![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |||
|
Re: Preisverfall bei Minolta am Heftigsten! Aktienhandel sis
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Der Preisverfall ist bei allen Digital-XYZ Geräten vorhanden.
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern in der Scanner in "erschwinglichen" Preisregionen auf den Markt kamen: Unter 5000,- DM gab es nichts und für 5000,- DM gab es einen Scanner der zumindest ein Bild auf den Monitor brachte, das mit 2 h Nacharbeit auch halbwegs aussah. In der Folge wurden die Scanner dann besser und preiswerter - und ich kann mich noch an einen Scanner erinnern der nur 3000 DM gekostet hat und dann 1,5 Jahre später einen kaputten Schrittmotor hatte - die Reparatur hätte mehr gekostet als ein neuer Scanner mit besseren Werten, woraufhin ich für kurze Zeit eine schweineteure "Lampe" an die Wand genagelt habe :-( Der Kameramarkt ist jetzt da wo der Scannermarkt vor 8 Jahren war, es gibt teure Produkte die technisch nicht ausgereift sind. Man kann mit ihnen arbeiten, aber sie sind gegenüber den ausgereiften klassischen fotografischen Materialen und Geräten noch Jahre zurück. Inzwischen kalkuliere ich so das ein Elektrogerät in 2 Jahren bei 1 EUR steht (allerdings nicht in der Buchhaltung denn da gelten andere Abschreibezeiten). Für eine 500 EUR Kamera heißt das sie kostet mich monatlich 20,83 EUR, und alles was sie länger hält ist mein Gewinn. Sollte die Kamera vorher kapput gehen hängt es vom fiktiven Restwert ab ob sich eine Reparatur noch lohnt. Nur eines glaube ich nicht: Das sich Consumer-Elektronik als Geldanlage eignet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 | |
|
[quote="artmano"]
Zitat:
![]() ![]() Ich hoffe allerdings, dass ich etliche Minolta-Gläubige mit dem Hinweis darauf, wie es wirtschaftlich um Konica-Minolta steht, dazu gebracht habe, darüber nachzudenken, ob sie sich längerfristig auf das System (vor allem bei den DSLR) festlegen bzw. einsteigen sollten. ![]() Für selbst ernannte "Pädagogen" sind solche Hinweise auf den wirtschaftlichen Hintergrund oder etwa Kriterien von Fertigungsqualität und mangelhaftes Qualitätsmanagement bei einem Hersteller erfahrungsgemäß außerhalb ihres Horizonts und deshalb zwecklos, wie man weiß. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
|
Geschmeidig bleiben, Leuts.
![]()
![]() |
![]() |
#55 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Hey Bücherwurm,
der Preissturz der neuen Geräte ist einfach durch den Markt bedingt. Neue Modelle finden immer großes Interesse, und die Hype darum läßt gerade bei den geringen Mengen der Erstauslieferung die Preise nach oben schnellen. Aber auch wenn Du einen guten Kontakt zu Minolta hättest, würdest Du in der Anfangszeit einfach keinen guten Preis genannt bekommen, weil Preisfindung des Marktes erst abzuwarten ist. Der empfohlene unverbindliche Listenpreis (UVP) ist dann schon traditionell ein Mondpreis, der wie gesagt durch die Hype bedingt ist. Bei Canon mag der Effekt geringer sein, weil sie bei Neuerscheinen gleich mal 100.000 Stück auf den Markt werden können. Bei uns gab es mal den Versuch, eine dicke Sammelbestellung für die A1 zusammen zu bekommen, um damit einen geringeren Preis zu erzielen. Ich war immer skeptisch, und habe vor überzogenen Erwartungen gewarnt, da die Bestellungen gesammelt wurden, bevor die A1 überhaupt lieferbar war. Ich habe gewarnt, daß dies den Preis nach oben treibt - egal, es half nix. Außer viel Mühen, dutzenden Telefonaten, hunderten PNs usw. ist aber nur eines rausgekommen, ein Haufen Frust ! Selbst bei der A200, deren Preiskurve Du als Argument anführst, war es so, daß wir User schon von Anfang an gesagt haben, daß der Preis zu hoch wär, und er unter dem Preis der A2 liegen sollte, die damals noch lieferbar war. Wenn die Händler aber alles Neue erstmal teuer verkaufen wollen, passiert eben das, was Du korrekt zeigst. Das bedeutet aber nicht, daß die Qualität schlecht wär. Mit D7, A1 und A2 habe ich rund 15.000 Fotos geschossen, und zwar ohne die geringsten Probleme. Daß die Dimage mehr als eine SLR abkann, das habe ich bei einem kapitalen Sturz während eines Fototreffens (unter Zeugen) festgestellt. Ich denke, daß jede SLR intern beschädigt worden wäre, besonders am Spiegel oder Verschluß, um vom größeren Objektiv mal ganz zu schweigen.
![]() |
#57 | |
|
Zitat:
Tut mir leid, aber irgendwie kannst du es nicht richtig. "Selbst ernannt" ist eigentlich schon herabsetzend, soweit wäre es passend, aber weil ja du selbst es bist, der mich dazu ernannt hat, passt es hier wieder nicht. Vielleicht fällt dir noch was Besseres gegen mich ein?
![]() |
![]() |
#58 | ||
|
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
Gesperrt
|
In allen Dudens steht, daß es "Leutens" heißt!
Du verwechselst das mit "Photoalbümser", was der Plural von Photoalbum ist. ![]() PS: Das war zwar OT, aber lustiger als manch anderes PN in diesem Thread... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
|
Mäderls,
es ist zwar nicht unlustig, aber bitte back to Topic.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|