Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Maus gesucht!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2012, 20:17   #51
Kabuto

Jetzt komm ich auch nochmal...
Logitech G400 ist der direkte Nachfolger der MX518.
Zu deiner Befürchtung, daß zuviele Tasten drauf sind: links rechts Mausrad mittig (gleichzeitig mittlere Taste).
Die kleinen Knopfe über dem Mausrad und darunter sind normalerweise nur für die Einstellung, wie schnell der Laser abtastet. Ganz nützlich, wenn man in extremen Vergrößerungen mit dem Pinsel am Bild arbeitet Ist man damit fertig, kann man wieder die normal gewohnte Geschwindigkeit einstellen.

Die beiden Seitentasten kann man mit Makros belegen, oder auch einfach abschalten

Von Razer gibts auch noch eine Daddelmaus, die realativ sparsam mit Tasten ausgestattet sind
Die Orochi kann sowohl mit als auch ohne Kabel benutzt werden. Was je nach Tageslaune ganz nützlich sein kann.
Kabuto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2012, 20:37   #52
DaChs

Hallo Dana,

wenn ich das richtig interpretiert habe hast Du bereits eine Maus von Logitech?
Dann versuch es doch zuerst mal mit dieser Treibersoftware: Klick mich

Hatte eine ganze Weile diese Maus im Einsatz, welche mir aber auch zu ungenau/hakelig reagierte, egal auf welcher Unterlage. Mit oben genanntem Treiber hatte ich dann nochmal ein paar Einstellmöglichkeiten in Sachen Sensibilität mehr und somit ging´s dann.

Nun nutze ich seit ein paar Monaten einen Trackball, an den ich durch Zufall kam. Zugegeben, die ersten 2 Wochen hätte ich das Ding in die Ecke feuern können, weil die Handhabung so ungewohnt war. Jetzt, würd ich ihn aber gegen nichts mehr eintauschen wollen. So genau war bisher noch keine meiner Mäuse.
Alt 26.04.2012, 20:50   #53
*mb*

Zitat:
Zitat von DaChs Beitrag anzeigen
Dann versuch es doch zuerst mal mit dieser Treibersoftware: Klick mich
Die von Chip zum Download angebotene Treibersoftware 6.30 ist aber nicht die aktuellste Version, da es bei Logitech bereits die Version 6.32 gibt.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 20:51   #54
eddy23

ich werf hier noch ne MS Natural Wirelss Laser Mouse 6000 v1.0 Maus ein.
Hab sie schon seit 2008, läuft super. Ist präzise und schon das Handgelenk und die gesamt Unterarmmuskulatur dermaßen, dass ich seit damals keine Beschwerden mehr mit irgendwelchen Sehen hab.
Mit meiner relativ großen Hand komm ich damit ziemlich gut klar.
Kann sein dass es mittlerweile auch nen Nachfolger gibt.

Geändert von eddy23 (26.04.2012 um 21:21 Uhr)
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 21:07   #55
DaChs

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Die von Chip zum Download angebotene Treibersoftware 6.30 ist aber nicht die aktuellste Version, da es bei Logitech bereits die Version 6.32 gibt.
Sorry, da hab ich mir beim raussuchen wohl nicht soviel Mühe gegeben.
Hier also die Korrektur: Klick mich
Alt 26.04.2012, 21:54   #56
Dana

Themenersteller

Christian, danke, dass du mir Geld ersparen willst, echt lieb, aber mir liegt diese Maus auch nicht. Zu klein...

Ich habe zwei, drei Modelle, die ich mal zum Anfassen brauche. Und nein, ich will wirklich keinen Ball für die Finger. Ich will was zum Handdrauflegen.
Alt 26.04.2012, 22:02   #57
Crimson

Moin,

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Also ich habe ein Selbstversuch gestartet und mir den von mir hier vorgeschlagenen Trecki gekauft. Natürlich ist es eine Umstellung. Doch ich muss sagen, es lässt sich sehr viel angenehmer Arbeiten als mit einer Maus. Ich bleibe jedenfalls bei dem Teil.
schön, daß es klappt
Tastaturkürzel schaden nicht, ist eh schneller und die Bedienung einer anständigen Tastatur ist nicht schlimmer als dauerhaftes Mausschubsen.

Wir haben bei uns sowohl den Trackman Marble (Mrs. Crimson, lange Finger) als auch den nicht mehr gebauten Trackman Wheel (ich, eher kürzere Finger), abgelöst inzwischen durch diesen hier. Die Bedienung ist sehr unterschiedlich (einmal Kugel mit Zeige/Mittelfinger, einmal mit Daumen) und es lohnt sich, beides mal nebeneinander zu probieren. Mit ein bißchen Glück (ich habe schon genug Märkte gesehen, die keine oder keine ausgepackte hatten) geht das im nächsten größeren hell/grell/lauten Elektronikmarkt. Handdrauflegen geht jedenfalls mit beiden Varianten

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 22:17   #58
subjektiv

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Aber das Kabel nervt furchtbar, da ich ne sehr kleine Arbeitsfläche habe und das Kabel sich dauernd festhängt... Das ist einfach sehr doof!
Schon mal versucht, es an einer passenden Stelle absichtlich zu fixieren?
Das hat bei mir das Problem bisher immer beseitigt. Einfach nur so viel Leitung zwischen Maus und dem "Fixpunkt" wählen, dass es die Bewegung der Maus nicht behindert aber auch nicht allzu lang ist. So kann man Batterien oder Akkus sparen, wo sie eigentlich wirklich vollkommen sinnfrei sind. Denn die Maus wird ja doch am PC benutzt.

Wenn Du die Länge vorher nicht festlegen willst, kann eine Klemmbefestigung helfen, welche noch nachgibt, wenn Du ziehst. Bei wenig Platz ist oft die Unterseite der Tischplatte gut. Hauptsache, das Kabel kommt von vorne an die Maus...

Nach kurzer Zeit merkst Du das Kabel nicht mehr, ausser am fehlenden Akku- oder Batteriewechsel.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 06:59   #59
looser

Morgen Dana,

hattest Du jetzt eigentlich schon einen anderen Untergrund getestet? Mouse Pad ist leider wirklich nicht gleich Mouse Pad. Ich habe sogar schon welche in den Fingern gehabt auf denen die Mäuse gesprungen sind

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 08:17   #60
Dana

Themenersteller

@subjektiv: Ohja. In allen möglichen Längen.
Es gab keine Länge, wo es mich nicht irgendwann beim Ziehen oder Schieben genervt hat. Entweder war es beim Hochschieben prima, dann war es beim Runterziehen gerne mal zu kurz, oder es war lang genug, um mir beim Ziehen genug Spiel zu lassen, dann hat das Kabel beim Schieben gern mal "gegen gedrückt". Trotzdem bin ich inzwischen am Überlegen, ob ich das fürs genaue Arbeiten nicht in Kauf nehme... Diese Maus war einfach toll. Langsam, aber nanogenau.

@loser: aber natürlich hab ich es ausprobiert. Es wurde minimalst besser, das mousepad ist reinigungsbedürftig, aber das Problem liegt echt in so kleinen Minisprüngen, bzw in Ubgenauigkeiten beim Ziehen oder Schieben nach links und rechts. Auch dann sprang ein Regler noch mehrere Zahlen (im Kleinstbereich, aber nervig!) und das Drehraster im Programm ist einfach übelst empfindlich und dreht dann zu viel. Auf den Punkt ist mit dieser Maus schwierig. Beim normalen PC-arbeiten merkt man es nicht unbedingt. Aber gerade bei den Schottlandbildern bin ich echt fast ausgerastet!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Maus gesucht!

Forenregeln