![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
Gast
|
Meine Bilder sind beschnitten und etwas verkleinert, sonst unbearbeitet; AF-Nachführung war deaktiviert und Lock auf dem zentralen AF-Sensor.
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
|
Zitat:
Sorry, aber ich verstehe irgendwie nicht wie das funktionieren soll.
![]() |
![]() |
#53 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
|
Viele Vermutungen, nix konkretes ..... Ich möchte mal gerne das "unbeschnittene" Bild sehen.
Meine Interpretation der Beschreibung: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Focus bei einer Entfernung von (1. Foto) "Kamera -> Objekt von 1,7m", dann das zweite Objekt das eine Entfernung vom "Objekt 1 -> Objekt 2" von 1,9m hat, so daneben liegt. Sprich, wir reden hier nicht über 1,9m - 1,7m = 0,2m Fehlfocus, sondern bei eine Focusierung auf ein 1,7m (!) entferntes Objekt, bei der der Focus um 1,9m (!) daneben liegt. Das sind ja weit über 100% Abweichung.
![]() |
#55 | ||
Gast
|
Zitat:
Zitat:
Generell würde ich zu gerne wissen, ob es überhaupt möglich ist, daß das auf einem Softwarefehler beruht; denn merkwürdig ist ja, daß in bestimmten Situationen nie Backfocus auftritt, etwa wenn man schräg auf eine Testseite fotografiert und die Stelle markiert, auf die man fokussiert hat - genau wie in Bastis Testchart... Oder ist es einfach eine Fehljustage des AF-Sensors? Dann wär es so, daß der AF-Sensor scharf sieht, während der Sucher und der CCD gleichermaßen unscharf sehen: infolgedessen müßte irgendwie vorhersagbar werden, wie sich brennweitenabhängig und je nach Aufnahmedistanz der Backfocus auswirkt! Nur dann müßte ja Bastis Testchart denselben Fehler zeigen, was er aber schon bei zweien von uns offenbar nicht tut...! Hat wer eine einleuchtende Erklärung anzubieten? |
||
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Für mich sieht das so aus, als ob der Focuspunkt selbst falsch liegt, oder zu "breit" streut, sodass die Cam auf Sachen ausserhalb des kleiner Quaderats des eigentlichen Focusbereiches fokusiert.
Das Bild ist ja immer auf dem hinteren Objekt scharf. Das hat in dem Sinne nichts mit Backfocus zu tun wo der Focus ja nur kurz nach dem Objekt liegt, sondern hier mit einem komplett falschen Focuspunkt. Es wird ja ein Objekt scharf, dummerweise immer das falsche was etwas oberhalb der Mitte, aber deutlich hinter dem angepeilten Objekt liegt. Deswegen tippe ich mal darauf, dass der Punkt den man im Sucher als Focuspunkt sieht, nicht der tatsächliche Punkt ist, auf den die Cam geht. Versuche doch mal, der Schachtel in der Mitte etwas höher im Bildausschnitt zu plazieren. So müsste man doch den Punkt finden, bis wo die Cam noch darauf fokusiert und wann der Focus komplett nach hinten abdriftet. Aber egal, das ist ganz eindeutig eine Fehlfunktionen der Cam.
![]() |
#57 |
Gast
|
@Udo: das hab ich längst geprüft, dann wär ja alles in Butter und ich könnte einfach sagen "AF Sensor sitzt nicht an markierter Position", aber ich sage "Backfocus". Warum glaubst Du mir eigentlich nicht?! Schließlich bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem.
Falls Du mir weitehin nicht glaubst: hab keine Lust, zu erklären, warum ich weiß, daß der Sensor nicht an der falschen Position sitzt. Es stört, was Du schreibst, denn weil der ganze Thread voll davon ist, daß ich dieselben Sachen nochmal erklären muß, nur weil irgendjemand mich für unfähig hält, festzustellen, ob der AF-Sensor dort sitzt, wo er hingehört (o.ä.), kriege ich hier keine Antworten auf die Fragen, um die es eigentlich geht. Falls Du hier weiter auf meine Postings eingehst, dann bitte in einer Weise, die mich weiterbringt! Nichts für ungut, gell! |
![]() |
![]() |
#58 |
|
[quote="jpk73
Falls Du hier weiter auf meine Postings eingehst, dann bitte in einer Weise, die mich weiterbringt! Nichts für ungut, gell![/quote] Sorry das Dir meine Antworten nicht gefallen oder Dir nicht weiterhelfen. Das war bestimmt nicht mein Absicht. Niemand von uns kennt Deine Aufnahmesituation und wie und was Du bereits getestet hast. Hellsehen kann niemand. Nur, das was Du hast ist aber kein Backfocus sondern eine Fehlfokusierung auf einen ganz anderen Gegenstand. Backfocus ist, wenn das gewünschte Objekt nicht exakt scharf ist, aber der Focus kurz dahinter oder bei Frontfocus kurz davor liegt. Bei Dir liegt er ja bei 1,7 Meter Entfernung fast 2 Meter dahinter und nicht nur im Bereich von +-10 cm. Schick die Cam mit den Fotos und einer extrem genauen Beschreibung (evtl. Zeichnung oder Bild mit den Entfernungen) ein, damit die KoMi Buben und Mädels das Problem auch verstehen, was uns ja irgendwie nicht richtig gelungen ist. Lösen kann das Problem ja hier eh niemand.
![]() |
#59 |
|
@jpk73
Ich würde mal sagen das Dein Problem nicht durch das Forum gelöst werden kann, sondern nur durch den Minolta-Service. Back- oder Frontfokus ist es auf jeden Fall nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
Gast
|
Udo, Du hälst mich für einen Trottel, als ob ich nicht weiß was Backfocus ist. Ich weiß schon, auf welchen Gegenstand meine Kamera fokussiert - aber Du weißt es nicht, denn Du hattest sie noch nie in der Hand.
schaffmeister, es ist schon klar, daß man per Forum nicht Fehler einer Kamera beseitigen kann... Aber auch für Dich gilt: Du mußt mich für blöd halten, wenn Du schreibst "Back- oder Frontfokus ist es auf jeden Fall nicht". Was soll es denn Deiner Meinung nach sein? Ich sage Euch: es ist Backfocus, denn die Kamera fokussiert zu weit hinten. Nur weil in meinem Fall der Backfocus ein wenig krass ausfällt und Ihr mir nicht glaubt, heißt das noch lange nicht, daß es "Back- oder Frontfokus ist es auf jeden Fall nicht" ist. miki, Du schreibst ebenfalls einfach, ohne nachzudenken, daß ich keine Ahnung davon hab, worüber wir uns überhaupt unterhalten. Frechheit. Des find ich nicht lustig, gell. Diese typische Foren-Arroganz ärgert mich so sehr, weil es scheinbar besonders in deutschsprachigen Foren so viele Besserwisser gibt, die ständig unnötige Aussagen ablassen - sowas hab ich in dieser Form in englischsprachigen Foren nie erlebt... Ich schick meine 7D zum Service. Ciao Leute. |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|