![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
|
Zitat:
Ich habe die RX100 öfter im Flugzeug dabei und habe bisher noch nie das hier beschriebene Verhalten gehabt. Stephan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#53 |
|
Drück zweimal auf die (nicht versenkte) Play-Taste.
Im Vergleich zur Olympus XZ-1 ist sie eine Schnecke. Die RX100 wartet erst eine Sekunde, bis das Objektiv aus- oder eingefahren wird. Bei anderen Kameras drückt man auf den Knopf und schon ist das Objektiv draußen. Am meisten stören mich aber die Meldungen, wenn noch ein Bild auf die Karte geschrieben wird. Bei anderen Kameras ist es kein Problem, währenddessen die Wiedergabe zu starten oder die Kamera auszuschalten (wobei die Bilder natürlich trotzdem vollständig auf die Karte geschrieben werden).
Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden. (A. Einstein 1954) Geändert von eiq (22.07.2013 um 17:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
|
Um wieder zum Thema zu kommen: Am Samstag hatte ich das gleiche Problem. Ohne Flugzeug. Kamera am Freitag abend frisch geladen, am Samstag in einem wunderschönen Lost Place ausgepackt - leer. Allerdings war sie in einer weichen Hülle in einem vollen Rucksack unterwegs. Deswegen halte ich die Theorie für plausibel, daß durch Druck irgendwas eingeschaltet wird, was den Akku leersaugt.
Ich werde mir jetzt erstens eine feste, druckstabile Tasche besorgen, um das Knopfdrücken zu vermeiden und zweitens IMMER einen geladenen Zweitakku mitnehmen. Ich war SO sauer, denn so schnell komme ich nicht mehr da hoch.... Viele Grüsse, Michael
![]() |
#55 |
|
Oder Du nimmst den Akku aus der Kamera - dann kann auch nichts passieren.
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
verstorben
|
In meiner Hama Fancy Classic 40H ist es bisher noch nicht passiert. Die Kamera fliegt in dieser Tasche eingepackt momentan meistens in meinem Rucksack rum. Ab und zu vergesse ich, dass sie drin ist, und packe meine Einkäufe (u.a. auch Flaschen) drauf. Anscheinend passt es bei dieser Weichtasche.
Aber ich werde mir zukünfig wohl dennoch angewöhnen, meinen Notreserveakku mitzunehmen.
![]() |
#57 |
|
Den Thread finde ich mittlerweile etwas lustig. Daher meine Frage:
"Wenn das Flugzeug rückwärts fliegen würde, denkt ihr, das Akku lädt sich dann auf?" Gruß Wolfgang
![]() |
#58 | |
|
Zitat:
Und wenn mal alle Akkus nicht reichen, dann habe ich ein Powerpack als Reserve. Damit kann ich alles was über einen USB-Anschluss aufgeladen wird mit Strom versorgen. MfG Andreas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#59 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Ich denke, unser Akku-Topic lässt sich aber dennoch in 3 "Grundprobleme" herunterbrechen: 1. Die Kamera schaltet sich in den Play-Modus. Ursache: längerer Druck auf den "Play"-Button, zB durch Gegenstände die in der Gepäcksablage darauf Druck ausüben. 2. Die Kamera schaltet sich ein. Ursache: durch Vibrationen oder 'Schläge' wird an sensiblen Tasten ein Kontakt hergestellt. 3. Die Kamera hat plötzlich (quasi über Nacht) einen leeren Akku, auch wenn dieser erst kurz vorher als voll angezeigt wurde. Ursache: Entweder suboptimale Akkumanagement-Software, oder (Spekulation!) die Kamera lädt einen evtl. vorhandenen internen Energiespeicher nach, oder (achtung, Spekulatius!) der Akku ist nicht dicht, sodass Stromtierchen entfliehen können. Wie auch immer, es ist jedenfalls gut zu wissen, dass man als RX100-Besitzer kein Einzelfall ist, und all die genannten Probleme durch Mitführen eines Ersatzakkus oder bewusstes entfernen des Hauptakkus aus der Kamera nicht auftreten können. Zu wünschen wäre aber, dass Sony da künftigen Modellen etwas mehr Beachtung schenkt in dieser Beziehung, und für bestehende Modelle eventuelle Schwachstellen an der Akkumanagement-Software per Firmware-Update behebt... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#60 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ich bin zurück aus Mallorca und diesmal waren sowohl Hinflug (Handgepäck, weiche Kamerahülle) als auch Rückflug (Koffer, weiche Kamerahülle) problemlos. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|