Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Zweifel an der D7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2005, 01:50   #51
U.Schaffmeister

Also manches an der Diskussion über die Ausführung des AF-Hilfslichts kann ich nicht verstehen. Schon allein der Begriff besagt das es sich um eine Hilfe handelt, mehr nicht.
Wenn unbemerkt im Dunkeln fotografieren will braucht viel Möhrensaft und vor allem ein helles Sucherbild und ein lichtstarkes Objektiv. Unter diesen Voraussetzungen ist eine Messsucherkamera immer noch das NonPlusUltra.

Ob das AF Hilfslicht nun weiß oder rot, als LED Muster oder Blitzgewitter daherkommt - wenn die Aufnahme dadurch automatisch scharf gestellt werden kann erfüllt es seine Funktion.
Und wenn tatsächlich so wenig Licht vorhanden ist das man ohne Hilfe nicht weiterkommt braucht man so und so einen Blitz.

Meine Erfahrung bei schlechten Lichtverhältnissen deckt sich mit denen der Fotografen die N oder C einsetzen - der Ausschuss erhöht sich rapide. Und wenn dann auch noch Bewegung im Spiel ist, hat man nur eine marignale Ausbeute - und das obwohl alle hierbei verglichenen Kameras eine, wie auch geartete, Hilfslichtfunktion haben.

@jpk73
Eine frontale Ausleuchtung ändert sich nicht merklich wenn der Blitz um 10 cm in der Höhe verschoben wird. An dieser Situation ändert nur ein Blitzkabel oder Wireless etwas.
Der eingebaute oder aufgesteckte Kamerablitz ist daher immer eine Notlösung und sollte sofern möglich soweit reduziert werden das er das Bild durchzeichnet aber nicht die Lichtstimmung kaputt macht.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2005, 10:38   #52
ArminT

Zitat:
Zitat von kjebo02
Ob wir hier (ohne Insiderwissen von KoMi) das überhaupt einschätzen können, ob so oder anders rum, möchte ich mal bezweifeln!
Ok, dann laßt es mich - nur für euch - anders formulieren:
Generell versucht man den Abstand von Blitzreflektor zu Objektivachse möglichst groß zu halten um dem "Rote Augen-Effekt" vorzubeugen. Deshalb werden bei Kameras von Canon, Nikon, Pentax etc. die Blitze mit möglichst langen Klappwegen eingebaut.
Bei Minolta ergab sich das eher zufällig, hier wollte man dem AF-Hilfslicht eine möglichst freie Schußbahn zugestehen. Deshalb verwenden Minolta D7D-Kameras ihre Blitze in erster Linie zur Fokussieren bei den extrem häufig vorkommenden schlechten Lichtsituationen. Die Kameras der anderen Hersteller verwenden die Blitze in erster Linie zur Motivaufhellung bei den relativ selten vorkommenden Gegenlichtsituationen etc..

Besser so?

Gruß
Armin
PS: Alle D7D-User mit Ahnung mögen mir verzeihen ;-)
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 10:40   #53
ArminT

Zitat:
Zitat von Protonos
Zitat:
Zitat von ArminT
Soweit mir bekannt ist, hat die 350D aber gar kein AF-Hilfslicht, nur mit optionalem Blitz.
Hallo Armin,

da muss ich Dich korrigieren. Sie hat AF-Hilfslicht OHNE optionalen Blitz: klick.

Bei der 300D braucht man den externen Blitz.

Tom
Hallo Tom,
ich bezog mein Wissen in diesem Fall von der Standard-Canon-Homepage.
Da ist auf der 350D-Seite eine Pressemeldung. Da stand das so wie ich es geschrieben habe.
Wie ich schon sagte, ich glaubte es selbst nicht, wäre ja - im Vergleich zur 20D ein zu weiter Rückschritt.

Gruß
Armin
Alt 18.03.2005, 11:00   #54
kjebo02

Zitat:
Zitat von ArminT

Besser so?

Gruß
Armin
SELTEN SO GELACHT!

(EDIT: Die freiere Schußbahn kann man ja auch rein zufällig fürs Blitzen mit größeren Frontlinsen, Sonnenblenden etc. nutzen. Also profitiert nicht nur das AF-Hilfslicht davon.)
Alt 18.03.2005, 11:05   #55
kjebo02

das war murks

so jetzt hab ichs
Alt 18.03.2005, 11:17   #56
ArminT

Zitat:
Zitat von kjebo02
Zitat:
Zitat von ArminT

Besser so?

Gruß
Armin
SELTEN SO GELACHT!

(EDIT: Die freiere Schußbahn kann man ja auch rein zufällig fürs Blitzen mit größeren Frontlinsen, Sonnenblenden etc. nutzen. Also profitiert nicht nur das AF-Hilfslicht davon.)
Logo, wobei man bei einem 17-35 (o.ä.) bei kürzeren Aufnahmeentfernungen nach wie vor Abschattungen hat.

Gruß
Armin
Alt 18.03.2005, 11:51   #57
ArminT

Zitat:
Zitat von mts
Zitat:
Zitat von ArminT
Im übrigen klappt der Blitz nicht zum Gefallen der AF-Hilfslicht-Funktion weiter aus, sondern zur bestmöglichen Reduktion von roten Augen bei kurzen bis mittleren Abständen.
Ob's nicht auch daran liegt, dass das Blitzlicht jetzt um größere Frontlinsen "einen größeren Bogen" machen muss, kann uns wohl nur der Hersteller verraten...
Siehe oben. Mein anderes Posting von heute.
Zitat:
Zitat von mts
Zitat:
Zitat von ArminT
Soweit mir bekannt ist, hat die 350D aber gar kein AF-Hilfslicht, nur mit optionalem Blitz. Was ich aber auch nicht ganz glauben kann, die 20D sendet nämlich auch einfach ein paar kleine Blitze mit dem Integrierten.)
War das nicht die Ausgangsfrage dieser ganzen Diskussion? Meines Wissens hat die 350D so ein weißes Lämpchen zwischen Objektiv und Handgriff.
Nö, das ist die Selbstauslöserkontrolleuchte - wenn wir mal davon ausgehen, dass die 350D doch so wie die 20D funktioniert.
Zitat:
Zitat von mts
Zitat:
Zitat von ArminT
Die ganze AF-Diskussion kannst du dir übrigens in die Haare schmieren, wenn du keine gescheiten und lichtstarken Objektive hast die genug Licht auf die AF-Sensoren lassen.
Schon klar. Wenn ich micht recht entsinne, ging es aber doch um die Möglichkeiten der Dynax im Vergleich zur Eos 350D, bei wenig Licht scharfzustellen? Wenn wir den Herstellerangaben glauben dürfen, ist bei der Dynax 7D ein um eine Blende lichtschwächeres Objektiv notwendig, um noch scharfstellen zu können. Oder eben halbsoviel Licht. Hier jetzt auch mal ein Link zum Thema: http://www.popphoto.com/assets/downl...olta7DTest.pdf
Ich habe mir die Homepage mal angesehen.
Das war der erste Bericht - den ich finden konnte - der überhaupt AF-Zeitmessungsangaben beinhaltete. ((Und wo ist ein Bericht zur 20D/300D?) Überhaupt scheinen die sich nur ein paar ausgewählte Kameras rauszupicken.)
Folglich kann ich dazu keine Stellung nehmen. Auch weiß ich sonst von keinem Test mit AF-Messungen dieser Art.
Wenn dem so ist: Herzlichen Glückwunsch!
Aber auch hier: Die AF-Geschwindigkeit ist stark abhängig vom Objektiv!

Gruß
Armin
Alt 18.03.2005, 13:38   #58
Photopeter

Der AF der D7D funktioniert (sofern er den Fokus trifft ) bestimmt sehr ordentlich. Aber anerkanntermaßen haben die D2 Nikons (D2H, D2Hs, D2X) den absolut besten und treffsichersten AF aller (analogen oder digitalen) SLR auf dem Weltmarkt. Das trifft natürlich auch für schlechte Lichtverhältnisse zu. Aber auch der AF der Profi- Canons (1D(s) MkII)ist dem der Midrange D7D überlegen. Auch wenn irgendwelche Messwerte da etwas anderes suggerieren mögen.

Und wenn ich so den Vergleich vom letzten Treffen zwischen der D7D, der 10D und der Fuji S2 ansehe kann ich da ganz sicher keine Vorteile bei der D7D sehen, die in der Praxis irgendeine Bedeutung haben. Den wenigsten "Ausschuß" auf Grund falscher Fokussierung hat die S2 produziert. Dann kam die D7D und danach die 10D. Nur heißt das absolut nichts, da ich an der S2 ein 1,8 85 Prime hatte, Bobafett das 2,8er Minolta G Zoom ( 28-80 oder so, weiß nicht mehr genau) und an der 10D war das Tamron 2,8 28-75 montiert. Die Objektive haben einen größeren Einfluß auf das Ergebnis als die Kamera selbst.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 13:45   #59
ArminT

Zitat:
Zitat von Photopeter
Die Objektive haben einen größeren Einfluß auf das Ergebnis als die Kamera selbst.

Gruß
Armin
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Zweifel an der D7D

Forenregeln