Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D800, 7.2.2012
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2012, 14:33   #51
hpike

Ich hab den Block durch Zufall gefunden und hab gedacht, das es den ein oder anderen interssieren könnte. War das jetzt verwerflich?
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2012, 16:21   #52
gpo

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
.... War das jetzt verwerflich?
NEIN war es nicht...und ich habe deinen Text auch nur als "Platzhalter" benutzt

ich denke es ist mittlerweile ähnlich wie auch bei Apple...
die denken Dinge vor und bauen einfach...dem Kunden wird dann was "vorgeworfen" wie...
friß oder du bist nicht dabei

auf gleiche Linie haben sich die Kamerahersteller längst auch eingeschossen....
man macht DAS was man kostenmäßig kalkulieren kann...nun sinds eben große Chips

das damit ganze System neu gewürfelt werden...
lesen anscheinend die meisten NICHT...ich schon

# da gibt es neue Cardsysteme....aber noch keine(Kaum) Cards
# dafür gibt es bekanntlich keine sauschnellen Lesegeräte...noch nicht
# und sicher ist ein neues PS nötig ...weil die ollen ACRs dann nicht abwärtskompatibel sind neuer Rechner gleich dazu

und dazu....
ich darf mir dann wieder neue RRS Bracket kaufen....am besten gleich zwei mit und ohne BG, wie witzig

eine dritte Halteöse fehlt wiedermal...man hört mir nicht zu

und man bricht mit dem System...warum ist der Chip nicht im D3/s/x Gehäuse...
die Liste ließe sich endlos so weitermachen...

das einzige gute an der Geschichte....die D800E ist wohl so "günstig"(MF läst grüßen)
das ich auf allen anderen Käse verzichten könnte(MUSS) und einfach diese Auflösung nutze...
denn eine D3x kostet das doppelte bis heute.

anderseits....
ein Kolleg von mir arbeitet mit der 21er Canon....
stolz wie Bolle präsentierte er sienen Kunden das Potentional und....
sie forderten ihn auf die Daten(Bildgröße) auf die Hälfte zu reduzieren....
weil ihre Server den Nickermann machten...das ist die Realität

also lass uns mal nach der Photokina nochmal drüber reden....

Ihr Sonnys müst ja sowieso sparen ....für das 500er
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 16:32   #53
hpike

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Na dann bin ich ja beruhigt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 17:34   #54
twolf

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen

ich denke es ist mittlerweile ähnlich wie auch bei Apple...
die denken Dinge vor und bauen einfach...dem Kunden wird dann was "vorgeworfen" wie...
friß oder du bist nicht dabei

auf gleiche Linie haben sich die Kamerahersteller längst auch eingeschossen....
man macht DAS was man kostenmäßig kalkulieren kann...nun sinds eben große Chips

das damit ganze System neu gewürfelt werden...
lesen anscheinend die meisten NICHT...ich schon

# da gibt es neue Cardsysteme....aber noch keine(Kaum) Cards
# dafür gibt es bekanntlich keine sauschnellen Lesegeräte...noch nicht
# und sicher ist ein neues PS nötig ...weil die ollen ACRs dann nicht abwärtskompatibel sind neuer Rechner gleich dazu

und dazu....
ich darf mir dann wieder neue RRS Bracket kaufen....am besten gleich zwei mit und ohne BG, wie witzig

eine dritte Halteöse fehlt wiedermal...man hört mir nicht zu

und man bricht mit dem System...warum ist der Chip nicht im D3/s/x Gehäuse...
die Liste ließe sich endlos so weitermachen...

das einzige gute an der Geschichte....die D800E ist wohl so "günstig"(MF läst grüßen)
das ich auf allen anderen Käse verzichten könnte(MUSS) und einfach diese Auflösung nutze...
denn eine D3x kostet das doppelte bis heute.

anderseits....
ein Kolleg von mir arbeitet mit der 21er Canon....
stolz wie Bolle präsentierte er sienen Kunden das Potentional und....
sie forderten ihn auf die Daten(Bildgröße) auf die Hälfte zu reduzieren....
weil ihre Server den Nickermann machten...das ist die Realität

also lass uns mal nach der Photokina nochmal drüber reden....

Ihr Sonnys müst ja sowieso sparen ....für das 500er
Mfg gpo
Für Leute im Studio sind die 32 mp aber nicht zu verachten, auch wenn die Bilderkunde nicht die selbe ist wie eine mittelformat.

Auf das 500 zu warten, habe ich einfach aufgegeben, war auch ein grund, jetzt steht ein 400 2.8 im regal, kein warten, und sehr günstieg zum neuen sony.

Na ja, wer hört denn schon dir so genau zu, das da was kommt was dir gefällt
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 19:54   #55
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

ich merke schon, Du bist dem A-Anschluß hoffnungslos verhaftet .
Eine abgespeckte D4, à la D3 und D700? Da hege ich Zweifel, dass sich Nikon erneut eine solch starke Konkurrenz selbst schafft, wenngleich sicher so mancher darauf hofft.

Gruß in den Süden
Rolf
Hallo, Rolf,

eine D800 mit 16-18MP zum Preis der D700 wäre meine Kamera gewesen. Jetzt noch in eine D700 zu investieren finde ich ein wenig fragwürdig.
Die D7000 würde mir auch gefallen - aber entweder bleibe ich bei meinen Minolta Objektiven oder es läuft bei einem Wechsel auf Sigma Objektive hinaus.

Ein befreundeter Nikon-Fotograf der früher als Naturfotograf relativ ordentlich verdient hatte, meinte demletzt: "ich habe so viel in Kameraausrüstungen investiert, dass ich damit auch eine kleine Eigentumswohnung hätte finanzieren können. Die D4 wäre meine Kamera - aber ich bin doch nicht blöd und kaufe mir das Teil, obwohl ich das Geld hätte, nur um hobbymäßig zu fotografieren."

Solch ein Pragmatismus hat was...
Sponsored Links
Alt 10.02.2012, 23:09   #56
gpo

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Solch ein Pragmatismus hat was...
schön dein Beispiel...
an anderer Stelle hatte ich ja auch mal einen Hinweis gegeben...

zur Euroumstellung hat mein Briese die Preise gleich doppelt so stehenlassen
und noch ein drittel oben draufgepackt...
als ich dann mal nachgerechnt hatte...kam ein Einfamilienhaus dabei zusammen

und weil das so ist...bin ich so ein Nörgelheini geworden

Ihr seit das Volk ...das Konsumentenvolk

und wenn ihr euer Verhalten nicht ändert....dürft ihr euch bis in alle Ewigkeiten rumärgern
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 23:43   #57
wus

Tolle Kamera auf den ersten Blick, dpreview überschlägt sich ja förmlich, impressive, impressive...

Mir fehlen allerdings schon ein paar wichtige Dinge, z.B. der EVF und ein Schwenkmonitor. Und Full HD Video mit maximal 30 fps ist auch nicht mehr ganz zeitgemäß. Da hat Nikon m.E. nicht gut zugehört, denn den Trend nach höheren Frame Rates pfeiffen mittlerweile schon die Spatzen von den Dächern. Ist ja eigentich auch logisch dass zu der höheren flächenmäßigen Auflösung von full HD auch eine höhere zeitliche Auflösung gehört, wenn man beste Bildqualität will.

Mir persönlich wären 36 MP auch deutlich zu viel, ich frage mich eh welche Objektive eine derartige Abbildungsleistung bringen dass sie die 36 MP auch nur annähernd ausreizen. Da finde ich die EOS 1DX mit "nur" 18 MP auf Vollformat, dafür aber grandioser Hi-ISO Performance weitaus attraktiver.

Sieht so aus als hätte Nikon halt den Sensor nehmen müssen den sie kriegen konnten... mal schauen was Sony draus macht.

Die Spannung steigt jedenfalls!

Was die Datenformat-Diskussion anbetrifft: Es gibt ja schon länger JPEG2000, das auch Farbtiefen mit mehr als 8 bit pro Farbe unterstützt. Und da es auch ein besseres Kompression-zu-Bildqualitäts-Verhältnis aufweist hätte ich vor ausufernd großen JPEGs überhaupt keine Angst. Ganz im Gegenteil glaube ich dass die meisten Bilder nur unwesentlich größer wären. Sicher, bei kritischen Motiven mit vielen Details und hohen Kontrasten kämen dann auch mal deutlich größere Dateien raus, aber das ist ja auch bei normalen 8-bit JPGs schon so.

Allerdings ist diese Diskussion sowieso eher akademischer Natur solang die meisten Bilder nur auf Monitoren mit 8 bit Farbtiefe angeschaut werden. An dieser Front - Computer (Grafikkarte!), Betriebssystem, Bildbearbeitungssoftware und vor allem natürlich der Monitor - müsst erst mal was passieren.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 23:47   #58
krems11

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Tolle Kamera auf den ersten Blick, dpreview überschlägt sich ja förmlich, impressive, impressive...

Mir fehlen allerdings schon ein paar wichtige Dinge, z.B. der EVF und ein Schwenkmonitor. Und Full HD Video mit maximal 30 fps ist auch nicht mehr ganz zeitgemäß. Da hat Nikon m.E. nicht gut zugehört, denn den Trend nach höheren Frame Rates pfeiffen mittlerweile schon die Spatzen von den Dächern. Ist ja eigentich auch logisch dass zu der höheren flächenmäßigen Auflösung von full HD auch eine höhere zeitliche Auflösung gehört, wenn man beste Bildqualität will.

Mir persönlich wären 36 MP auch deutlich zu viel, ich frage mich eh welche Objektive eine derartige Abbildungsleistung bringen dass sie die 36 MP auch nur annähernd ausreizen. Da finde ich die EOS 1DX mit "nur" 18 MP auf Vollformat, dafür aber grandioser Hi-ISO Performance weitaus attraktiver.

Sieht so aus als hätte Nikon halt den Sensor nehmen müssen den sie kriegen konnten... mal schauen was Sony draus macht.

Die Spannung steigt jedenfalls!

Was die Datenformat-Diskussion anbetrifft: Es gibt ja schon länger JPEG2000, das auch Farbtiefen mit mehr als 8 bit pro Farbe unterstützt. Und da es auch ein besseres Kompression-zu-Bildqualitäts-Verhältnis aufweist hätte ich vor ausufernd großen JPEGs überhaupt keine Angst. Ganz im Gegenteil glaube ich dass die meisten Bilder nur unwesentlich größer wären. Sicher, bei kritischen Motiven mit vielen Details und hohen Kontrasten kämen dann auch mal deutlich größere Dateien raus, aber das ist ja auch bei normalen 8-bit JPGs schon so.

Allerdings ist diese Diskussion sowieso eher akademischer Natur solang die meisten Bilder nur auf Monitoren mit 8 bit Farbtiefe angeschaut werden. An dieser Front - Computer (Grafikkarte!), Betriebssystem, Bildbearbeitungssoftware und vor allem natürlich der Monitor - müsst erst mal was passieren.
Genau den EVF wollen wir eben nicht.....ist ja der Grund, weshalb viele zu Nikon wechseln.
Alt 11.02.2012, 00:39   #59
wus

Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen
Genau den EVF wollen wir eben nicht...
Ihr vielleicht nicht, aber wir schon
nix für ungut!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 09:35   #60
krems11

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ihr vielleicht nicht, aber wir schon
nix für ungut!
Somit bekommt jeder exakt das, was er will......dann passt's doch.......?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D800, 7.2.2012

Forenregeln