SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 6400 als 2. Body sinnvoll zum Nutzen des Cropfaktors (lange Brennweiten)?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2019, 23:01   #51
subjektiv

Nein, so ist es eben nicht.
Wer immer schon in APS-C fotografiert, kennt ja die Brennweitenwirkung auch immer an APS-C. Wozu sollte er dann mit dem Cropfaktor rumrechen?

Das macht nur Sinn, wenn er die Wirkung des Objektives an seiner Kamera mit der Wirkung eines Objektives an einer Kleinbild-Vollformatkamera vergleichen will.
Die Aussage, es wären dann 130 mm ist natürlich Blödsinn.

Korrekt muss es heißen, der Bildwinkel des Objektives an seiner APS-C Kamera entspricht etwa dem eines 130 mm Objektives an der KB-Vollformatkamera.
Alles andere bringt doch wieder nur Unsinn rein.
Und genau von solchen Aussagen kommt ja auch immer die Unsicherheit der Anfänger, Umsteiger...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2019, 23:17   #52
rudluc

@PhobosDeimos: Ich habe auch den Verdacht. dass du das noch nicht verstanden hast, wenn ich mir deine Schlussfolgerung durchlese....

Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Ich war nämlich kurz davor mir das 85er 1.8er zu kaufen weil ich dachte, an meiner APS-C wäre das dann keine 85, sondern 130mm.
Ich versuche es nochmal:
- Ein Objektiv hat immer die Brennweite, die aufgedruckt ist, also auch das 85er.
- Dieses Objektiv ist bei einer Vollformat-Kamera ein kurzes Teleobjektiv, gut geeignet für Porträts.
- Eine APS-C Kamera nimmt von dem Bild, den das Objektiv liefert nur einen Ausschnitt auf, weil der Sensor kleiner ist.
- Dadurch sieht das Bild aus, als wenn es mit einer längeren Brennweite aufgenommen wäre, und zwar mit dem Faktor 1,5.
- Um bei einer Vollformat-Kamera einen ebensolchen Bildausschnitt zu erhalten, müsste man dort ein 130mm Objektiv draufschrauben.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 00:08   #53
zigzag

Ich muss subjektiv recht geben. Die Erwähnung der Sensorgröße macht es deutlich einfacher. Hier mal kurz mit meinen worten:

Wenn Du dich nur mit APSC beschäftigst, dann kann Dir der Cropfaktor egal sein.

D.h. ein 50mm APSC Objektiv zeigt Dir Deinen gewohnten Bildausschnitt. Nimmst Du ein 50mm Objektiv, welches für Kleinbild gerechnet wurde, dann zeigt es dir genau den gleichen Bildausschnitt an Deiner APSC Kamera. Die Brennweite ändert sich nicht. An einer KB Kamera hat es etwa die Wirkung wie ein 35er an APSC. Erst wenn Du verschiedene Sensorformate vergleichst benötigst Du den Cropfaktor.
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 14:09   #54
CoryaNR

Hallo Leute, Grüß' Euch

Eigentlich dachte ich, ich hätte es verstanden. Jetzt haben mich die Beiträge über Bildausschnitt, Sensorgröße usw. aber eher verwirrt als erhellt. Für mich klingt das zum Teil widersprüchlich, Sorry.

Vielleicht könnt ihr auf diese Frage bitte einfach mit gleich oder ungleich antworten, ohne Erklärung und techniche Angaben und wenn möglich einheitlich.

Also, folgender Fall: Ich habe ein 50 mm APSC Objekiv, ein 50 mm Vollformatobjektiv und einen Body mit APSC Sensor. Mit beiden Objektiven mache ich ein Bild, das Bild ist vom Ausschnitt her gleich oder ungleich? Danke Euch!
Alt 09.09.2019, 14:11   #55
peter2tria
Chefheizer

Gleich

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2019, 14:45   #56
zandermax

Zitat:
Zitat von CoryaNR Beitrag anzeigen
Hallo Leute, Grüß' Euch

Eigentlich dachte ich, ich hätte es verstanden. Jetzt haben mich die Beiträge über Bildausschnitt, Sensorgröße usw. aber eher verwirrt als erhellt. Für mich klingt das zum Teil widersprüchlich, Sorry.

Vielleicht könnt ihr auf diese Frage bitte einfach mit gleich oder ungleich antworten, ohne Erklärung und techniche Angaben und wenn möglich einheitlich.

Also, folgender Fall: Ich habe ein 50 mm APSC Objekiv, ein 50 mm Vollformatobjektiv und einen Body mit APSC Sensor. Mit beiden Objektiven mache ich ein Bild, das Bild ist vom Ausschnitt her gleich oder ungleich? Danke Euch!
Ein Vollformatobjektiv hat nur dann einen anderen Bildwinkel (Bildausschnitt) wenn du es auch an Vollformat benutzt.
Wenn du eine A6400 mit einem 50 mm Objketiv einsetzt, dann hat sie einen anderen Bildausschnitt als eine Sony A7 mit 50 mm Objketiv.

Bleibt die gleiche Brennweite am gleichen Sensor, so ändert sich nichts. Das Vollformatobjektiv zeichnet zwar einen größeren Bildkreis, dieser wird aber von deinem Sensor beschnitten. Daher auch der Name "Cropsensor". In diesem Falle um Faktor 1.5 in der Diagonale (Halbierung der Bildfläche).
Oder anderesherum: Wenn du ein 50 mm APS-C Objektiv an einer Sony A7 benutzt, dann wird dieses Objektiv deinen Sensor nicht komplett ausleuchten können. Es bleiben schwarze Ränder.

Der Bildkreis ist in diesem Fall einfach das Entscheidende.
So wie hier im Beispiel gezeigt: https://www.google.com/search?q=Crop...A8LkXItphKnpXM.
Den gelben Ausschnitt würdest du sehen wenn du ein Vollformatobjektiv an APS-C benutzt und den blauen, wenn du einen Vollformatsensor hast. Daher immer beachten: Eine Brennweite ist nur eine sinvolle Angabe, wenn die Sensorgröße mit dazu angegeben wird. Wenn ich dir sage mein Handy hat 2,356 mm Brennweite, dann hilft das dir ungefähr so viel wie gar nichts, weil du die Sensorgröße nicht kennst.

Geändert von zandermax (09.09.2019 um 14:53 Uhr)
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 15:55   #57
CoryaNR

Hi

Ok, Danke, bin wieder in der Spur. Sorry, hoffe meine Einmischung hat die Diskussion nicht allzusehr gestört...
Alt 09.09.2019, 17:19   #58
loewe60bb

Mal ganz ehrlich:

Wenn es der TO oder wer auch immer mit diesen mittlerweile "unendlich minus eins" Erklärungs- Ansätzen immer noch nicht geschnallt hat, dann stimmt doch was nicht, für mein Dafürhalten.

(Soooo komplex ist der Sachverhalt ja nun auch wieder nicht.
Da gibt es bei diesem schönen Hobby sicher weit schwierigere Zusammenhänge zu erklären.)

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 17:27   #59
rudluc

Es gibt keine dummen Fragen.
Aber ich fand den Wettstreit in anschaulichen Erklärungen auch irgendwie amüsant.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 17:47   #60
PhobosDeimos

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
@PhobosDeimos: Ich habe auch den Verdacht. dass du das noch nicht verstanden hast, wenn ich mir deine Schlussfolgerung durchlese....

Doch, habe ich. Nur scheint es mir jetzt, dass die "Erklärer" mich nicht verstehen , denn

Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
So ist es doch auch etwa! Kann es sein, dass du es immer noch nicht kapiert hast?

Gruss
Klaus
Wäre die falsche und irreführende Antwort.

>Es ist nur so, wenn ich auf KB umrechne, nicht aber, wenn ich bei APS-C bleibe. Und das ist ja das entscheidende. Hätte ich mir das 85mm FE gekauft, hätte ich blöd geklotzt, weil es eben keine 130mm sind, sondern eben "nur" 85mm.
Mit deiner Antwort allerdings sagst du ja wieder genau das gegenteilige, nämlich, dass ich bei einem 85mm FE Objektiv auf APS-C keine 85mm habe, sondern 130mm.
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Mal ganz ehrlich:

Wenn es der TO oder wer auch immer mit diesen mittlerweile "unendlich minus eins" Erklärungs- Ansätzen immer noch nicht geschnallt hat, dann stimmt doch was nicht, für mein Dafürhalten.
Wie du oben siehst, passieren genau solche Unklarheiten, weil von beiden Seiten das Problem falsch verstanden wird.

ich habe Blickwinkel und Brennweite vertauscht. Erklärt wurde es zwar von einigen richtig, aber manchmal eben ohne Rücksicht auf den jeweiligen Sensortyp. Und darauf kommt es ja an.

CoryaNR hat mit seinem Beispiel im Prinzip die richtige Frage gestellt und mit einem einzigen Wort als Antwort sämtliche Unklarheiten aus dem Weg geräumt bekommen.

Das Problem liegt einfach an den Herstellern. Oder wer auch immer den Crop-Faktor als Umrechnung zuerst angewendet hat. Würde man den weg lassen bzw. nicht nennen, gäbe es auch keine Missverständnisse.

Wenn man sich - ohne auf den gesamten Text einzugehen - mal die ersten beiden Bilder mit der Puppe ansieht uns sich nur den Text über den beiden Bildern ansieht versteht man, warum solche Missverständnisse auftreten. Und bei vielen fehlt eben einfach die richtige Erklärung.

https://www.der-prinz.de/vollformat-...fach-erklaert/

Geändert von PhobosDeimos (09.09.2019 um 18:00 Uhr)
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 6400 als 2. Body sinnvoll zum Nutzen des Cropfaktors (lange Brennweiten)?

Forenregeln