Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2/A200... wann kommt die A3? Vielleicht zur Cebit 2005?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2005, 00:30   #51
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Crimson
Hey Bop,

wer bist du wirklich So ein erstes Posting, noch dazu identisch im Wortlaut als erstes Posting bei digitalkamera.de irgendwas wundert mich
Hallo Crimson,

laß mich nicht dumm sterben! Was soll da nicht stimmen?
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2005, 10:30   #52
Tom

Zitat:
Zitat von A2Freak
Was soll da nicht stimmen?
Zu gut spekuliert oder Insiderwissen...

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 18:17   #53
Thrunter

ich denke mal, dass sie die A2 wirklich eingestellt haben, weil sie ihre Kapazitätsgrenzen erreicht haben und die A200 wohl mehr Gewinn abwirft. Ich denke, der Markt, auf den die A2 abzielte dürfte großteils gesättigt sein, da die meisten, die eine Kamera in diesem Bereich wollen, schon eine haben dürften - nicht alle, aber zumindest die Mehrheit. Die A200 dürfte, dank weniger Knöpfe eher "Massentauglich" sein... für alle, die ihr Augenmerk auf die Megapixel legen und weniger auf das Fotografieren (und die ganzen Einstellmöglichkeiten) an sich.

Wenn das mit dem 10MPix 2/3 Zoll-Chip stimmt, dann hat die Nachfolgering, so es sie gibt, wenigstens ein neu gerechnetes Objektiv. Das bisherige war ja schließlich schon bei der A2 schon fast überfordert - die Mitbewerber haben es jedenfalls großteils hinbekommen, dem gleichen Chip mehr effektiv genutzer Auflösung zu entlocken... ein reines Chipupgrade könnte da für KM zu einer Blamage und somit Ruf- / Imageschädigend werden...

Also einfach mal hoffen, dass sie den 10MPix-Chip in nicht soo ferner Zukunft in ein würdiges Nachfolgemodell der A2 integrieren und bis dahin Spaß haben mit der "alten" (im Höchstfall knapp ein Jahr) A2 haben und damit gute Bilder machen ...oder gleich auf DSLR - oder hat jemand zu Analog-Zeiten jemand (der nicht beruflich darauf angewiesen war) jedes Jahr eine neue Kamera gekauft? Bei jährlichem Neukauf dürften sich die Kostenvorteile der digitalen Fotografie bald auf eine Summe kleiner Null belaufen... je nach Anzahl aufgenommener Bilder
Alt 03.02.2005, 18:30   #54
Crimson

Zitat:
Zitat von Thrunter
...dürften sich die Kostenvorteile der digitalen Fotografie bald auf eine Summe kleiner Null belaufen...
hat es für Unprofis jemals Vorteile, sprich eine Differenz größer Null, gegeben

Es macht ja Spaß, aber das Kostenargument ist IMO das, mit dem man sich am meisten in die Tasche lügt

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 18:40   #55
Thrunter

Zitat:
Zitat von Crimson
Zitat:
Zitat von Thrunter
...dürften sich die Kostenvorteile der digitalen Fotografie bald auf eine Summe kleiner Null belaufen...
hat es für Unprofis jemals Vorteile, sprich eine Differenz größer Null, gegeben

Es macht ja Spaß, aber das Kostenargument ist IMO das, mit dem man sich am meisten in die Tasche lügt
naja.. sehe ich eigentlich durchaus so... wobei ich jetzt mal die auslasse, die sich, ohne im Besitz eines Computers zu sein, von den Verkaufssendern ne Kamera aufschwatzen lassen, nur um dann direkt von der Speicherkarte Abzüge machen zu lassen oder die im Jahr auf 20 - 30 Bilder vom Weihnachtsbaum kommen... bei denen wäre es klar.

wenn man allerdings auch mit Film intensiv knipst, auch mal unter Vorbehalt Bilder zu machen, die daneben gehen können (wenn auch weniger exzessiv als mit Digicam) dann durchaus... man spart sich die Fahrten zum Fotoladen, Entwicklungskosten, Kosten für Abzüge die man hinterher eh nicht ins Album kommen oder angesehen werden, sondern im Schrank verschwinden. Je nach dem, was für eine Kamera man sich gönnt und wie lange/intensiv man sie verwendet, kann sich das durchaus rechnen. Ne 200 Euro-Kamera rechnet sich, bei grob geschätzten Gesamtkosten von 10 Euro für nen 36-Film (inkl. Abzüge etc.) ab etwa 700 Bildern - wenn einem die Bilder auf CD reichen.

Was einem die digitale "Freiheit", im Bezug auf Bildbearbeitungs- und -manipulationsmöglichkeiten, Problemlose Veröffentlichung im Netz, einfaches Verschicken per email und der Faktor, dass man ohne Folgekosten einfach Drauflosknipsen kann, wert sind, das muss jeder selbst für sich einschätzen, finde ich...
Alt 03.02.2005, 19:01   #56
Crimson

Ist zwar etwas O.T., aber egal

Zitat:
Zitat von Thrunter
wenn man allerdings auch mit Film intensiv knipst, auch mal unter Vorbehalt Bilder zu machen, die daneben gehen können (wenn auch weniger exzessiv als mit Digicam) dann durchaus...
das tut man üblicherweise nicht mit einfachen 'billigen' Kameras.

Zitat:
Zitat von Thrunter
Je nach dem, was für eine Kamera man sich gönnt und wie lange/intensiv man sie verwendet, kann sich das durchaus rechnen. Ne 200 Euro-Kamera rechnet sich, bei grob geschätzten Gesamtkosten von 10 Euro für nen 36-Film (inkl. Abzüge etc.) ab etwa 700 Bildern - wenn einem die Bilder auf CD reichen.
Wer obiges tut, wird dies hier lassen. Eine 200 Taler Kamera ist wirklich kein Ersatz für etwas halbwegs brauchbares im analogen Bereich. Bilder auf CD (Kodak-CD) kann man gleich sein lassen, die Qualität ist miserabel - das habe ich oft genug ausprobiert.

Zitat:
Zitat von Thrunter
Was einem die digitale "Freiheit", im Bezug auf ... wert sind, das muss jeder selbst für sich einschätzen, finde ich...
Ich sage ja auch nix anderes. Mir ist es das wert. Billiger ist es eher selten.

Alt 03.02.2005, 19:53   #57
psychogerdschi

Zitat:
Zitat von Bird_of_prey
Ich zitiere aus dem Rückblick 2004 im aktuellen Foto Spiegel des Konica Minolta System Clubs: zur DIMAGE A200... "Der beliebten DIMAGE A2 wurde die DIMAGE A200 zur Seite gestellt"
So einen ähnlich lauteten Satz hat es "damals" nach erscheinen der 7Hi auch gegeben und was war...?

Naeben, was soll denn die Marketinger anderes sagen ?
Wir haben aus der A2 in den ersten Monaten alles abgeschöpft, der Markt verlangt aber alle 4 Monate ein Nachfolgergerät (schau dir mal die Diskussionen an BEVOR die Kamera noch heraussen ist) und die Finanzler in der Bude haben gesagt die Kunden brauchen keine teuren Tasten und EVF - ist alles zu kompliziert -> schwuppdiwub die A200 ist da !
Höherer Deckungsbeitrag und am Ende des Produktlebenszyklus wird noch mal kurz und ohne Aufwand der Bodensatz abgeschöpft.

Eine A3 wird sicher nicht mehr kommen - macht auch wenig Sinn.
Die Z-Serie hat nahezu aufgeschlossen und für die paar wirklichen Prosumer (die meisten sind anscheinend nur hier im Forum zuhause) wollen entweder eine D7D oder eine D5D bzw. geben sich auch in einem halben Jahr mit einer Zxx zufrieden.
Was ich mir allerdings vorstellen kann ist das die D5D erst in einem Jahr mit großen CCD und ohne Spiegel aber dafür mit EVF rauskommt.

Wir werden sehen - bis dahin habe ich sicher weitere tausende Photos gemacht und erfreue mich an meinem Hobby.

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 20:05   #58
Sunny
Erleuchter

Ich habe hier sehr viele logische Argumente gelesen,

aber was wirklich kommt weiss derzeit nur KM
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 20:10   #59
Crimson

Zitat:
Zitat von Sunny
wenn ich mal ätzend sein darf Ich habe dieser Tage hin und wieder den Verdacht, daß nicht mal KM es wirklich weiß die hi und da zu sehende Verarbeitung der A200 spricht Bände

Alt 03.02.2005, 20:12   #60
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Crimson
Zitat:
Zitat von Sunny
wenn ich mal ätzend sein darf Ich habe dieser Tage hin und wieder den Verdacht, daß nicht mal KM es wirklich weiß die hi und da zu sehende Verarbeitung der A200 spricht Bände
Das kann auch eine beabsichtigte Marketingstrategie von KM sein
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2/A200... wann kommt die A3? Vielleicht zur Cebit 2005?

Forenregeln