![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Das ist genau das Problem. Es geht hier eben nicht um Meinungen, sondern um Fakten
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Es bleibt jedem überlassen, ob er die Veränderungen wahrnehmen will oder nicht. Man kann sich aber auf Dauer nicht mehr als nicht Betroffener durchmogeln. Gut, dass die Schüler da schon etwas schlauer sind!
#3 |
|
leider wurden vor einiger Zeit alternative Fakten erfunden, also quasi selbst aufgewertete Meinung und weil drei Wöter, natürlich hochwertiger als Fakten allein, vor allem, wenn sie von dubiosen Wissenschaftlern in breitem Konsens kommen.
Dass da im jugendlichen Universum nicht immer alles passend/konsequent ist, ist normal (dazu darf übrigens jeder Alte mal seinen Spiegel bemühen, so vorhanden). Dass endlich mal wieder eine Jugend ihren Arsch aus dem Sessel wuchtet und für etwas streitet, ist hervorragend und überfällig. Ich hoffe, die machen uns Alten noch wesentlich mehr Feuer unter den breitgesessenen Ärschen.
#4 |
|
Zu dem Thema „politisieren“ kann ich dies Buch vom Philosophen Harari nur empfehlen
„21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“ https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps...tionen102.html Insbesondere spannend: die Abhandlung über die neuen Religionen. |
![]() |
![]() |
#5 |
|
friday for future
Sorry, dass ich nicht jeglichen Beitrag gelesen/in Erinnerung habe.
Ihr habt meine Frage auch tatsächlich direkt als ‚Angriff‘ interpretiert. ![]() Mir ging es darum aufzuzeigen, dass es Menschen geben kann, die Umwelt/Klimabewusst handeln, eben so gut es ihnen möglich ist, ohne, dass sie das jedem unter die Nase binden und trotzdem den ‚Hype‘ nicht nachvollziehen können. Solche Aussagen wie: Dann muss jeder selbst mal.... ohne die Situation und Möglichkeiten des Anderen zu kennen. Naja. Auch hier wird ja nicht alles gemacht was möglich ist. Das ist auch vollkommen okay. Denn: Wo soll die Grenze sein? - Theoretisch ist es möglich alles einzustellen, was für das Klima schädlich ist. Wollen wir das? Willst Du das? Warum nicht? Drehen wir unsere Technologie 100, 200 Jahre zurück. Leben können wir trotzdem. Wo ist die Grenze und wer legt sie fest? So, und nun nicht wieder falsch verstehen. PS: Wir verbrauchen (2 Personen) ~1080 kWh Strom, ~ 33qm Wasser, heize auf 20Grad, Auto nur, wenn es nicht anders geht. Ich komme mit meinem eigenen Auto auf 2500km (gesamt ca. 8000km), es ist 26 Jahre alt (ein Recht seltenes, für mich erhaltenswertes Modell) und verbraucht knapp 8l. Verbraucht ein neues Auto weniger? Ja. Aber soviel weniger, dass sich der Aufwand (Geld, Herstellung) lohnt?; ich denke nicht. Kameras besitze ich nur eine ![]() Regenwasser kann ich in einer Mietwohnung eher schlecht nutzen, aber nutze Wasser mehrfach, zum Beispiel vom Obst/Gemüsewaschen zum Blumengiessen. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde es einen Tank geben, aus dem Duschwasser für die Klospülung verwendet werden könnte. PS2: Da ich ja während des Schreibens schon aufgefordert dies dazulegen; siehe PS. Genau das meinte ich. Jetzt wird das umweltbewusste Handeln Einzelner gegeneinander aufgewogen. Herzlichen Glückwunsch! Geändert von kayf (31.08.2019 um 09:56 Uhr) |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo kayf, mir (und bei fridays for future) geht es nicht um die Einschränkung der Lebensqualität, sondern um die Reduzierung vermeidbarer Ressourcenverschwendungen und dass man sich um das Thema Klimawandel kümmert. Deine Frage war für mich schon ein wenig provokativ. Aber es freut mich sehr, dass du auch sehr bewusst unterwegs bist.
LG Robert
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Das ist ja wohl nur eine Frage der Betroffenheit und keine Provokation gegen eine Person. Bitte versuche das nicht umzudrehen!
#9 | |
|
Zitat:
Ich möchte hier ausdrücklich niemanden persönlich ansprechen, aber der Mensch braucht eine klare Abgrenzung wenn es um solche für sie wichtigen Themen geht - ich verstehe das auch völlig...
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Wenn man sich für eine Verbesserung verantwortlich fühlt, dann ist es nicht verwerflich, das beispielgebend zu kommunizieren, ja sogar sinnvoll im Sinne von fridays for future!
|
![]()
|
|
|