SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2020, 12:08   #51
Hans1611

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
...
Nachdem du uns in den letzten Adventskalendern in vielfacher Weise bewiesen hast, daß es nicht auf das Equipment ankommt, "befürchte" ich, daß du uns in diesem Jahr zeigst, daß es auch nur 20km Bewegungsradius braucht, um einen Adventskalender vorzüglich mit fotografischen Leckereien zu füllen.
Dein Lob freut mich, macht mich zugleich verlegen, halte ich für übertrieben und bringt mich unter Zugzwang.
Sponsored Links
Alt 02.12.2020, 12:10   #52
kiwi05

Tja, wenn man die Latte selbst so hoch legt ist das Leben nicht mehr so einfach.....

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 12:26   #53
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Ui, ein sehr psychedelisches Foto! Zu viel Kaffee kann sowas auslösen? Ui, dann muss ich überlegen, ob ich froh oder traurig sein soll, keinen zu trinken. Auf jeden Fall eine heftige Wand, die durch deine sandige Bearbeitung noch mehr an Körnigkeit und Abstraktion gewonnen hat. Es beschreibt eigentlich mittlerweile wirklich nur noch einen Gemütszustand und ob da Kaffee reicht, oder es doch ein wenig mehr braucht für solch ein Bild im Kopf, das will ich gar nicht bewerten. Cool ist es auf jeden Fall! Dass du den Schriftzug immer etwas transparenter gestaltet hast, mimt den Abbau von Koffein? Insgesamt würde mich DEINE Sicht zu dem Bild mal sehr interessieren, da ich mit meiner Interpretationsfähigkeit an Grenzen stoße! =)
Das war so eine Kaffeebude in Leipzig und die Fenster waren total beschlagen (das ist Dein "Sand"). Ich fand das Herz so nett mit dem Spruch darunter und die beschlagenen Scheiben. Und weil das im Original gar nicht so "addicted" aussah, musste ich etwas nachhelfen. Es gibt da aber nicht "die Interpretation" - wem erzähle ich das? - sondern erzeugt je nach Sozialisierung und Gemütszustand des Betrachters unterschiedliche Gefühle. Ich bin Deiner Interpretation jedenfalls vollumfänglich zufrieden

Zitat:
Dana||Draußen auf meinem Balkon gesessen und gedacht BOAH...und einfach nur mit dem Handy drauf gehalten...ich habe dieses Jahr fotografisch nicht so viel zu bieten, was mir selbst echt weh tut...aber alleine macht es mir einfach keinen Spaß...und viel anderes hat sich nicht ergeben... Ich hoffe auf 2021...
Einer feurigen Hand gleich stellt diese Feuerqualle gleich zu Anfang klar, auf wessen Grundlage hier Besitzansprüche erhoben werden.
Ich fürchte das war es dann mil dem Baum und was da noch so rumsteht.

Bild in der Galerie

Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, dass ich Deinen Nachbarn entfernt habe. Die konnte ich eh nicht leiden.
Alt 02.12.2020, 12:35   #54
perser

Was für ein Auftakt – sowohl in der Zahl der beteiligten User als erst Recht in der Qualität!!! Das kann ja ein Superjahrgang werden…

Jeden Tag werde ich es nicht schaffen, meine Top 3 hier zu präsentieren, aber heute klappt es. Es sind sogar Top 4 – geschuldet eben der hohen Qualität (es hätten locker auch Top 7 sein können).

CB450

Bild in der Galerie

Einfach traumhaft! Da stimmt alles, von der gebückten Haltung der Frau über die Licht-Schatten-Balance bis zu den kargen Farben (und dann auch noch Corona-gerecht). Henri Cartier-Bresson hätte es nicht besser gekonnt.

HoSt

Bild in der Galerie

Kann man Meister Petz, so wie ihn die landläufige Vorstellung etwa in russischen Märchenfilmen idealisiert, typischer darstellen?! Allein der Gesichtsausdruck ist köstlich... Ein Sonntagsbild!

Windbreaker

Bild in der Galerie

Auch ohne die Bank wäre es ein Top-Foto. Sehr ausgewogen in allen Bildteilen (vom Ufer bis zu den Wolken), die dann noch so ebenmäßig mittig zusammengeführt werden. Aber diese Bank ist der Höhepunkt! Wer hat sie denn dort ins kalte schottische Wasser gestellt?

amateur

Bild in der Galerie

Das ist schon Hohe Schule! Sowohl das Porträt als auch der gleichfarbige Sechsfüßler, womit der Name des Bildes noch sehr originell doppeldeutig wirkt. Hast Du den Käfer bereits ein wenig dressiert – denn welcher Käfer hat schon einen eigenen Vornamen (Horst)? Ist er ein Haustier von Dir?

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 12:50   #55
Windbreaker

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Windbreaker

Bild in der Galerie

Auch ohne die Bank wäre es ein Top-Foto. Sehr ausgewogen in allen Bildteilen (vom Ufer bis zu den Wolken), die dann noch so ebenmäßig mittig zusammengeführt werden. Aber diese Bank ist der Höhepunkt! Wer hat sie denn dort ins kalte schottische Wasser gestellt?
Vielen Dank Harald für Dein Lob! Ich hab an diesem Bild tatsächlich für meine Verhältnisse recht lange herum gedoktert bis ich die richtige Perspektive hatte.

Diese Bank mit der Landschaft hatte mich einfach gefangen und das Bild ist tatsächlich so, wie ich es mir vorgestellt hatte und ich es haben wollte.

Schottland kann sich ja nicht gerade über Wassermangel beklagen und und Anfang März war der Pegel des Sees einfach so hoch, dass er die Uferbereiche überschwemmt hatte. In meinem Rücken befindet sich hier eines der meistfotografierten Nationalheiligtümer der Schotten und ein bisschen weiter weg auch noch die aus den Harry-Potter-Filmen bekannte Eisenbahnbrücke.
Die sind auch fotografierenswert aber diese Landschaft war mir in diesem Fall wichtiger.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2020, 13:33   #56
10Heike10

Erstmal vielen Dank an Dich Dana und dein Team, dass ihr euch auch in diesem Jahr wieder so viel Zeit nehmt für den Weihnachtskalender.

Zitat:
Auch hier die Besprechung:

Besprechung 1.12.2020
NameBildBesprechung
10Heike10 Achja, DA weiß ich, wo du warst! Da war ich gar nicht so fern. Ja, das war ein toller Ausflug, da auf dem Boot. Rundum die schönen Canyon-Hügel, die so schön bewachsen waren und die Farben waren so toll. Auf deiner Aufnahme ist die Sonne gerade weg, sie versteckte sich ja gerne mal ab und an hinter einer Wolke, trotzdem kann man die Schönheit der Umgebung sehr gut einschätzen und die Perspektive "Wasser drumrum" ist natürlich auch sehr reizvoll! Eine schöne Erinnerung an eine Zeit, in der Reisen noch entspannt möglich war!
Ja, der Ausflug war wunderschön und irgendwie auch ein Omen für die dann folgenden Monate.

Grüße, Heike
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 14:21   #57
amateur

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Hast Du den Käfer bereits ein wenig dressiert – denn welcher Käfer hat schon einen eigenen Vornamen (Horst)? Ist er ein Haustier von Dir?
Es war ne Urlaubszufallbekanntschaft auf einer Wiese in Mecklenburg-Vorpommern und wie das immer so ist, verliert man sich zuhause angekommen schnell wieder aus den Augen, auch wenn es echt eine tolle Zeit war.

Stephan
Alt 02.12.2020, 14:42   #58
Dana

Themenersteller

SEHR gern geschehen! Schön, dass ihr euch wieder so wohl fühlt, das ist das Wichtigste!

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, dass ich Deinen Nachbarn entfernt habe. Die konnte ich eh nicht leiden.
Super gemacht (auch wenn die Hecke unten nun etwas "gleichförmig" wirkt... ) ABER: du hast mein Wohnzimmer eliminiert. Das ist halt da...natürlich sieht es trotzdem so VIEL besser aus. Danke!
Alt 02.12.2020, 15:37   #59
RZP

Hallo Dana, vielen Dank für deine Worte zur Wahrsagerin

An dich und dein Team :
Vielen Dank dass es auch in diesem Jahr wieder einen SUF-Adventkalender gibt !
Es ist und bleibt einfach ein Highlight und eine Freude täglich hinter die Türchen zu gucken.
und dann eure Kommentare zu lesen.
Ein dickes Danke an euch alle für euren Einsatz !
Ihr seid SUPER !

@Dominik : freut mich , Danke
Alt 02.12.2020, 16:05   #60
nickname

Zitat:
NameBildBesprechung
nickname*lächel* Bei der Entstehung war ich dabei...ich weiß noch, dass ich fuhr und du die halbe Autofahrt nebendran mit deinem Handy rumgewackelt hast. Und ich weiß auch noch, dass irgendwann ein Juchzer kam: "DAS isses!"...ja, das isses. Es hat SO viel Interpretationsspielraum! Man kann es abstrakt sehen, man kann sich in einen Jahrmarkt träumen, in herunterfallendes Feuerwerk, man kann die Formen und Farben bewundern, Details entdecken oder das Ganze auf sich wirken lassen. Für mich auch ein Motiv, das du "bemalen" könntest, wie du es schon öfter gemacht hast. Auf jeden Fall Wand-Potential! =)
Dana, dir ein Dankeschön für den gelungenen Start in den diesjährigen Adventskalender!

Ja, das war eine coole Fahrt. Du hast dein Auto erkannt.
Schön, dass dir das Bild gefällt.
Einer der Fokusse meiner Kunst ist die Abstraktion. Auch ich mag, so wie du, den großen Interpretationsspielraum, den solche Darstellungen haben.

Deine Anregung, den Zieher als Grundlage für ein neues Gemälde zu nehmen, werde ich garantiert aufnehmen. Farbe und Pinsel stehen in den Startlöchern.
Vielleicht kommen dann beide Variationen, Foto und Malerei, nebeneinander an die Wand.

Zitat:
NameBildBesprechung
DanaDraußen auf meinem Balkon gesessen und gedacht BOAH...und einfach nur mit dem Handy drauf gehalten...ich habe dieses Jahr fotografisch nicht so viel zu bieten, was mir selbst echt weh tut...aber alleine macht es mir einfach keinen Spaß...und viel anderes hat sich nicht ergeben... Ich hoffe auf 2021...
[/table]
Ein eindrucksvolles Farbenspiel am späten Sommerabend. Wohl dem, der einen Balkon in der richtigen Himmelsrichtung hat.
Tolle Farben mit einem schmalen mittigen Raumteiler. Gut, dass der Baum noch steht, ist er doch die Abflugrampe für die vielen Vögel, die sonst deinen Balkon bevölkern.
Und auch gut, dass dich Kurt nur virtuell deines Wohnzimmers beraubt hat.

Zitat:
...wem sie wohl die Zukunft voraus sagt? Manchmal würde mich ja schon interessieren, wie meine aussieht...
Oh ja, so eine Glaskugel hätten wir alle gerne. Was wird die Zukunft bringen? ...

Geändert von nickname (02.12.2020 um 18:06 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender

Forenregeln