![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
Themenersteller
|
allerdings, das ist fast nicht möglich, außer Du hast so Glück:
http://m.welt.de/newsticker/dpa_nt/r...cht-Beute.html
![]() |
#53 |
|
wow, 2000 Luchse ausgewildert... und ich dachte immer vielleicht ein Dutzend Paare o.ä.
Bei der Anzahl hat man dann vielleicht doch ne gewisse Chance auf eine Begegnung. Insgesamt werden Kontakte zwischen Menschen und Luchsen dann auf lange Sicht sicherlich häufiger und vielleicht sogar irgendwann normaler werden. Ich hoffe es kommt dann nicht auch irgendwann zu Unfällen. Wenn Hirschkälber zur normalen Beute von Luchsen gehören (oder ist das eher die Ausnahme?), was ist dann mit kleinen Kindern??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
Themenersteller
|
![]() ![]() ![]() seit dem Jahr 2000 sind im Harz Luchse ausgewildert worden, nicht 2000. So viele scheint es ja nicht mal mehr in Schweden zu geben. ![]() In Rheinland-Pfalz werden 20 ausgewildet. Im Schwarzwald hätten 70 Platz, wenn die Landsregierung wollte... Auf der Schwäbischen Alb 30 Stück. Normale Beute sind Rehe und darunter.... in Notfällen auch Schafe. Das Hirschkalb habe ich nicht gesehen, von daher sagt es nichts über die Größe aus. Anbei ein Bild mit Naheinstellungsgrenze des SAL16105. War ein richtiger Schnappschuß. ![]() → Bild in der Galerie
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment Geändert von matti62 (27.07.2014 um 22:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
|
Lieber Matthias,
anbei drei Bilder von den Luchsen im Hochwildschutzpark Hunsrück bei Rheinböllen in Rheinland-Pfalz, wo ich gestern war. Lange Zeit sah man nur ihn, Oskar: ![]() → Bild in der Galerie Leider gab es keine spezifischen Infos zu den einzelnen Tieren, nur generell etwas zu Luchsen. Aber bei der abendlichen Fütterung konnte ich zwei Pfleger etwas befragen. Oskar ist sich seiner Schönheit sehr bewusst: ![]() → Bild in der Galerie Allerdings ist er offenbar beim Fressen nicht sehr galant zu seinen beiden Damen, so dass die eine gar nicht erst vom Baum herunterkam: ![]() → Bild in der Galerie Er dagegen, ausgestattet mit einem kompletten Huhn, machte es sich unmittelbar am Zaun gemütlich und störte sich auch nicht wirklich daran, dass ich kaum einen Meter von ihm entfernt stand. Es war sehr beeindruckend! Gruß Mainecoon
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
Themenersteller
|
Das ist ein wunderschöner Kuder! Oftmals ist es ja so, dass man Kuder von Katzen erst mit dem Alter erkennen kann, doch bei dem schon recht früh, denn so alt scheint er mir nicht zu sein. Typisches Beispiel sind die lange Ohrenhaare.
Beim Fressen ist das oftmals so, dass sie ziemlich mit sich beschäftigt sind. Das Verhalten ist da identisch mit Hauskatzen, die eine Maus vertilgen. Haben ja auch die gleiche Gebißausprägung, nutzen die gleiche Stellung und das gleiche Verhalten beim Fressen. Nicht umsonst gehören die Tiere zur Gattung der Kleinkatzen. Kennt man das Verhalten einer streunenden Hauskatze, kennt man in gewisser weiße das Verhalten eines Luchses. In dieser Woche war ich wieder in Pforzheim mit dem Ziel zu schauen, wie die Tiere auf eine a6000 reagieren (a77 mit Vorsicht), wie weit ich mit der ISO gehen kann (a77 ISO 400) und wie DRO funktioniert. Bei der a6000 haben sie jegliche Angst verloren und ich hatte sehr viel Mühe überhaupt ein Bild aus der Nähe aufzunehmen. Das war wirklich überraschend. Also für „Streetfotografie“ perfekt. ISO-technisch konnte ich keine Aussage treffen, da war alles zu unruhig. Der Kuder konnte sich in der ersten halben Stunde kaum beruhigen bis er bereit war sich hinzulegen. In dieser Zeit ist er mir auf Schritt und Tritt gefolgt wie ein Hund seinem Herrchen und hat auch des Öfteren versucht die Sonnenblende des 1670 zu erwischen bzw. meinen Schuh zu angeln. Sein Hunger war offensichtlich noch nicht gestillt und er hatte katzentypisch etwas erwartet. Das gleiche Verhalten stelle ich auch bei meinen Katern fest. Wenn die nach 1,5 Tagen nach Hause kommen und nicht sofort etwas zum Fressen bekommen, werden sie sehr deutlich bis „ich beiße Dich jetzt in den Fuß“. DRO seitig ein glückliches und zufälliges Testergebnis, siehe beiliegendes Bild. Das gefällt mir eigentlich recht gut, nur wieder das Problem mit der Tiefenschärfe. Die Blende hätte noch höher sein müssenI Das Bild ist übrigens beschnitten (wer hätte es gedacht). ![]() → Bild in der Galerie 44mm f4.5 / 1/20 ISO400
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment Geändert von matti62 (08.08.2014 um 10:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#57 |
|
Hallo Matthias!
Doch, ja, er schaut irgendwie sehr hungrig. Bist du dir sicher, dass noch alles an dir dran ist ![]() Wenn ich mich recht erinnere, ist Oskar sieben Jahre alt. Und er war beim Fressen durchaus aus der Ruhe zu bringen, denn es dauerte immerhin fast zehn Minuten, bis ich die vielleicht fünf Meter bis an den Zaun geschafft hatte. Dann aber ließ er sich nicht mehr beirren beim Fressen. Ich beneide dich immer mehr! Wer kann schon von sich sagen, dass ihm ein Luchs wie ein Hund folgt?! Danke übrigens für deine Hinweise zur A 77, auch die sind für mich wertvoll! Gerade kam mir noch ein Gedanke: Was hältst du von diesem Beschnitt: ![]() → Bild in der Galerie Ich lösche es selbstverständlich sofort, wenn es dir nicht gefällt! Gruß Mainecoon
Zur Demokratie gibt es keine Alternative. Geändert von Mainecoon (08.08.2014 um 23:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
Themenersteller
|
Guter Beschnitt! Du kannst es gerne so stehen lassen oder auch weiter verwenden.
![]() Ich hoffe, ich kann in drei Wochen einen Thread mit einer anderen Wildtierart eröffnen. Lasst Euch überraschen!
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment Geändert von matti62 (09.08.2014 um 12:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
|
Hallo Matthias,
am Wochenende war ich mit meiner Familie im Wildpark Schwarze Berge. Dort gibt es auch Luchse in einem Gehege. Diesen hier hat seinen Pelz in die Abendsonne gehalten und für mich stillgehalten. ![]() → Bild in der Galerie Was mir im nachhinein aufgefallen ist, der Luchs hier hat weiße Pinselhaare, keine schwarzen. Außerdem ist fast keine Fellzeichnung vorhanden. Wie kommt das, hast Du da eine Ahnung? Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
Themenersteller
|
Hallo Dirk,
die fehlende Zeichnung des Tieres ist für einen eurasischen Luchs nichts ungewöhnliches. Die Zeichnung kann sogar weitgehend fehlen. Typischerweise ist es auch bei diesem Tier so, dass die Zeichnung vom Rücken zu den Füßen hin zunimmt (in dem Fall erst bei der Füßen sichtbar ist). Den anderen Fall habe ich noch nie erlebt. Einen Kuder (darauf tippe ich) mit weißen Pinselohren habe ich noch nie gesehen. Eventuell ist es auch die Sonne, die diesen Effekt erzeugt? Über wieviel Tiere verfügt der Tierpark, zwei?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|