SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » die neuen Kompakt-Objektive FE50F25G FE40F25G FE24F28G
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2021, 11:33   #51
loewe60bb

Das hab´ ich jetzt gerade mal mit meiner A7II und dem SEL 50/1,8 FE ausprobiert und das verhält sich tatsächlich so wie Du es beschrieben hast.

Obwohl ich jetzt schon Jahre mit der Kamera arbeite ist diese Erkenntnis völlig neu für mich!

Bisher dachte ich die Einstellung "Anzeige Live View aus/ein" hätte nur Einfluss darauf, ob eine Belichtungskorrektur (falls eingestellt) sich direkt auf die Anzeige auswirkt oder eben nicht.
Ich habe das immer auf "ein", weil ich ja die Belichtungskorrektur sehen will.

Dass diese Einstellung sich (auch) auf die Arbeitsweise des Objektivs bzw. der Blende auswirkt ist, wie gesagt, neu für mich.

Das wäre dann so eine Art "Notnagel" wenn bei wenig Licht und z.B. f=16 der AF mit Arbeitsblende nicht mehr trifft oder nix mehr findet....

Wieder was gelernt- danke!

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2021, 13:38   #52
vidalber

Du bist nicht der Einzige, dem das so gegangen ist ... Die manuellen Typen wie ich arbeiten prinzipiell mit "Ein", die AF Typen meistens mit "Aus". Lustig wird es, wenn man sowohl MF als auch AF Linsen hat. Mit einem WW bei f8 oder f11 mit Arbeitsblende AF fokusieren ist sicherlich nicht das klügste, wenn man einen bestimmten Punkt unbedingt scharf haben will, was meistens der Fall ist. Ideal wäre, dass man schnell über einen konfigurierbaren Knopf zwischen den beiden Modi wechseln könnte. Vielleicht ist es sogar bei den neueren 7-er der Fall, ich weiß es aber nicht. Wäre interessant, es zu erfahren ...
vidalber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 14:00   #53
embe

Ich meine mich an eine Diskussion hier im Forum, allerdings schon vor geraumer Zeit, zu erinnern, dass es, zumindest damals, nicht ganz so eindeutig und v. A. abhängig von den verwendeten Objektiven war.

Wie dem auch sei, zumindest bei der A7m2 (und der A6500) kann man das auch auf einen der Benutzerknöpfe legen als 'Anzeige Live-View' und dann View-an oder View-aus wählen.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 16:26   #54
vidalber

Komisch, bei meiner A6300 geht es nicht. Anzeige Live View ist nicht auf der Liste. Viel älter ist diene A6500 ja nicht ...
Alt 31.03.2021, 17:09   #55
aidualk

Zitat:
Zitat von vidalber Beitrag anzeigen
Komisch, bei meiner A6300 geht es nicht. Anzeige Live View ist nicht auf der Liste. ...
Zahnrad -> Seite 3 -> 2. Punkt von oben
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2021, 20:04   #56
vidalber

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Zahnrad -> Seite 3 -> 2. Punkt von oben
Ich meinte, dass der Punkt "Anzeige Live View" nicht irgendeiner Taste zugeordnet werden kann. Man muss bei der A6300 jedes Mal ins Menü gehen. Mich würde interessieren, ob es bei der 7RIII oder RIV mittlerweile geht.
Alt 31.03.2021, 20:42   #57
embe

Davon ist wohl auszugehen, wenn die A7m2 von 2014 das hat.
Kannst Du es denn bei der A6300 wenigstens ins Funktionsmenü (fn-Taste) legen?

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 00:18   #58
vidalber

Nein, auch nicht. Dass es bei der 7II geht wundert mich etwas ...
Alt 01.04.2021, 01:35   #59
vidalber

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ich meine mich an eine Diskussion hier im Forum, allerdings schon vor geraumer Zeit, zu erinnern, dass es, zumindest damals, nicht ganz so eindeutig und v. A. abhängig von den verwendeten Objektiven war.

Wie dem auch sei, zumindest bei der A7m2 (und der A6500) kann man das auch auf einen der Benutzerknöpfe legen als 'Anzeige Live-View' und dann View-an oder View-aus wählen.
Also, ich habe recherchiert und herausgefunden, dass die Funktion "Anzeige Live view Ein Aus" sich nicht auf eine Taste legen lässt, das soll erst bei der A9II möglich sein. Kann es sein, dass du mit "Blendenvorschau" verwechselst?
Alt 01.04.2021, 03:16   #60
lampenschirm

n.b.

über dieses live view stolpert man allenfalls ja sonst auch beim blitzen .....besonders jetzt mit dem neusten Blitz odr. ist das ne Funktion nur bei der 1a wo es einem die Blitzauswirkung vor anzeigt ?
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » die neuen Kompakt-Objektive FE50F25G FE40F25G FE24F28G

Forenregeln