SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 7 - nur noch als Abo
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2017, 08:50   #51
Man

Eigentlich sind 12 EUR/Monat für LR+PS mit immer aktuellen Updates ... sehr preiswert.

Allerdings habe ich schon bislang bei weitem nicht alle Updates mitgenommen und komme, wenn ich mir die Kaufkosten der Softwares auf einen Monatsbetrag umrechne, auf deutlich weniger wie 12 EUR.

Da kosten schon die Kameras auf den Monat gerechnet deutlich mehr (und es gibt ja auch noch Objektive, Blitze, Lichtformer, Stative usw.).
Eine Topkamera VF kostet z.B. rd. 3600 EUR (A99II, A7RII, A9), wird z. B. 36 Monate genutzt und anschließend für 50% des Neupreises wieder für den Kauf einer aktuellen Kamera verkauft - das macht dann 50 EUR/monatlich für den Wertverlust 1800 EUR für 36 Monate.

Da erscheinen selbst die 12 EUR/monatlich schon wieder eher "billig"... muss sich halt jeder selber mal durchrechnen.

vlG

Manfred
Sponsored Links
Alt 19.10.2017, 08:50   #52
raul

Ich hatte mich dieses Jahr auf LR7 gefreut, jetzt wird es C1. Wenn man bereits PS und eigene Server besitzt, generiert das Abomodell von Adobe keinerlei Mehrwert für den Preis. Autoverschlagwortung in der Cloud per KI ist für mich kein Feature, sondern ein Datenschutz-Bug. Man ihn abschalten, mal schauen wie lange noch.

Gruß,
raul
Alt 19.10.2017, 08:56   #53
felix181

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Die Preise müssen ja nicht so bleiben, wenn erst einmal die Konkurrenz der Kaufversion aus eigenem Hause wegfällt. Und Du musst halt jeden Move von Adobe mitgehen, weil sie Dir notfalls die Software Deiner Nutzung entziehen.

Ich vertraue da einer Firma wie Adobe einfach nicht.

Stephan
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben! Das ist ja kein Bund fürs Leben. Derzeit finde ich es bequem, wenn ich das nicht mehr finde wechsel ich einfach...

Ich habe z.B.: auch SKY abonniert - wenn´s mir nicht mehr passt kündige ich einfach, aber derzeit geniesse ich deren Angebot...
Alt 19.10.2017, 09:10   #54
Alison

Themenersteller

An die, die die neue Versionen schon ausprobiert haben ein paar Fragen:

* Ist LR Classic auch schneller geworden?
* Gibt es eine neue Prozessversion?
* Kann LT CC mehrere Bilder gleichzeitig wärend der Entwicklung anzeigen, so dass z.B. Bilder aneinander angleichen kann.
* Können mehrere Bilder gleichzeitig angezeigt und bearbeitet werden?

Beste Grüße

Christoph
Alt 19.10.2017, 09:13   #55
Alison

Themenersteller

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich habe z.B.: auch SKY abonniert - wenn´s mir nicht mehr passt kündige ich einfach, aber derzeit geniesse ich deren Angebot...
Klar, der Vergleich hinkt aber ein bisschen, weil man Filme, die man angesehen hat in der Regel nicht noch einmal sehen will. In die Bearbeitung von Bildern steckt man aber eigene Arbeit und es ist ärgerlich wenn man ohne zu bezahlen später nicht an seine eigene Arbeit herankommt, um da weiterzumachen wo man aufgehört hat.
Alt 19.10.2017, 09:14   #56
Alison

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Tja, das "Classic" von heute ist das Gestern von morgen.
Hey, der Spruch ist klasse, den muss ich mir merken
Alt 19.10.2017, 09:28   #57
steffenl

wäre es für alle, die es mit dem Abo nicht so haben, sinnvoll sich jetzt noch die PC-Version von LR 6 anzuschaffen?
Sinnvoll wäre das ja nur, wenn die aktuelle (neue) Kamera noch unterstützt wird und man die Software lange Zeit nutzt.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 09:33   #58
HaPeKa

Habt ihr schon mal versucht, euch in einen Hersteller von Software zu versetzen?

Ich finde, die Abo-Version bringt dem Hersteller nicht zwingend mehr Umsatz und Gewinn ein, dafür kontinuierlichen, kalkulierbaren Umsatz und Gewinn.

Ohne Abo muss der Hersteller zwingend jedes Jahr eine neue Version mit irgendwelchen Killer Kriterien entwickeln und mit einem Marketinggetöse einführen, damit die Leute auch brav umsteigen und die Upgrades kaufen. Ich hab mich schon des öfteren über diese Blender-Funktionen, die marketingmässig total überbewertet wurden, geärgert.

Mit Abo wird das Ganze nun etwas entspannter. Der Hersteller kann seine Ressourcen besser kalkulieren, hat keinen Update Stress mehr und kann die Entwickler an sinnvollen Verbesserungen arbeiten lassen, auch wenn sich diese marketingmässig nicht besonders ausschlachten lassen.

Ich bin Fan von Abo's von Herstellern, die was von dem verstehen, was sie tun.
Das Adobe Abo und das Microsoft Office Abo bezahle ich gerne, weil ich wirklich nützliche Tools bekomme, die immer à jour sind und meinen Arbeitsablauf massiv vereinfachen.

Und die Preise sind ja wirklich moderat und für die meisten auch erschwinglich.
Da gibt man Tausende von €uros für eine gute Fotoausrüstung aus und da scheinen mir 11€ / Monat für Lightroom CC mit 1TB Online Speicher ein faires Angebot.
Dasselbe gilt für Photoshop. Ich kenne keine Firma, die sich professionell mit Photobearbeitung befasst, die sich über das Abomodell beklagt. Alles schön kalkulier-
und budgetierbar. Und wenn ein ambitionierter Hobbyfotograf mit professionellen Tools arbeiten will, muss er halt auch bereit sein, einen kleinen monatlichen Obulus zu entrichten ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 09:38   #59
heischu

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
In die Bearbeitung von Bildern steckt man aber eigene Arbeit und es ist ärgerlich wenn man ohne zu bezahlen später nicht an seine eigene Arbeit herankommt, um da weiterzumachen wo man aufgehört hat.
Verstehe ich nicht...
Ich entwickle meine Bilder und exportiere sie als JPEG/TIFF, so wie sie gebraucht werden.
Aber was intetessiert mich in Monaten eine alte Einstellung.
Sollte es doch mal vorkommen, das ich ein altes, bereits entwickeltes Bild nochmals "anfasse", fange ich grundsätzlich bei null an.
Alt 19.10.2017, 09:59   #60
Joshi_H

Ich bin kein großer Fan von Abos, nutze aber z.B. das Microsoft 365 Jahresabo. Da ich mir das Loupedeck zugelegt habe und die Bildbearbeitung auf dem iPad mit Affinity ganz nett finde (mir aber Lightroom schon irgendwie abgeht), könnte ich mich dafür erwärmen.

Ein, zwei Dinge verstehe ich noch nicht so ganz und vielleicht kann mir das jemand erklären:

1. Es gibt also ab sofort ein reines Lightroom Abo (ohne Photoshop, welches ich nicht nutze)?
2. Muss ich die RAWs in der Cloud speichern oder kann ich nur die dort ablegen, die ich auch unterwegs bearbeiten möchte? Eine reine Offline-Speicherung von Bildern, die ich nur zu Hause bearbeiten möchte geht auch?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 7 - nur noch als Abo

Forenregeln