![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
Themenersteller
|
Zitat:
nur mal so vom Gefühl und Preis her "JA". Allerdings bin ich immer noch nicht dazu gekommen, der Stecker "DVI" passt nicht so richtig da die Verbindung zu knapp am Blech sitzt, ihn anzuschließen. Ich gehe mal ganz stark davon aus das es keine Probleme mit ihm geben wird und würde noch mal betonen "ja - ich würde einen solchen Profimonitor gebraucht einem neuen Normalen vorziehen"! Gruß Jürgen
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Also die Economy-Serie von Eizo war eigentlich immer schon recht gut, obgleich sehr günstig. Ich habe hier noch einen etwas älteren EV2333, den ich auch zur Bildbearbeitung nutze. Die Helligkeit der bei diesem Monitor noch verwendeten Kaltkathodenröhren hat mittlerweile etwas nachgelassen und in der linken oberen Ecke ist, wenn der Raum komplett dunkel ist, bei schwarzem Bild ein leichter Lichthof zu erkennen, doch ansonsten bin ich mit der Wiedergabetreue noch immer zufrieden.
Ich würde dem 2450 eine Chance geben, ich habe ihn allerdings selbst noch nicht verwendet. Bei Prad gibt es aber einen Testbericht des 2455, welcher praktisch identisch sein sollte, bis auf die Tatsache, dass es sich hier um das 16:10 Modell handelt: http://www.prad.de/new/monitore/test...tml#Einleitung Ich würde übrigens trotzdem dem 16:9 Seitenverhältnis den Vorzug geben, aber da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Zum Thema Kalibrierung kann ich nur sagen, dass Softwarekalibrierung nie ein Ersatz für einen grundsätzlich schon farbtreuen Monitor sein sollte. Je besser der Monitor, um so weniger muss per Kalibrierung korrigiert werden. Kalibrierung sollte eigentlich eher dazu dienen, die Farbtreue über den kompletten Lebenszyklus des Monitors zu erhalten. Wenn auf der Softwareseite stark an der Kalibrierung geschraubt werden muss, stößt der Monitor schneller an seine Grenzen (Beispiel: wenn ich einen Graustufenverlauf linearisiere kann es passieren, dass ich dann zwischendrin Color-Banding bekomme). Hier gibt es ein paar Erklärungen zum Thema Software-Kalibrierung von Eizo. Ein anderer eher praktischer Nachteil der Softwarekalibrierung ist, dass ich mich immer darum kümmern muss, dass das Profil auch tatsächlich geladen wird und bleibt. Es gibt immer wieder Applikationen, die die LUT der Graphikkarte verändern/leeren oder zu ihren Zwecken gebrauchen. Danach muss ich dann mein Profil erstmal wieder laden. Auch haben es z.b. nicht alle Windows-Versionen immer hinbekommen, Monitorprofile zuverlässig zu laden und zuverlässig zu behalten, was dazu führt, dass man zum Teil immer noch zusätzliche Tools von Drittherstellern am Laufen haben musste, die sich um das Laden der Profile kümmerten. Der Rechner ist übrigens gut so, von den Spezifikationen. Zu weniger würde ich nicht raten, wenn es um Bildbearbeitung geht. Gut, ein i5 mit identischer Taktrate würde es vielleicht auch noch tun, auf das Hyper-Threading könnte man evtl. verzichten. Und naja, was SSD- und RAM-Größe angeht, da kann es natürlich nie genug sein. Hoffe das hat etwas weitergeholfen. Am meisten hilft es meistens, das Gerät selbst mal auszuprobieren und zu begutachten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Allerdings ist es in hohem Mass ein Bauchgefühl (bei mir), denn größer als A3 habe ich privat in letzter Zeit nicht ausdrucken lassen und das kann man an einem 24er sehr gut darstellen. Bei Hochformat kann man ja den Monitor drehen. Ich werde mit meiner Kombi noch so lange arbeiten, bis einer kaputt geht oder ich bei Jauch oder im Lotto sehr viel gewinne. Aber ich spiele nicht Lotto und habe mich auch noch nicht bei Jauch beworben. ![]() Es grüßt Matthias |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#54 | |
|
Zitat:
für die Bildbetrachtung ist Full-HD auch mir ausreichend, für manche die Bildbearbeitungsaufgaben mit Photoshop kann ich nicht genug Pixel habe, da krieche ich manchmal fast rein oder skaliere auf 100%, nur dann habe ich fast keinen Bildausschnitt mehr (der Fluch der vielen Megapixel schlägt auch hier zu). Gruß Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
Themenersteller
|
... angeschlossen.
Kann mich nicht trennen, auch wenn die Arme zu kurz scheinen. Hammer, generalübeholt?, gebraucht?, ja äußerlich - aber zählen nicht die inneren Werte? Wahnsinn wenn ich mir so meine alten Fotos auf dem HP anschaue - kein großer Unterschied - muss mein kleiner Philipps "unkalibriert" doch gut gewesen sein. Nun freut sich meine Tochter schon auf den PC und den Kleinen. Danke an alle die mir den Tipp "HP generalüberholt" gaben. Für den Preis 134,- Euro, kann man einfach nichts falsch machen!!!!!!!!!1 Toller Monitor - bin sehr zufrieden und mal gespannt wie alles auf dem neuen PC läuft. Gruß Jürgen
Sponsored Links | |
|
![]() |
#57 | |
Themenersteller
|
Zitat:
PS: Doch noch geschnallt. ![]()
![]() |
![]()
|
|