![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
Also manches an der Diskussion über die Ausführung des AF-Hilfslichts kann ich nicht verstehen. Schon allein der Begriff besagt das es sich um eine Hilfe handelt, mehr nicht.
Wenn unbemerkt im Dunkeln fotografieren will braucht viel Möhrensaft und vor allem ein helles Sucherbild und ein lichtstarkes Objektiv. Unter diesen Voraussetzungen ist eine Messsucherkamera immer noch das NonPlusUltra. Ob das AF Hilfslicht nun weiß oder rot, als LED Muster oder Blitzgewitter daherkommt - wenn die Aufnahme dadurch automatisch scharf gestellt werden kann erfüllt es seine Funktion. Und wenn tatsächlich so wenig Licht vorhanden ist das man ohne Hilfe nicht weiterkommt braucht man so und so einen Blitz. Meine Erfahrung bei schlechten Lichtverhältnissen deckt sich mit denen der Fotografen die N oder C einsetzen - der Ausschuss erhöht sich rapide. Und wenn dann auch noch Bewegung im Spiel ist, hat man nur eine marignale Ausbeute - und das obwohl alle hierbei verglichenen Kameras eine, wie auch geartete, Hilfslichtfunktion haben. @jpk73 Eine frontale Ausleuchtung ändert sich nicht merklich wenn der Blitz um 10 cm in der Höhe verschoben wird. An dieser Situation ändert nur ein Blitzkabel oder Wireless etwas. Der eingebaute oder aufgesteckte Kamerablitz ist daher immer eine Notlösung und sollte sofern möglich soweit reduziert werden das er das Bild durchzeichnet aber nicht die Lichtstimmung kaputt macht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
|
Zitat:
Generell versucht man den Abstand von Blitzreflektor zu Objektivachse möglichst groß zu halten um dem "Rote Augen-Effekt" vorzubeugen. Deshalb werden bei Kameras von Canon, Nikon, Pentax etc. die Blitze mit möglichst langen Klappwegen eingebaut. Bei Minolta ergab sich das eher zufällig, hier wollte man dem AF-Hilfslicht eine möglichst freie Schußbahn zugestehen. Deshalb verwenden Minolta D7D-Kameras ihre Blitze in erster Linie zur Fokussieren bei den extrem häufig vorkommenden schlechten Lichtsituationen. Die Kameras der anderen Hersteller verwenden die Blitze in erster Linie zur Motivaufhellung bei den relativ selten vorkommenden Gegenlichtsituationen etc.. Besser so? Gruß Armin PS: Alle D7D-User mit Ahnung mögen mir verzeihen ;-) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#53 | ||
|
Zitat:
ich bezog mein Wissen in diesem Fall von der Standard-Canon-Homepage. Da ist auf der 350D-Seite eine Pressemeldung. Da stand das so wie ich es geschrieben habe. Wie ich schon sagte, ich glaubte es selbst nicht, wäre ja - im Vergleich zur 20D ein zu weiter Rückschritt. Gruß Armin |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#54 | |
|
Zitat:
![]() (EDIT: Die freiere Schußbahn kann man ja auch rein zufällig fürs Blitzen mit größeren Frontlinsen, Sonnenblenden etc. nutzen. Also profitiert nicht nur das AF-Hilfslicht davon.)
![]() |
![]() |
#55 |
|
das war murks
so jetzt hab ichs ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 | ||
|
Zitat:
Gruß Armin |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#57 | ||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das war der erste Bericht - den ich finden konnte - der überhaupt AF-Zeitmessungsangaben beinhaltete. ((Und wo ist ein Bericht zur 20D/300D?) Überhaupt scheinen die sich nur ein paar ausgewählte Kameras rauszupicken.) Folglich kann ich dazu keine Stellung nehmen. Auch weiß ich sonst von keinem Test mit AF-Messungen dieser Art. Wenn dem so ist: Herzlichen Glückwunsch! Aber auch hier: Die AF-Geschwindigkeit ist stark abhängig vom Objektiv! Gruß Armin |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
|
Der AF der D7D funktioniert (sofern er den Fokus trifft
![]() Und wenn ich so den Vergleich vom letzten Treffen zwischen der D7D, der 10D und der Fuji S2 ansehe kann ich da ganz sicher keine Vorteile bei der D7D sehen, die in der Praxis irgendeine Bedeutung haben. Den wenigsten "Ausschuß" auf Grund falscher Fokussierung hat die S2 produziert. Dann kam die D7D und danach die 10D. Nur heißt das absolut nichts, da ich an der S2 ein 1,8 85 Prime hatte, Bobafett das 2,8er Minolta G Zoom ( 28-80 oder so, weiß nicht mehr genau) und an der 10D war das Tamron 2,8 28-75 montiert. Die Objektive haben einen größeren Einfluß auf das Ergebnis als die Kamera selbst.
![]() |
#59 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Armin |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|