Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » MAC-Hardware für LR
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2017, 09:25   #51
Reforger

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Guten Abend,

Kurzes Feedback: Es ist jetzt doch ein Dell Optiplex (i7-3770, 8GB, 256GB) geworden und MacOS Sierra (10.12.3) läuft flott.

Viele Grüße, meshua
Oh, ein "PC" mit Mac-OS?
Habe zwar ein MacBookPro von 2014, das Mac-OS hätte ich aber auch gern auf meinem anderen PC. Der wäre immerhin noch leistungsstärker als ein aktueller Einstiegs-MacMini.

Nur habe ich keinerlei Ahnung, wie das zu installieren ist.

Gruß
Torsten
Reforger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2017, 09:57   #52
NetrunnerAT

Zitat:
Zitat von Reforger Beitrag anzeigen
Nur habe ich keinerlei Ahnung, wie das zu installieren ist.
Dann lass es. Wenn du dieses Thema nicht autodidaktisch angehst und viel Spec liest, wird MacOS auf PC ein monatliches Frust Gebilde. Es gibt nur begrenzt Hardware die geht. Gerade Mac "Ottonormal" User ist tiefe konfiguration mit Skript und Patch's zu Abstrakt. Das ist selten eine Sache von paar klicks und es geht.

Weiters ... um so besser man sich auf so ein Projekt vorbereitet ... um so eher gelingt es.

Bin selbst am überlegen was ich mache. Bei mir wird es ein 2011-3 I7 werden, da hier die Rams bis zu 100gb/sec liefern statt den üblichen unter 25gb/sec max. LR skaliert anscheinend mit Ram Performance

Geändert von NetrunnerAT (11.03.2017 um 10:16 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 12:06   #53
meshua

Themenersteller

Guten Morgen,

Ich kann NetRunner soweit zustimmen, daß es in Gefrickel ausarten kann: Die Installation selbst verlief - Dank des Custom Installers ("UniBeast") soweit sehr smooth - vergleichbar mit einer Windows-Neuinstallation bzw. eher besser. Immer vorausgesetzt, daß die PC-Hardware so nah wie möglich an den Original MACs ist. Das kann man heute relativ leicht vorab recherchieren.

Allerdings habe ich MacOS Sierra bisher nicht dazu bringen können, der Onboard-Soundkarte (Standard Realtek ALC269) Töne zu entlocken - auch nicht nach stundenlanger Recherche und probieren. Hier passt der Vergleich zu Linux und dessen Konfiguration ganz gut: absolut nichts für Otto-Normal, Anfänger und ungeduldige.

Lange Rede - kurzer Sinn. Das Problem konnte ich jetzt anders lösen. Auf der Suche nach einer günstigen USB-Audio Lösung bei Amazon war ich über das Behringer USB Audio Interface gestolpert - hmm - das habe ich doch noch in meiner Kabelkiste herumliegen, weil ich stattdessen das Native Instrument Komplete Audio 7 Interface für Musikproduktionen verwende. Erfolgreiches IT-Recycling!

Zusatzfrage an die Lightroom 5.7 Experten: Bringt eine dedizierte Grafikkarte (welche) statt der onboard Intel HD Graphics 4000 noch signifikante Leistungsschübe im Entwicklungsmodul?

Viele Grüße, meshua
Alt 11.03.2017, 12:31   #54
tuxfoto

Für die Onboard Soundkarten von Realtek gibt es ein Script von Toleda, ob Deine jetzt dabei ist hab ich nichtig Kopf.

Unibeast war bei den Updates manchmal etwas problematisch, als ich mal getestet hatte.
Alt 11.03.2017, 12:31   #55
NetrunnerAT

Danke übrigens für diese Erinnerung ... komme gerade drauf, mein Sony VAIO Duo 13 wurde schon paar mal mit ein Hackintosh beglückt
Sponsored Links
Alt 11.03.2017, 12:36   #56
tuxfoto

@NetrunnerAT

Ein Vaio hatte ein Apple Mitarbeiter kurz nach der Systemumstellung zu Intel auch zu Demozwecken mit OS X installiert
Alt 11.03.2017, 12:41   #57
NetrunnerAT

Zitat:
Zitat von tuxfoto Beitrag anzeigen
@NetrunnerAT

Ein Vaio hatte ein Apple Mitarbeiter kurz nach der Systemumstellung zu Intel auch zu Demozwecken mit OS X installiert
Ich habe das sogar semi Live mitbekommen. War ein Sony X505 -> da damals das kleinste und leichteste Ultra Book am Markt war. War damals das heißeste Thema, nur das Sony meinte ... wir brauchen Apple nicht wo da Sony stehen würde, wenn die sich darauf eingelassen hätten??
Alt 11.03.2017, 12:53   #58
tuxfoto

Dann könnte man noch Vaios kaufen und zwar in Apple Stores...

Aber wir schweifen vom Thema ab
Alt 11.03.2017, 13:43   #59
meshua

Themenersteller

Zitat:
Zitat von tuxfoto Beitrag anzeigen
(...)
Aber wir schweifen vom Thema ab
Wir sind doch im Café...und trotzdem interessant! :-)

Überlege derzeit, wie ich den Dell (MacOS) mit meinem Thinkpad X201 (Win7) zusammen betreiben kann:
  • Die Windows-Kiste würde ich primär weiterhin gern für den Alltag weiterverwenden: sehr leise und sparsam, alles ist schon komplett eingerichtet.
  • Der Dell soll sekundär als Workstation für LR/PS und Final Cut Pro dienen.
Der Eizo-Monitor hat zwei Eingänge (DVI+DisplayPort) und ich könnte direkt am Monitor umschalten. Für Maus+Tastatur möchte ich eine "Umstecklösung" vermeiden. Bei einer VNC-Lösung habe ich jedoch bedenken, daß die Latenzen (Bild+Input) für ein vernünftiges Arbeiten zu hoch sind. Hmm...schwierig

Viele Grüße, meshua
Alt 11.03.2017, 17:02   #60
NetrunnerAT

Usb hdmi switch sind nicht teuer
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » MAC-Hardware für LR

Forenregeln