SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Die neue Alpha 6000 von Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2014, 11:18   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Chrsitian,

ich hatte das Vorserienmodell zwar nur für einige Stunden. Aber deinen Eindruck kann ich bestätigen .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2014, 11:57   #2
steve.hatton

Zudem denke ich, dass Aussagen von realen Photographen die die Kamera in "the real world" im Einsatz haben aussagekräftiger sind, als Laborversuche, die nur begrenzt die Realität darstellen können.

Sprich abwarte: Theoretische 0,06 sec sind sicher ein Hinweis auf eine gewisse Schnelligkeit - wenn Sie also deutlich schneller, als alles bisher von Sony angebotene ist, so ist das ein deutlicher Fortschritt.

Steve
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 14:51   #3
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Die Kamera als "Papiertiger" zu bezeichnen ist schlicht falsch und disqualifiziert den Schreiber selbst.
Manchmal kann ich deiner Logik nicht folgen. Wenn eine Kamera für die Allgemeinheit nur am Papier existiert, ist es ein Papiertiger, was sonst.
Dass du ein Vorserienmodell in der Hand haben durftest, ist ja nett, ändert aber nicht, dass die ausgelobten Behauptungen derzeit nur am Papier stehen. Du hast sie nicht messen können, noch hast du eine verkaufsfähige Kamera gehabt.

Warum ich mich mit der Bezeichnung Papiertiger disqualifizieren soll, kannst mir gerne näher erläutern. Meinst du geistig oder fotografisch oder menschlich oder hast ganz einfach zuerst geschrieben und denkst später mal nach?
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 15:24   #4
TorstenG

Es ist Dir aber schon klar was ein Papiertiger ist?

Auszug aus Wikipedia:
Zitat:
Unter einem Papiertiger versteht man einen sich machtvoll bzw. einflussreich gebenden Menschen, eine Organisation oder Schriftstücke, die bei genauer Betrachtung in Wahrheit keine Bedeutung oder Macht haben bzw. sich selbst handlungsunfähig machen, was jedoch teils erst nach einer längeren Zeit der Beobachtung erkannt werden kann.
Alt 10.03.2014, 15:30   #5
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wenn eine Kamera für die Allgemeinheit nur am Papier existiert, ist es ein Papiertiger, was sonst.
Nein, ein Papiertiger wäre sie, wenn sie ausschließlich auf dem Papier existieren würde. Und daß sie für die Allgemeinheit nur auf dem Papier existiert ist ja auch Humbug. Es haben ja mehr oder weniger Bekannte Personen sie bereits als Vorserienmodell in Händen gehalten und zum Teil intensiv getestet.
Sponsored Links
Alt 10.03.2014, 16:03   #6
mrieglhofer

Für mich und für die meisten Forenten und somit der Allgemeinheit existiert sie ja auch nur am Papier. Ob jetzt einige Privilegierte ein Vorserienmodell in der Hand hatten, ändert ja daran nichts. Ist so ähnlich wie damals das Holzmodell, nur mit einem etwas fortgeschrittenem Entwicklungsstand.

Aber unabhängig davon kannst du dann sicher die von Sony angegeben Werte bestätigen und auch dass sie die schnellste von irgendwas ist. Mich stört, dass das Gerät nicht verfügbar ist und getan wird, als wie wenn es alle Wünsche erfüllt. Sehen wird man das frühestens, wenn das Serienmodell im Geschäft ist. Der Rest ist Glaskugel.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 18:21   #7
Neonsquare

Zitat:
Für mich und für die meisten Forenten und somit der Allgemeinheit existiert sie ja auch nur am Papier.
Gerade deshalb ist es doch seltsam, dass Du so eine starke Meinung dazu vertrittst. Wäre es nicht sinnvoll da einfach mal mit gewagten Behauptungen ein bisschen zurückzufahren bis etwas handfestes vorliegt? Man will ja fast schon schreiben "im Zweifel für den Angeklagten", aber es geht ja eigentlich bloß um eine vor kurzem angekündigte Kamera.

Zitat:
Mich stört, dass das Gerät nicht verfügbar ist und getan wird, als wie wenn es alle Wünsche erfüllt. Sehen wird man das frühestens, wenn das Serienmodell im Geschäft ist. Der Rest ist Glaskugel.
Ist es denn so schlimm wenn sich mal jemand für etwas begeistert? Ich finde das jedenfalls immer noch angenehmer als das Genörgel.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 18:24   #8
eac
Moderator

So schön ich das fände, aber ich glaube nicht, daß man "die meisten Forenten" und "die Allgemeinheit" gleichsetzen kann. Ich glaube, der Allgemeinheit ist es völlig egal, ob Sony eine neue Kamera vorstellt oder ob in China ein Sack Reis umfällt.

Ich glaube aber, daß die meisten Forenten - oder zumindest die, die es wirklich interessiert - in der Lage sind, sich auf Grund der diversen Tests des Vorserienmodells sehr wohl ein Bild über diese Kamera zu machen. Es gibt ja durchaus nicht nur Blogs und Printmedien, sondern diverse Videos, in denen die Kamera vorgestellt und demonstriert wird. Das mit einem Holzmodell mit fortgeschrittenem Entwicklungsstand gleichzusetzen ist IMHO lächerlich.

Werte bestätigen kann ich keine. Kann ich auch nicht für die Kameras, die ich hier bei mir daheim rumliegen habe. Ich habe kein Labor, um irgendwelche Werte zu messen. Die sind mir aber auch relativ egal. Das Vorserienmodell ist im oben verlinkten Video merklich schneller als NEX7 oder NEX6, die ich kenne, bzw. grob einschätzen kann. Das das abhängig von der Aufnahmesituation ist, ist völlig klar. Auch die A77 findet in bestimmten Situationen keinen Focus.

Ich bin bestimmt kein Fanboy und neige auch nicht dazu, Dinge ohne Inaugenscheinnahme zu loben, aber genauso erwarte ich dann, daß hier nicht Aussagen und Videos als (Zitat) "nicht besondes glaubwürdig" herabgewürdigt werden, bloß weil du nicht zu den Privilegierten gehörst, die ein Vorserienmodell in der Hand hatten.

Die CIPA Meßmethode ist genormt und objektiv. Fuji hat mit der X-T1 auch die Kamera mit dem schnellsten AF vorgestellt. Der Rekord hatte dann etwa eine Woche Bestand, bis Sony mit seiner A6000 Vorstellung kam. Da werden andere kommen, die diesen Wert wieder übertreffen werden. Letzlich ist das nur einer von etlichen Parametern, die eine gute Kamera ausmachen.
Alt 10.03.2014, 20:13   #9
steve.hatton

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
.. ob Sony eine neue Kamera vorstellt oder ob in China ein Sack Reis umfällt....
und das dem Erfinder des elektr. Reiskochers !

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
...

..
Werte bestätigen kann ich keine. Kann ich auch nicht für die Kameras, die ich hier bei mir daheim rumliegen habe. ...
.
Du bist ja auch kein Österreicher - denen reicht die Schätzung ( im Straßenverkehr)!

Steve
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 19:16   #10
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Für mich und für die meisten Forenten und somit der Allgemeinheit existiert sie ja auch nur am Papier. Ob jetzt einige Privilegierte ein Vorserienmodell in der Hand hatten, ändert ja daran nichts. Ist so ähnlich wie damals das Holzmodell, nur mit einem etwas fortgeschrittenem Entwicklungsstand.

Aber unabhängig davon kannst du dann sicher die von Sony angegeben Werte bestätigen und auch dass sie die schnellste von irgendwas ist. Mich stört, dass das Gerät nicht verfügbar ist und getan wird, als wie wenn es alle Wünsche erfüllt. Sehen wird man das frühestens, wenn das Serienmodell im Geschäft ist. Der Rest ist Glaskugel.
Du wirst Dir doch nie im Leben eine Sony mit E-Mount kaufen habe ich das Gefühl!
Natürlich ist Papier geduldig, aber in ein paar Wochen wird die Alpha 6000 verfügbar sein und ihre Stärken und Schwächen zeigen.Vielleicht solltest Du sie doch mal ausprobieren un dann Deine Kritik äußern.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Die neue Alpha 6000 von Sony

Forenregeln