SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica M Monochrom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2012, 11:45   #51
alberich

Das Hunde keine Farben sehen ist aber immer noch Quatsch und wird es auch bleiben.

Aber was genau hat das egentilch mit der Leica MM zu tun? Ach so ja, irgendwas muss man ja schreiben. Andere machen einfach Licht in der Küche, soll auch helfen.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2012, 12:06   #52
whz

Alpha 850

Zitat:
Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
Leuten, die SW fotografieren sollte man sagen, dass Kodak den Farbfilm erfunden hat. Die haben das offenbar noch ned mitbekommen ...
Echt? habe ich glatt übersehen. Meine Sony schluckt nur TMax

Spaß beiseite: schon mal was von künstlerischer Fotografie gehört? Und schon davon gehört, dass die einzig gewinnbringende Sparte von Kodak jene ist, die SW Filme produzieren nur so als Gedankenanstoß

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 12:07   #53
whz

Alpha 850

Was soll man aus diesen Fotos gewinnen?

Meine Bilder:
Alt 14.05.2012, 12:18   #54
amateur

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Was soll man aus diesen Fotos gewinnen?
Bis auf das letzte mit dem Mädchen auf dem Spielplatz (?) finde ich die Bilder schon stimmungsvoll und beeindruckend. Ob das dann nicht mit fast jeder anderen Kamera + entsprechendem Workflow auch gut gegangen wäre, ist eine andere Frage. Dazu müsste man die Bilder in groß sehen.

Am Ende ist es aber auch immer wichtig, dass man eine Kamera in Händen hält, mit der man gerne und stimmig arbeitet. Oft viel wichtiger, als technische Merkmale eines solchen Dings. Ich bin z.B. gegen die Meßsucherkameras völlig immun und spüre keinerlei Anziehungskraft. Ich kenne aber andere, bei denen ist die Anziehungskraft dafür um so größer. Ist doch schön, dass es eine solche Vielfalt an Möglichkeiten gibt.

Und bezüglich des Preises: Wenn da jemand mit so einer Kamera und 2 Festbrennweiten fotografisch glücklich wird, dann schleppt er evtl. genauso viel Geld rum, wie so mancher ambitionierte Sony-DSLR-Fotograf hier im Forum. Ist irgendwie immer alles relativ.

Viele Grüße

Stephan
Alt 14.05.2012, 12:25   #55
whz

Alpha 850

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Bis auf das letzte mit dem Mädchen auf dem Spielplatz (?) finde ich die Bilder schon stimmungsvoll und beeindruckend. Ob das dann nicht mit fast jeder anderen Kamera + entsprechendem Workflow auch gut gegangen wäre, ist eine andere Frage. Dazu müsste man die Bilder in groß sehen.

....

Viele Grüße

Stephan
Bin ganz bei Dir, die Bildwirkung entspricht - unter Berücksichtigung der Grenzen der Monitorauflösung - in etwa der Darstellung des Kodak Tri-X Pan bzw. Fuji Neopan 400. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen (ich fotografiere seit über 30 Jahren schwarz-weiss), dass diese Leica die Qualität eines händisch ausgearbeiteten Negativs einer Hasselblad (auf Baryt) erreicht. Aber vielleicht irre ich mich ja...

Meine Bilder:
Sponsored Links
Alt 14.05.2012, 21:35   #56
Zweistein
Gesperrt

Es wird produziert - und wird auch gekauft werden. Und DARAUF kommt es den Herstellern an, alles andere ist denen egal.
Hauptsache es gibt genug .... Leut', die den Zaster hinlegen. Viele werden es ned sein, die meschu... genug sind.
Zweistein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 21:38   #57
Zweistein
Gesperrt

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Also ich als Hund sehe da jetzt keinen Unterschied, womit Deine Aussage wohl als widerlegt angesehen werden kann.
Stephan
Da ICH kein Hund bin, kann ich deiner Aussage ned folgen. Abere wenn du es sagst: lass dir deinen farbigen Knochen gut schmecken.
Zweistein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 22:06   #58
gnupublic

Hallo,

Das Leica ein Nischenprodukt ist ist doch wohl klar. Und das M-Modell ist darin nun auch wieder eine Nische!
Daß man ein Gefallen daran nicht mit mainstream Denkmustern erfassen kann halte ich für logisch. Warum also ein negativer Bewertungsansatz? Ist mir unverständlich.

Wäre ich in Leica investiert mit Linsen und Bodys würde ich vielleicht auch Interesse haben.
Ehlich gesagt bin ich gespannt, wann die ersten Japaner erkennen, wie sie durch weglassen eines Farbfilters die Kunden animieren können einen Zweit- oder Drittbody zu kaufen. (Mit 2/3tel Stufe Empfindlichkeitsvorteil und Auflösungsvorteil.) Womöglich ist die Kundenbasis größer als die der Astro-Bodys! Nur wurde das noch nicht erkannt. Die Japaner werden sich die Absatzentwicklung genau anschauen!

Und mal kurz überlegt, wenn es so etwas im eigenen System gäbe, wäre ich da abgeneigt? Hmm- ich weiss nicht.

Vergleiche mit anderen Systemen und Formaten erübrigen sich meiner Meinung nach. Wer als aktiver Fotograf über Leica M-Bajonett Linsen verfügt hat doch nun einfach noch mehr Möglichkeiten.
Und wer Hasselblad durch die Gegend trägt will gar nicht wissen ob eine Leica genauso gut wäre...

Freuen wir uns doch alle über den Gewinn weiterer fotografischer Möglichkeiten. Leica hat die Messlatte verschoben, wer weiss wann wir als SonyCaNiOlyPen user auch daran profitieren.
Lieben Gruß
gnupublic
gnupublic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 03:04   #59
EarMaster

Die Frage, die ich mir stelle, ist: Warum hat die Kamera ein Farbdisplay und kein richtig gutes S/W-Display?
Alt 18.05.2012, 04:43   #60
chefboss

Zitat:
Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
Offenbar gibt es zu viele Leut, die ihr Geld ned "redlich" verdienen .....
Diese Bemerkung grenzt an eine Verleumdung.

Bezüglich dem mitgelieferten Silverefexpro ziehe ich meine IR Bilder auch gerne durch diesen Filter.

Gruss, frank

Geändert von chefboss (18.05.2012 um 04:47 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica M Monochrom

Forenregeln