SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fotografieren mit der D 7D - neuerdings gemischte Gefühle
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2004, 01:08   #1
U.Schaffmeister

Zitat:
Zitat von Freddy
Zitat:
Zitat von Fritzchen
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Hey Fritz
Natürlich ist das kein "Riesenproblem..."
Ich bin glaube ich der Einzige,der immer gesagt hat:Üben
Das ich das noch nicht voll drauf habe ist klar,aber ich mache Fortschritte.
Gerade der Weißabgleich bei höheren ISO Zahlen ist enorm Wichtig.
Andys und Schaffmeister bestätigen es ja auch immer
ganz einfach gefragt, ab welcher ASA Zahl bekommt man mit der Automatik Probleme draußen bei Tageslicht, oder bezieht sich das nur auf Kunstlicht? Wenn ja, wie groß sind dann die Abweichungen?
Bezieht sich auf Kunstlicht. Ich habe mehrfach Aufnahmen bei Glühlampenlicht gemacht, die dann im AWB sehr warm werden. Mit ~2800 K sind die Farben wieder ok.
Bei Bühnenlicht funktioniert der AWB wiederum hervorragend und draußen habe ich bisher keine Aufnahmen mit Farbstichen gemacht (Einstellung AWB).

Wieso ich bei hohen ISO-Zahlen den WB wichtig finde: Es gibt Rauschen und durch große nachträgliche Farbanpassungen kann das Rauschen sichtbarer werden, das ist der einzige Grund.

ISO 3200 habe ich bisher nur kurz angetestet, ich denke für SW-Aufnahmen reicht das was die Kamera liefert - die Scanlinien zeigen sich aber genauso wie bei der 20D - somit ist keine hohe Qualität, aber vielleicht eine gute Aufnahme möglich.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2004, 01:11   #2
U.Schaffmeister

Zitat:
Zitat von achim_k
Zitat:
Das was mir eher fehlt (und soweit ich weiss auch die Konkurrenz nicht bietet) ist eine Freeze-All-Taste die ich bei Panoramaaufnahmen gebrauchen könnte.
......wenn man den Auslöser nicht ganz wieder loslässt, sondern nur bis zum ersten Druckpunkt, werden Belichtung und Schärfe fürs nächste Bild beibehalten (das war schon bei der Dimage 7i so). Ob der automatische Weißabgleich auch bleibt, weiß ich nicht.
Auch die Nikon D70 verhält sich so, Canon (300D, 10D, 20D) leider nicht. Sie lösen gar nicht aus, wenn man den Auslöser nicht wieder ganz hochkommen lässt.

Achim
Das muß ich auch erst testen. Bei der D7i war es so das der WB sich änderte wenn die Kamera vorher auf AWB stand. Zudem ist die Gefahr den Finger zu hoch zu nehmen und die Einstellungen zu verlieren zu groß.
Alt 01.12.2004, 01:18   #3
U.Schaffmeister

Zitat:
Zitat von artmano
Übrigens habe ich nicht hauptsächlich die Schärfe gemeint, sondern die Belichtung, deren grobe Effekte auf einem Vorschaubild schon sichtbar werden.
Die grobe Belichtungsabweichung zeigt dir die Belichtungsskala an. Außerdem ist es nicht wirklich ein Problem bei der Aufnahme da du die D7D so einstellen kannst das direkt ein Bild Plus Histogramm angezeigt wird.
Inzwischen habe ich mir angewöhnt vorab Testaufnahmen zu machen um zu sehen ob die Belichtung passt - das schöne ist die kann man auch ohne Karte machen!
Alt 02.12.2004, 12:57   #4
Dimagier_Horst

Die Canondiskussion läuft hier weiter...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fotografieren mit der D 7D - neuerdings gemischte Gefühle

Forenregeln