![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
Guten Abend, Joachim,
zunächst muss ich mal sagen: Mir gefällt, wie ambitioniert und persönlich Du Dich um diesen von Dir eröffneten Thread kümmerst! Respekt! Aber zu Deinen Fragen: Ja, diese beiden Geschichten hatten mit meiner Arbeit zu tun. Allerdings können meines Wissens auch interessierte Laien mal in Lubmin etwas tiefer hineinschauen (und fotografieren). Ich glaube, dafür gibt es sogar richtige Führungen. Das Unternehmen, das den Rückbau betreibt, ist übrigens eine bundeseigene Gesellschaft – sie arbeitet also mit Steuergeldern. Und zum kontaminierten Wasser: Dafür gibt es verschiedene chemische Verfahren, wobei vor allem Russland hierbei einiges Know-how entwickelt hat und so auch in Fukushima teils federführend beteiligt war. Man kann das radioaktive Wasser zum Reinigen über einen sogenannten Ionenaustauscher aus Kunstharz jagen, der die strahlende Ionen dann aufgrund seiner elektrischen Ladung bindet. Man kann es mit löslichen Aluminiumsalz versetzen (man nennt das Ausfällen), so dass sich der pH-Wert des Wassers ändert, womit schwer lösliches Aluminiumhydroxid ausflockt – und jene Flocken nehmen dann die radioaktiven Substanzen auf. Sie werden anschließend ausgefiltert und ähnlich wie beim Castor in einem dichten Speichermedium gebunden, bis die Radioaktivität abklingt. Und man das Wasser schließlich durch Filter aus poröser Aktivkohle leiten, die dann einen Teil der radioaktive Elemente bindet. Durch die unterschiedlichen radioaktiven Elemente – etwa Cäsium, Jod, Plutonium oder Strontium – braucht man auch unterschiedliche Methoden. Die Castoren für die abgebrannte Brennelemente in Lubmin sehen übrigens so aus: ![]() → Bild in der Galerie Und das war ich bei der Arbeit (Selbstporträt ohne Kopf im Spiegel): ![]() → Bild in der Galerie In der Regel sind jedoch die Bilder, die ich hier im Forum poste, ob Tiere oder von Reisen durch die Welt, natürlich in meiner Frei- bzw. Urlaubszeit entstanden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
Themenersteller
|
So, 05.03 und schon einiges zusammen gekommen...
@Usch: Da war ich Ende 2013. Unheimlich interessantes Gebäude, sehr geschichtsträchtiger Ort. "Aber es waren ja nicht nur Außenansichten gefragt, oder?" - Nein, überhaupt nicht. Tolle Aufnahmen... @Harald: Hatte ich ja schon geschrieben... @Mario: Sehr coole Aufnahmen im "Lost Places Stil". Fast schade, dass das Gebäude abgerissen wird. @Klaus: Beeindruckend wir die Größe und Höhe des Verzasca-Damms herausgestellt hast! @Harald: Danke für die Blumen! Und für die Erklärungen! Eine interessante Tätigkeit. Ich weiß allerdings nicht, ob ich es machen wollte.... Super Selfie ;-) Danke euch für Fotos und Texte! Gute Nacht.
Grüße Joachim ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann) |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
Themenersteller
|
Dieser Thread ist zwar auch sonntags geöffnet, aber man kann sich ja auch mal ausruhen.
Bis morgen. Gute Nacht und schlaft gut!
Grüße Joachim ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann) |
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
|
Ich habe noch Bilder von einem stillgelegten Kraftwerk einer ehemaligen Spinnerei. Hier diente eine Sulzer-Doppelkolben-Dampfmaschine zur Stromerzeugung.
Die Bilder entstanden mit der A7 mit Voigtländer 4.5/15mm, 1.8/21mm, 1.2/35mm, Leica Summicron 2/50mm und Minolta 135mm STF an LA-EA3 sowie der Nikon D800 mit AF-S Nikkor 2.8/14-24mm ![]() → Bild in der Galerie Generator ![]() → Bild in der Galerie Kollektor des Generators ![]() → Bild in der Galerie Ventilsteuerung der Dampfmaschine ![]() → Bild in der Galerie Handrad des Absperrventils der Dampfleitung ![]() → Bild in der Galerie Kreuzkopf des Pleulantriebs an der Dampfmaschine ![]() → Bild in der Galerie Ausgebrannt ![]() → Bild in der Galerie Transmission ausser Funktion ![]() → Bild in der Galerie Generatoren aus einem kleinen Wasserkraftwerk - die Kaplan Turbinen sind unten und demontiert ![]() → Bild in der Galerie Grusse Transmission vom Hauptschwungrad ![]() → Bild in der Galerie Überblick im Maschinenhaus ![]() → Bild in der Galerie Ventiltrieb an Sulzer-Dampfmaschine ![]() → Bild in der Galerie Pleuel und Abtriebseite der Dampfmaschine ![]() → Bild in der Galerie Pleuel ![]() → Bild in der Galerie Generator-Kollektor
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (07.03.2016 um 11:54 Uhr) Grund: Grammatik |
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
|
Unsere Alphafestivalstadt Berlin ist voller Kraftwerke ... hier mal ein kleiner Rundblick vom Teufelsberg bei wechselnden Lichtverhältnissen. Ich hoffe, ich hab sie alle richtig identifiziert.
![]() Lichterfelde und ein paar unidentifizierte Windräder: ![]() → Bild in der Galerie Wilmersdorf (links) und nochmal Lichterfelde (rechts): ![]() → Bild in der Galerie Klingenberg (links) und Neukölln (rechts am Horizont hinter den Hochhäusern): ![]() → Bild in der Galerie Heizkraftwerk Mitte (halblinks hinter dem Baukran) und Marzahn (hinter den Hochhäusern): ![]() → Bild in der Galerie Reuter-West und noch mehr Windräder: ![]() → Bild in der Galerie Hab ich noch welche übersehen? ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#57 |
|
Freut mich, dass die Aufnahmen so gut ankommen.
Ich habe noch ein echtes Schmankerl in petto. Bilder von der Baustelle vom Pumpspeicherwerk Limmern, eines der Grössten in Europa. Hier habe ich Bilder von der Baustelle der Kavernenzentrale 600m im Berginnern. Ich muss noch abklären, was ich zeigen darf.
![]() |
#58 |
|
Hallo zusammen!
Bei diesem Thema hätte ich auch was beizutragen. Es handelt sich dabei um das historische Kraftwerk Steyrdurchbruch, das 1908 in der ersten Ausbaustufe in Betrieb ging. Für Technik Begeisterte ist das Kraftwerk immer ein beliebtes Ausflugsziel. Ich habe davon eine SW Serie angefertigt Aussenanlagen: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Im Krafthaus: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie LG Ernst
![]() |
#59 |
|
Da ist dir aber eine schöne Serie gelungen! Kommt gut in SW
![]() "Präcisions - Stromzeiger" ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
|
Panixer Staumauer
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie hinter Olivone ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Luzern ![]() → Bild in der Galerie Malters ![]() → Bild in der Galerie hinter Vals ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Geändert von lampenschirm (07.03.2016 um 21:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|