Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Übersicht Fehler der A1
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2005, 19:19   #51
magro

..."Hope"- "arbeitet" noch mit der A1...

...so seine Aussage in seinem letzten Beitrag:
Es wäre ja trotzdem interessant, was "Hope" und wie er damit arbeitet. Wie wäre es mit einigen "Arbeiten" in der Galerie. Vielleicht bekommen wir dann alle eine andere Meinung von "Hope". Es geht doch hier "auch" um die Ergebnisse unseres Hobbys
Es grüßt Euch
Manfred
magro ist offline  
Sponsored Links
Alt 16.07.2005, 19:27   #52
Hope

Themenersteller

Re: ..."Hope"- "arbeitet" noch mit der A

Zitat:
Zitat von magro
...so seine Aussage in seinem letzten Beitrag:
Es wäre ja trotzdem interessant, was "Hope" und wie er damit arbeitet. Wie wäre es mit einigen "Arbeiten" in der Galerie. Vielleicht bekommen wir dann alle eine andere Meinung von "Hope". Es geht doch hier "auch" um die Ergebnisse unseres Hobbys
Es grüßt Euch
Manfred
Mal sehen. Ich werde mal ein paar Vergleichsfotos hochstellen demnächst. Muss mir erstmal anschauen welche Formate ( KB grösse etc ) dort unterstützt werden.
Hope ist offline  
Alt 16.07.2005, 19:28   #53
ManniC

Sodele Mädels,

jetzt haben wir uns in diesem Thread genug angemuffelt, lasst es gut sein und bleibt On Topic.

Es grüsst
Zitat:
Zitat von Hope
Naja Offensichtlich noch ein Mod der nichts von seinem Job versteht aber egal.
und der es OK findet wenn
Zitat:
Zitat von Hope
...zu der Gelben Karte. Grosses Lachen
und mitlacht. Aber wie heisst es so schön: "Wer zuletzt lacht"
Alt 16.07.2005, 19:30   #54
dA2Eye

Dieser Thread

Lieber Hope,

nachdem sich die Wogen beginnen zu glätten, können wir ja mal zum Anfang des Threads schauen - und siehe da - der zweite Beitrag nach Deinem Threadaufmacher (der von Jürgen (Jericho)), brachte bereits die passende Antwort.

Fühle Dich nicht zu beleidigt von mir, bitte, ich wollte nur mal den schrägen Ton und Deine rasante Dynamik ver- äh -vor-führen.. um mit vielen Worten auf wenige Worte zurückzukommen:

Take your time !

Nimms mit humor, tu ick ooch !

Ciao, Eyelander
dA2Eye ist offline  
Alt 16.07.2005, 19:47   #55
Hope

Themenersteller

Re: Dieser Thread

Zitat:
Zitat von Eyelander
Lieber Hope,

nachdem sich die Wogen beginnen zu glätten, können wir ja mal zum Anfang des Threads schauen - und siehe da - der zweite Beitrag nach Deinem Threadaufmacher (der von Jürgen (Jericho)), brachte bereits die passende Antwort.

Fühle Dich nicht zu beleidigt von mir, bitte, ich wollte nur mal den schrägen Ton und Deine rasante Dynamik ver- äh -vor-führen.. um mit vielen Worten auf wenige Worte zurückzukommen:

Take your time !

Nimms mit humor, tu ick ooch !

Ciao, Eyelander
Beleidigt fühle ich mich nicht. Nur unverstanden *fg*

Zu deiner Antwort Jeriche hätte die passende Antwort gebracht kann ich leider sagen das dies nicht wirklich den Tatsachen entspricht. Das seine D7 reihe Kamera diese Fehler nicht hatte ist klar da es eine ganz andere Kamera ist. Auch hat er sich darauf bezogen ( frei übersetzt ) das es gar nicht sein könnte da ja die A1 dasselbe Objektiv habe. Was zum Teil stimmt aber mit den Fehlern nichts zu tun hat da diese allein am Chip und der Elektronik liegen.
Mit diesem Post hatte doch alles angefangen und deswegen möchte ich nicht hinnehmen das jemand diesen als "klärend" deklariert. Ich hoffe ich habe mich so ausgedrückt das sich nun keiner auf den Schlipps getreten fühlt.

Ich bin sicher kein Technikfreak und Erbsenzähler weswegen mir auch die heftigen Reaktionen und das absolute nicht zur Kenntnis nehmen wollen von einigen Fakten sehr seltsam vorkommt.
Ich diskutiere selbst oft und lang mit einem Freund der die A1 ebenfalls besitzt und mir IMMER wieder vor Augen führt um wieviel besser doch die Aufnahmen ( von einer person gemacht ) anderer Kameras sein können.
Dann kommen wir immer auf das Thema welche den sonst und es gibt keine wegen der ansonsten fehlenden Features, Bedienung, Zoom etc.
Klar kann man darüber diskutieren ob ein solcher Thread noch sinn macht wo die Kamera doch schon dermassen alt ist. Aber wenn es keinen mehr interessiert würden nicht soviel posten. oder sehe ich das falsch.
Hope ist offline  
Sponsored Links
Alt 16.07.2005, 20:03   #56
magro

... also Hope, schreib jetzt nicht mehr...

sondern suche SOFORT und nicht DEMNÄCHST einige Fotos und stelle sie in die Galerie - schon angemeldet? - und dann sehen oder schreiben wir weiter.
Schönen abend.
Manfred

... übrigens, was glaubst Du, habe ich mich schon über "falsch gekaufte" Produkte geärgert - was nicht für die A1 zutrifft. Ich kauf mir noch eine 2. - als Ersatz - denn was danach gekommen ist, haben wir ja erlebt, aufgemotzt + abgespckt und teurer:
magro ist offline  
Alt 16.07.2005, 20:09   #57
dA2Eye

Die Schwächen der A1 / A2

Moin Hope !

Ja, ich diskutiere auch mit Anderen über die Schwächen der beiden Cam-Typen. Und ich hab mich am Anfang auch über das Rauschen (z.B.) geärgert und manche andere Schwächen. Mir fiel abernoch rechtzeitig auf, daß ich mich über MEINEN möglichen Fehlkauf ärgerte, wenn ich auch vorher einges über die Schwächen der Cams bereits gelesen hatte.
Also fuhr ich nach Bremen und da konnten einige Schwächen behoben werden.
Kann ja nicht die Konstruktionsschwächen rückgängig machen, aber in Bremen sind sie sehr hilfreich was das Nachjustieren etc, betrifft.

Mittlerweile habe ich ne A2 und die ist schon a bisserl userfreundlicher. Leider sind die Zeiten auf 4000 sec. geschrumpft.

Man kann nicht alles haben, was es gibt. Hätte auch gern ne ... entweder Pentax ist D (aber auch die hat Schwächen) oder ne Dz (mit Schwächen) oder eine x, x, x.

Aber eins muß mal wieder gesagt werden : der Service von Minolta ist einzigartig. Und zwar gut. Ins besondere vor Ort, wenn man die Zeit übrig hat, denn dort gibt es dann keine Kommunikation mehr über dritte und vierte (in einer Kette - bei Versand).

Der Service bei CanOne ist z.B. unter aller Kanone.

Nicht besser bei manchen anderen Herstellern, soweit ich es hie und da gehört habe.

Nächstes Thema: Bedienung und fotografisches Know-How.

Wie sagte mir z.B. Hansevogel mal: "Nach ca. 1 1/2 Jahren meine ich, die Cam (A1) einigermaßen zu kennen."

Es gibt so einige Tricks und Tips, die bessere Fotos hervorrufen, wie man in diesem Userforum lesen kann - oder auf Treffen hören und sehen kann.

Tip: man lese mal ein Review über die A2 auf einer Site von einem Fotografen :

http://www.luminous-landscape.com/re...nolta-a2.shtml

Scheun Dag noch ! ...äh... Abend...
dA2Eye ist offline  
Alt 16.07.2005, 20:26   #58
Hope

Themenersteller

Re: ... also Hope, schreib jetzt nicht mehr...

Zitat:
Zitat von magro
sondern suche SOFORT und nicht DEMNÄCHST einige Fotos und stelle sie in die Galerie - schon angemeldet? - und dann sehen oder schreiben wir weiter.
Schönen abend.
Manfred

... übrigens, was glaubst Du, habe ich mich schon über "falsch gekaufte" Produkte geärgert - was nicht für die A1 zutrifft. Ich kauf mir noch eine 2. - als Ersatz - denn was danach gekommen ist, haben wir ja erlebt, aufgemotzt + abgespckt und teurer:
SOFORT nicht .. nur so schnell als möglich

Um den Punkt "was danach gekommen ist" auzugreifen:
Da kann ich dir leider nur recht geben. Das Problem sehe ich hier, auch wenn es nicht zum Thema gehört im Zusammenschluss von Konica und Minolta. Das hat der Qualität der Produkte nicht wirklich gut getan.
Hope ist offline  
Alt 16.07.2005, 20:36   #59
magro

Qualität Minolta...

.. nach meinem Wissen stammt die A1 noch von Minolta. Ich würde an deiner Stelle die A1an Minolta nach Bremen schicken. Schreib einfach, das "etwas nicht stimmt". Die machen Dir eine "richtige A1". Das ist die beste "Fertigungs-Endkontrolle" die ich kenne.
Ich hatte das einmal mit einer "Dynax 800si". Danach war alles gut - und gratis. (aufbelege beifügen).
Gruss und Schluss für diese Woche.
Manfred
magro ist offline  
Alt 16.07.2005, 20:44   #60
Hope

Themenersteller

Re: Die Schwächen der A1 / A2

Zitat:
Und ich hab mich am Anfang auch über das Rauschen (z.B.) geärgert und manche andere Schwächen. Mir fiel abernoch rechtzeitig auf, daß ich mich über MEINEN möglichen Fehlkauf ärgerte, wenn ich auch vorher einges über die Schwächen der Cams bereits gelesen hatte.
Es war aber kein Fehlkauf. Sicher das Rauschen war bekannt auch wenn es zu dem Zeitpunkt als ich die Kamera kaufte da absolut gegensätzliche Aussagen gab. ( Wie auch heute noch wie du lesen kannst )
Der Sonnenfehler wurde aber auf KEINER Testseite auch in keinem Labor erwähnt.
Trotz allem ist die A1 nach dem Schnitt immer noch die Kamera welche meinen Bedürfnissen am meisten entgegenkommt. Trotzdem finde ich es wichtig die schwächen ungeschönt und ohne ( man kann dies oder jenes eventuell machen ) darzustellen. Sonst nichts.

Zitat:
Also fuhr ich nach Bremen und da konnten einige Schwächen behoben werden.
Kann ja nicht die Konstruktionsschwächen rückgängig machen, aber in Bremen sind sie sehr hilfreich was das Nachjustieren etc, betrifft.
Das stimmt. Leider ändert es nichts am Rauschen und auch nichts an den meisten anderen Fehlern. E sgibt ein zwei Dinge die eben Konstruktionsbedingte Mängel sind und somit bleiben.

Zitat:
Mittlerweile habe ich ne A2 und die ist schon a bisserl userfreundlicher. Leider sind die Zeiten auf 4000 sec. geschrumpft.
Da sage ich nun lieber nichts dazu da ich die A2 für schlechter halte als es die A1 ist aber bitte nicht darüber diskutieren da ich sie nur von kurztests, wenigen Bildern und so kenne. Allerdings erwecken eben die technischen Daten und der Umstand das Minolta ISO 50 einbauen musste nicht meine Zuneigung . Das ist wertfrei und entspricht keiner wirklichen Erfahrung mit der Kamera.

Was den Service angeht. Nun schnell und Kundenfreundlich sind sie aber sie sind auch davon überzeugt das der Sonnenfehler kein Mangel ist und das verleidet mir die Sache einfach wieder. Ausserdem kennst du jemanden der seine A1 nicht einschicken musste ? Ich nicht und das macht nachdenklich.

Ich hab das Teil noch keine anderthalb Jahre sondern nund 7 Monate. Ich habe davor allerdings als einer der Ersten denke ich eine D7 gehabt und kenne mich also mit den Grundzügen der Manuellen einstellungen schon aus. ( Jeder der ne D7 hat wird mir wohl beipflichten das man bei der Kamera Belichtung, Blende, Weissabgleich und Focus am besten von Hand einstellt also denke ich, das ich ein wenig Bescheid weis )
Ich denke schon das ich so die Grundzüge der Digitalen Fotografie kenne, welche Auswirkungen diverse Filter haben, wie sich Blendenstufen auswirken ( Wenn sie nicht wie bei der A1 ab "wars 8 ?" nur noch elektronisch sind ) usw usw. Ich habe auch das Handbuch gelesen und seitenweise Tips und Tricks über die A1.

DH ich habe nichts dagegen das ich an der Kamera manuell rumkurbeln muss, im Endeffekt mag ich eh nichts gern der Automatik überlassen weil es anders einfach mehr Spass macht. ( Sonst hätte ich sicher auch keine A1 sondern ne Olympus oder was in der Art )

In dem Sinne. Ich will kein Goldenes Kalb schlachten und die Problematik des " was bitte ist den ne bessere Kamera " ist mir schmerzlich bewusst.
Ich werde trotzdem Aussagen wie "sie rauscht nicht" "dann fotografiert man eben nicht die Sonne" usw nicht hinnehmen und jedesmal dagegensetzen.
Hope ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Übersicht Fehler der A1

Forenregeln