Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 7D und lichtstarke Objektive
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2004, 23:27   #1
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von andys
Zitat:
Zitat von A2Freak
Zitat:
Zitat von andys
Was erwarten wir eigentlich von diesen Verkäufern. Die meisten sind jenseits der 30 Jahre.
Na ja, ich bin auch 38...

Ein Problem ist heute auch die Ausbildung. Wir haben 2 Azubis, die abwechselnd alleine (!) in einer Filiale stehen. Tolle Aussichten. Aber billige Arbeitskräfte.
Tschuldigung, ich meinte die, die im Außendienst rumhantieren.
Macht nix, der Popoauswurf ist überall am dampfen, ob Außendienst oder Einzelhandel...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2004, 01:01   #2
Dsign

Photoshop CS Raw-Plug in für Minolta 7D…

…und die Sache ist gegessen. Ich hab die Sache ausprobiert und werde dann und wann mal ein Bild hochladen. Die Sache geht auch wesentlich flotter zur Sache, wie die Viewer Software von Minolta. Wenn von CA's die Rede ist (ich bin neu hier und die Kürzel sind mir nicht so geläufig), nehme ich mal an, dass da «Chromatische Abberationen» gemeint sind. Diese Parameter lassen sich eben mit diesem RAW-Plugin für die Minoltas verändern und oder anpassen.

Gruss aus der Schweiz eines überzeugten 7D-Users
Dsign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 01:12   #3
U.Schaffmeister

Interessant wie groß und breit man sich über Farbschlieren unterhalten kann.
Frage 1 an den Fotografen: Wieso sind die Schienen überbelichtet, gab es da eventuell einen starken Reflex?
Frage 2: Wieso nimmst du das klassische Portraitobjektiv für Sachaufnahmen?
Frage 3: Auch wenn es bei der D7D keine Motivprogramme gibt, solltest Du als Fotograf dir Gedanken über Abbildungsmaßstab und Abblendung machen.
Frage 4: Wieso nicht indirekte Beleuchtung?

Oder um es anderst zu sagen: Das 1,4/85 ist nicht das schärfste Objektiv von Minolta, da es sich um ein Portraitobjektiv handelt. Im Portraitbereich ist zuviel Schärfe meistens nicht erwünscht, es geht vielmehr darum z.B. einen Kopf vom Hintergrund zu lösen. Oder eine Person draußen vor unscharfem Hintergrund abzubilden.
Für Sachaufnahmen würde ich eher ein 50er oder 100er Makroobjektiv nehmen und dann auf die förderliche Blende abblenden.

Ich habe am Wochenende unter anderem auch mit dem 1.4/85 G fotoknipst, aber CAs sind mir in den Größenordnungen nicht aufgefallen.

Bei den Vergleichsaufnahmen zum Canon 1.8/85 oder 1.2/85 sollten die CA-im Bild Entdecker ihr Augenmerk auf die Lichteinstrahlungen lenken, denn da gibt es auch bei diesem Hersteller die gleichen Effekte.

@A2Freak:
Ich bin 42, also jammer nicht über dein Alter. Das einzige was sich mit zunehmendem Alter ändert ist die Anzahl der Orgasmen/day (oder week oder months oder year).
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 01:15   #4
A2Freak
Gesperrt

Ich jammere doch gar nicht über mein Alter... das bezog sich auf die Aussage, siehe weiter oben.

Außerdem ist meine Freundin 18 Jahre jünger als ich, die hält mich schon fit!
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 01:18   #5
artmano

Zitat:
Zitat von andys
Was erwarten wir eigentlich von diesen Verkäufern. Die meisten sind jenseits der 30 Jahre. So viele freie Jobs gibt es nicht, dass man schon 20 jährige losschickt. Von denen hat keiner vorher mit Digital zu tun gehabt. Woher sollen die dieses Wissen haben. Die führen Verkaufsgespräche und sind keine Techniker. Die wissen oft nicht einmal wie man Photoshop schreibt.
20-jährige als optimale Verkäufer? Das sehe ich nicht so. Denen fehlt wieder anderes, was in der Beratung ebenfalls nötig ist. Wenn die sich mit Digicams und Computerprogrammen auskennen, ist das noch nicht alles. Wo bleibt der ganze Hintergrund?

Unsere Ansprüche hier im Forum kommen doch wohl auch daher, dass wir von der anspruchsvollen analogen Fotografie geprägt sind. "Woher sollen die [20-jährigen] dieses Wissen haben?", das könnte man da mit demselben Recht fragen.

Man könnte nach deinen Ausführungen meinen, ein Dreißigjähriger sei schon zu alt zum Lernen - alle Schulungen gehen an dem vorbei - ein Fall für die Arbeitslosigkeit...

Logisch, wer fotografiert schon ohne Holzstativ? Also ich sicher nicht. Es gibt eben nichts Besseres. Und keine Aufnahme ohne Spiegelvorauslösung, schon zu Analogzeiten!
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2004, 02:04   #6
U.Schaffmeister

Zitat:
Zitat von Peanuts
Ich gebe dir im Wesentlichen Recht, aber genau das, was du vorschlägst, hab ich gemacht: Die fraglichen Bilder wurden auf A4 ausgedruckt und hängen ca. 1m von mir entfernt an der Pinwand. Und trotzdem sieht man bei Blende 1,4 deutlich die grünen Schlieren. Das ist für mich nicht akzeptabel.

Daneben hängen auch knackscharfe Ausdrucke von der A2...
Dann frage ich mich wieso dieses Foto noch an der Wand hängt.
Ich persönlich hätte wahrscheinlich schon vorab davon abgesehen einem schlechten Fotos noch gutes Geld (für Papier und Tinte) hinterzuschmeissen, aber das ist ja nur meine persönliche Einstellung zu fehlerhaften Bildern.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 06:45   #7
Cougarman

Zitat:
Zitat von erich_k
Zitat:
Zitat von Cougarman
Zitat:
Zitat von erich_k
Wenn ich mir dein Profil betrachte, müsstest du die D7D schon haben!
Oder bist du da deiner Zeit schon etwas voraus?
Wie ist es denn mit Dir ?

Zitat:
Kameratyp: Dimage 7i, Dynax 9 mit Digitalrückteil
Was meinst du denn damit?
Das frage ich Dich.
Was meinst Du mit Digitalrückteil ?
Doch wohl nicht die DM-9 ?
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 09:23   #8
Peanuts

Themenersteller

Re: Photoshop CS Raw-Plug in für Minolta 7D…

Zitat:
Zitat von Dsign
…und die Sache ist gegessen. Ich hab die Sache ausprobiert und werde dann und wann mal ein Bild hochladen. Die Sache geht auch wesentlich flotter zur Sache, wie die Viewer Software von Minolta. Wenn von CA's die Rede ist (ich bin neu hier und die Kürzel sind mir nicht so geläufig), nehme ich mal an, dass da «Chromatische Abberationen» gemeint sind. Diese Parameter lassen sich eben mit diesem RAW-Plugin für die Minoltas verändern und oder anpassen.

Gruss aus der Schweiz eines überzeugten 7D-Users
Wo gibt's dieses Plugin für die 7D?
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 09:44   #9
Peanuts

Themenersteller

Zitat:
Zitat von schaffmeister
Frage 1 an den Fotografen: Wieso sind die Schienen überbelichtet, gab es da eventuell einen starken Reflex?
Klar sind die Schienen überbelichtet weil sich die Lichtquelle da spiegelt. Hätte ich knapper belichtet, wäre die Lok abgesoffen. Mal davon ab, dass solche Spitzlichter im RL sehr oft vorkommen und sich meist nicht vermeiden lassen.

Zitat:
Frage 2: Wieso nimmst du das klassische Portraitobjektiv für Sachaufnahmen?
Es ging nicht um eine Sachnaufnahme, sondern um einen Test der 7D in Verbindung mit einem lichtstarken Objektiv. Wie oft muss ich das denn noch schreiben?

Zitat:
Frage 3: Auch wenn es bei der D7D keine Motivprogramme gibt, solltest Du als Fotograf dir Gedanken über Abbildungsmaßstab und Abblendung machen.
Warum? Wenn ich ein Bild bei Blende 1,4 machen will, habe ich keine Wahl. Mit kleinerem Abbildungsmassstab wäre der Reflex vielleicht nicht so stark aufgefallen. Ich fand's nachträglich aber gut, dass genau diese Schwäche zutage tritt. Hat mich erst mal vor einer Fehlinvestition bewahrt.
Zitat:
Frage 4: Wieso nicht indirekte Beleuchtung?
Hatte ich keinen Einfluss. Der Aufbau mit der Lok lag neben der 7D zum Ausprobieren.

Zitat:
Oder um es anderst zu sagen: Das 1,4/85 ist nicht das schärfste Objektiv von Minolta, da es sich um ein Portraitobjektiv handelt. Im Portraitbereich ist zuviel Schärfe meistens nicht erwünscht, es geht vielmehr darum z.B. einen Kopf vom Hintergrund zu lösen. Oder eine Person draußen vor unscharfem Hintergrund abzubilden.
Dem widerspreche ich mal. Um einen Kopf von der Nasenspitze bis zu den Ohren scharf abzubilden braucht man ca. Blende 4 bei formatfüllender Abbildung (unabhängig von der Brennweite!), also ca 1 m Abstand. Da verschwimmt der Hintergrund noch nicht so sehr. Wenn man wirklich frei stellen will, braucht man deutlich längere Brennweiten (135, 200).

Bei Blende 4 erreicht das 85 nahezu perfekte Schärfe und Kontrast, jedenfalls deutlich besser als jedes Zoom. Das 100er hat insofern nur den Vorteil, dass man grössere Abbildungsmassstäbe erreichen kann. Bei vorliegendem Motiv hätte es keinerlei Vorteile gebracht.

Zitat:
Für Sachaufnahmen würde ich eher ein 50er oder 100er Makroobjektiv nehmen und dann auf die förderliche Blende abblenden.
Das geht auch mt dem 85er, abgeblendet. Das 50er Makro ist wg. dem geringen Arbeitsabstand für die meisten Sachaufnahmen ungeeignet, es sei denn man fotografiert überwiegend Briefmarken.

Zitat:
Ich habe am Wochenende unter anderem auch mit dem 1.4/85 G fotoknipst, aber CAs sind mir in den Größenordnungen nicht aufgefallen.
Schön für dich. Ich hab jetzt zwei Kameras und zwei lichtstarke Objektive (85 und 35) ausprobiert. Fazit:

Zitat:
Bei den Vergleichsaufnahmen zum Canon 1.8/85 oder 1.2/85 sollten die CA-im Bild Entdecker ihr Augenmerk auf die Lichteinstrahlungen lenken, denn da gibt es auch bei diesem Hersteller die gleichen Effekte.
Bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei Minolta.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 7D und lichtstarke Objektive

Forenregeln