Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wieviel Kamerauslösungen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2014, 13:06   #51
Andy_B

Zitat:
Zitat von grayscale Beitrag anzeigen
Danke für den Testaufbau!
Ich werd nicht sooo recht schlau daraus:
Die Bildnummer auf der Karte wurde um +11 verändert, von ...33 auf ...44.arw.
Gleichzeitig wurde die Bilderanzahl des Analysetools um -11 verändert, von 12075 auf 12064.
Das ist schon eigenartig!
Warum 11 von einem Bild zum nächsten?
Und warum die Richtungsumkehr in den Zahlen?
Der Rest ist dann so, wie ich es bisher verstanden habe, reset, 2 Bilder, damit ...002.arw auf der Karte, Bildanzahl der Kamera 501 (anscheinend...).

Kannst Du den Test mit JPEGs wiederholen?
Ich habe bisher nur mit JPEGs gearbeitet (deswegen auch meine Frage, ob das tool überhaupt RAWs kann)
Liebe Grüße,
Georg
Oops - mein Fehler beim Aufschreiben ...

Analysetool zeigte:
501 bei DSC00002.ARW (nach Reset auf neuem Body und neuer Karte)
12075 bei DSC00044.ARW (nach Bodywechsel)

dazwischen gab es 11 Aufnahmen, d.h. Bildzähler und Tool erhöhen linear

12064 bei DSC00033.ARW (mit altem Body)

Wiederholung mit jpg ist eigentlich nicht wirklich nötig, da das Tool doch ohnehin nur die Exifdaten ausliest - und die werden meines Wissens ja direkt ins RAW geschrieben und nur von der Software (intern oder am PC) zum jpg dazugefügt.
Andy_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2014, 14:22   #52
grayscale

Danke!
Dann ist mir jetzt alles klar bis auf die eine Sache:
Warum hat ...44.arw in der Leihkamera immer noch Bildanzahl 12075.

Frage:
wo wurden die 11 Bilder dazwischen gemacht? Alle noch in Deinem Body oder alle im Leihbody oder gemischt?
grayscale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 15:16   #53
Andy_B

Zitat:
Zitat von grayscale Beitrag anzeigen
Danke!
Dann ist mir jetzt alles klar bis auf die eine Sache:
Warum hat ...44.arw in der Leihkamera immer noch Bildanzahl 12075.

Frage:
wo wurden die 11 Bilder dazwischen gemacht? Alle noch in Deinem Body oder alle im Leihbody oder gemischt?
Die Bilder wurden in meinem Body gemacht und enthielten private Ausblicke - Dinge, die ich nicht auf einen unbekannten Server laden will - bevor ich meine zum "Reinigen" gebracht habe und so verdreckt zurückbekam, dass sie nun für etwa 2 Wochen zum Service geschickt werden muss (aber das ist 'ne andere Geschichte)
Alt 29.04.2014, 17:25   #54
grayscale

Danke, verstehe.
Das heißt Du hast Bild ...43.arw noch in Deinem Body gemacht, dann die Speicherkarte in den Leihbody gesteckt und 1x ausgelöst für Bild ...44.arw.
Sonst nichts gemacht hast Du schon geschrieben (außer Uhrzeit gestellt), oder?

Hingegen mit der neuen Speicherkarte bei resetiertem Leihbody hast Du 2 Bilder gemacht, das 2.Bild hatte dann laut internet tool die Nummer 501.
Und das 1.Bild von diesen beiden?

Hintergrund meiner Fragerei: Wann greift die Kamera auf die Speicherkarte zu um zu schauen, was da schon in der Bild-Datenbank steht um das neue Bild für den filenamen um +1 zu erhöhen und abzuspeichern oder ihm den in der Kamera als letzten filenamen gespeicherten Namen +1 zu geben und es so abzuspeichern. Und wie tut die Kamera dabei mit dem Zähler für die Anzahl der Auslösungen, der vom internet tool ausgelesen wird.
Ich weiß diese Dinge nicht genau, deswegen die Fragen.
Ich hab im Moment auch nur 1 Body zuhause, ich würde da gerne nochmals solche Versuche machen um die ganze Sache besser zu verstehen.
So bleibt da noch etwas unklar, das ist richtig.

Liebe Grüße,
Georg
grayscale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 17:45   #55
Andy_B

Wie Du sicher richtig vermutet hast:

Detected Model: SLT-A57
Shutter actuations made up to file DSC00001.ARW: 500
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wieviel Kamerauslösungen?

Forenregeln