![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
|
Zitat:
Der Sinn deiner Fragen und dein Gelächter erschliesst sich mir nicht. Ich habe so ein Teil noch nie besessen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
|
Zitat:
Es geht hier doch tatsächlich um einen 100% Crop (oder gar einer Vergrösserung davon) aus einer Aufnahme um die überhaupt in "normaler" Betrachtungsgrösse darzustellen. Genau dann sind diese "minimalen Unschärfen" eben doch (extrem) zu sehen. Dass das hier vom TO vewendete Objektiv für das abgebildete Objekt suboptimal ist, ändert nichts an der grundsätzlichen Problematik der Fokussier(un)genauigkeit von Objektiven und deren Justiertoleranzen.
![]() Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. Geändert von screwdriver (17.06.2014 um 06:33 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#53 | ||
|
mir schon...
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#54 | |
|
Zitat:
bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#55 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Jetzt, wo ich es kapiert habe (heute früh war ich noch nicht ganz wach) ist das völlig OK. Ich habe gegen so ein bischen Frotzelei gar nichts einzuwenden.
![]() |
#57 | |
|
Zitat:
Offenbar hast du nichts zum Thema beizutragen. ![]() Nur weil das für dich irrelevant ist - was für sich genommen völlig OK ist -, ist das nicht zu verallgemeinern. Dir fehlt offenbar die Fähigkeit über die eigenen Bedürfnisse und Skills hinauszudenken und höhere Anforderungen Anderer an die fotografische Technik einfach zu akzeptieren.
![]() |
![]() |
#58 |
|
Das ist deine Meinung, die sei dir unbenommen. Ich weiß aber, dass es anders ist - nämlich genau aus der Praxis, die dir offenbar fehlt.
![]() |
#59 | |
|
![]() Zitat:
bei Astroaufnahmen mit Offenblende gibt es schon Verzerrungen am Bildrand und chromatische Aberrationen. Ich blende meist mindestens zwei Blenden ab und bekomme auch ohne Teleskop ganz passable Aufnahmen. Also Offenblende ein klares NEIN von mir. Hier mal eine Aufnahme vom Mond bei Tageslicht a77 mit 70-400 G SSM, Blende 7.1 Original und 1000-fach für die Kontrolle der Randschärfe, 2-3 Pixel Rand sind glaube ich o.k. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Du weist, entscheidend ist den Moment der Luftruhe zu erwischen, deshalb Dauerfeuer und das Beste rausgepickt. Nun aber gut, sonst driften wir zu weit vom eigentlichen Thema ab. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
|
Darum habe ich ja auch geschrieben:"Offenblende bzw. blendet nur ganz leicht ab". Da ging es mir ja auch um Deep-Sky-Aufnahmen, damit Sterne über ein möglichst großes Bildfeld halbwegs punktförmig bleiben. Zb. liefern die MF-Samyangs (16mm; 35mm) auf APS-C eine Stufe abgeblendet hervorragende Sternabbildungen. Also: "ganz leicht abgeblendet".
Und für den Mond kann man gar nicht abblenden! Fernrohre haben keine Blende! ![]() "Dauerfeuer" stimmt: man nimmt eine Video mit 100fps auf und die Software sucht sich aus 6000Bildern die besten 20% aus...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|