![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
Metz -A200
Hallo,
inzwischen bin ich nicht mehr sicher, welcher Adapter (SCA3302 M4 oder M5) am besten zu meinem Metz 40 MZ 2 + A200 passt. Meine Anfrage bei Metz ergab: Zur Zeit könne keine Auskunft über einen passenden Adapter in Verbindung mit der A200 gegeben werden. Man würde mich aber benachrichtigen, wenn man nähere Informationen habe. Jetzt werde ich erst mal warten. ![]() Nun habe ich noch eine Frage an die Fachleute: Ich habe gelesen, dass man bei Adaptertests vorsichtig sein muss (z. B. die Spannung am Blitzschuh messen, um Schäden an der Kamera zu vermeiden). Wenn ich meinen Blitz mit dem alten ("analogen") Adapter SCA 3301 auf die A200 setzte, so funktioniert der Blitz in der Automatikstellung (nicht TTL)scheinbar problemlos. Selbst das Ändern der Brennweite am Kameraobjektiv wird automatisch auf den Blitz übertragen. Gefährde ich meine Kamera ? Ich hab den Blitz vorsichtshalber nur kurz getestet und wieder entfernt. Gruß Franz ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Der Mecablitz 40 MZ-2 gefährdet die Dimage A200 nicht. Eine Gefahr wären nur viel ältere Blitze.
Dann bleib doch einfach dabei, und spar Dir das Geld für was anderes. Kauf Dir z.B. einen Slaveblitzadapter 3083 digital, dann kannst Du den internen Blitz und den Mecablitz gleichzeitig nutzen. PS: Es könnte sein, daß die Belichtung grundsätzlich etwas zu hoch oder niedrig ist. Du könntest da aber leicht gegensteuern, wenn Du das System raus hast.
![]() |
#53 |
|
SCA 3301
Hallo Korfri,
danke für deine schnelle Antwort. Ich werde testen, inwieweit es Über- oder Unterbelichtungen gibt, das lässt sich ja alles einstellen. Die ersten Ergebnisse sind bereits in der Grundeinstellung sehr ordentlich. Da ich eher wenig blitze- für "größere Aufgaben" habe ich meine analoge SR -werde ich deinem Rat folgen und erst einmal den vorhandenen Adapter gründlich testen. Da keine Gefahr für die Kamera besteht, reicht mir diese Lösung. Gruß Franz |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|