Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica M11 - eine Legende neu erfunden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2022, 10:28   #51
Rookie Shooter

Ich denke mal, es hat auch was mit dem Streben der Menschen zu tun.
Schon seit geraumer Zeit sehnen sich die Menschen nach den "Guten alten Zeiten" zurück.
Der Vintage Look hat Einzug genommen.
Da ist eine Leica,obwohl die M11 nicht mehr viel gemeinsames mit den älteren M Kameras hat,gerne willkommen.
Mittelformat ist wieder im aufkommen(mittlerweile erschwinglich),
damit wird etwas in den Köpfen verbunden.....

Der Hobbyist möchte vielleicht,in der immer höher,immer schneller,immer weiter Welt entschleunigen,
keine 20 B/s,kein rasend schnellen AF,sondern sich der eigentlichen Fotografie widmen.
Ich selber mußte auch immer die neueste Kamera mit dem super AF ect. haben.
Bin ich von weg,ich gehe mittlerweile raus und geniesse das Fotografieren,ich mache es einfach bewusster.

Geändert von Rookie Shooter (30.01.2022 um 10:34 Uhr)
Rookie Shooter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2022, 12:34   #52
peter2tria
Chefheizer

Was ist Die eigentliche Fotografie?

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 12:53   #53
Schlumpf1965

Eigentliche Fotografie ist ein unglücklicher Begriff bzw. gibt es die m. E. nach nicht.
Ich bin ja eh' nicht so der Held beim Fotografieren, das liegt bei mir aber oft dran, dass ich mir keine Zeit nehme, oder nicht genug, um loszuziehen zum Fotografieren.
Ich habe aber mittlerweile auch eine kleine Sammlung an Altglas FB in 35, 50, 135mm und ab nächste Woche noch ein 85mm. Die schnalle ich gerne an die A7 II und ziehe damit los, wenn ich ganz in Ruhe fotografieren sind um runterzufahren. Also nicht gerade im Urlaub mit Frau und Hunden, dann darf es gerne AF Zooms an der A7 III sein, da muss es eben etwas schneller gehen, obwohl meine Frau ja die Ruhe weg hat.

Aber zurück zum Thema, ich finde auch es entbehrt jeglicher Grundlage darüber zu diskutieren ob man eine Leica oder irgendeine Kamera gut findet, ob man sich die kaufen möchte oder nicht, egal aus welchen Gründen. Es wurde hier im Thread ja verschiedentlich angesprochen, das kann jeder machen wie er will und wenn er eine Leica als Statussymbol will, dann soll er/sie/es sich eine holen. Ist ja wie bei Autos, ich kann da nix mit anfangen, andere brauchen einen Q7, einen fetten BMW, Mercedes oder was sonst noch, auch da können mir die Gründe völlig egal sein, ob das wegen des Aussehens, der Technik oder was auch immer ist. Und ich kann das alles jedem gönnen, der es sich leisten will/kann/tut.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 16:38   #54
matti62

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Was ist Die eigentliche Fotografie?
eigentliche Fotografie, das ist wohl sehr schwierig. In einem Artikel wurde Fotografie als "Augenkrebs" bezeichnet. Das könnte stimmen, denn seit die digitale Fotografie und die Smartphones das Bild ergriffen hat, ist das Bild kaum mehr etwas wert. Warum wohl hat der Beruf des Fotografs gelitten.

Natürlich hat auch bei einer modernen Leica die heutige Technik Einzug gehalten, natürlich nur das was eine Leica ausmacht. Und natürlich wird man mit der Leica keine Sportfotografie, keine Birdfotografie, keine Eventfotografier durchführen... aber Portrait, Street, Landschafts- oder Architekturfotografie oder Werbefototgrafie, das geht sehr gut damit.

Ich konnte ein paar mal mit einer Leica fotografieren. Das ist eine andere Art des Fotografierens, der Bildwahrnehmung, der Fokusierung.

Im Übrigen: Das ist Sony Mai, Supervisor bei Pierre Corthay. Er kannte meine Kamera, die a7rii sehr gut, bat mich jedoch mit seiner Leica zu fotografieren. Das Bild ist mit der a7rii entstanden.... Wenn ich wieder in Paris bin, frage ich nach ob ich die Leica Bilder haben kann.....

Bild in der Galerie

Ja, sie kostet 8500 ohne Objektive, da kommt noch mal was dazu. Die a1 kostet nur 7.500 ohne Objektive. Hätte ich jetzt bei meinem nächsten VEnedig Besuch die Wahl einer Sony a1 oder eine Leica M11, ich glaube ich würde die Leica wählen.

So wird es eben nur die a7rii, aber die Bilder werden auch gut

Geändert von matti62 (30.01.2022 um 17:12 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 17:31   #55
ingoKober

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...Harleys zu fahren, auf der ersten Fahrt wäre ich beinahe im Fluss gelandet, weil die Vorderbremse praktisch wirkungslos war und den unhandlichen Eisenhaufen um Kurven zu wuchten war auch ziemlich spaßfrei. Das übelste Gerät war aber eine V-Rod. Wenn man damit um eine Kurve wollte, musste man das Gerät hineinzwingen, was ja an sich noch zu tolerieren wäre, aber wen das Gerät dann unvermittelt einklappt, wie ein Taschenmesser, hat der Spaß endgültig ein Loch. Jeden anderen Hersteller hätte man so was um die Ohren gehauen, aber bei Harley fällt das unter Charakter.....
Das Lebensgefühl Harley kann ich bei uns im Sommer reichlich hören, wenn die Afficinados mit ihren ausgeräumten Auspuffanlagen den Berg hochdonnern. Nicht schnell, dafür aber laut......
Siehste...und ich fahre ne unaufgeregte dicke Honda. Die läuft und läuft und läuft ...seit 1998.
Ausser Verschleißteilen nichts zu schrauben.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 30.01.2022, 18:27   #56
Porty

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen

Im Übrigen: Das ist Sony Mai, Supervisor bei Pierre Corthay. Er kannte meine Kamera, die a7rii sehr gut, bat mich jedoch mit seiner Leica zu fotografieren. Das Bild ist mit der a7rii entstanden.... Wenn ich wieder in Paris bin, frage ich nach ob ich die Leica Bilder haben kann.....

Bild in der Galerie

Sicher kein schlechtes Foto aber warum kann man so ein Foto nicht mit einer Sony/ Nikon/ Canon..... machen?

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (30.01.2022 um 18:30 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 19:46   #57
guenter_w

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Sicher kein schlechtes Foto aber warum kann man so ein Foto nicht mit einer Sony/ Nikon/ Canon..... machen?
Ganz einfach - die haben alle keinen Leica-Button!
Alt 30.01.2022, 20:08   #58
BeHo
verstorben

Das gezeigte Foto IST doch mit einer Sony-Kamera aufgenommen worden.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 20:10   #59
kiwi05

……wenigstens einer liest sorgfältig, statt zu frozeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 20:22   #60
kk7

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Siehste...und ich fahre ne unaufgeregte dicke Honda. Die läuft und läuft und läuft ...seit 1998.
Den Angststreifen nach wird die auch immer um die Kurve getragen. Was soll das kaputt gehen
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica M11 - eine Legende neu erfunden

Forenregeln