenlose Sony Software, mit der auch die Zusammenführung der Sensor Shift Aufnahmen möglich ist.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One: Neues Lizenz-/Preismodell bei Capture One ab 2023

Forenregeln