SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Hallo - frage zur Farbeinstellung und eine Idee
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2004, 20:30   #51
MG
 
 
Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 95
Halla andys,

wenn jeder Farbraum die Farben geleich darstellen würde wären mehrere Farbräume bzw. Profile unnötig. Wie hier ja gezeigt wird werden in sRGB Rottöne kräftiger dargestellt als in Adobe RGB. Mit dem Umfang der Farben gebe ich dir recht, hatte ich aber auch so geschrieben.
Es kommt dabei natärlich auch immer auf den Monitor oder das Gerät an auf dem ich mir das Bild ansehe und ob es in der Lage ist den entsprechenden Farbraum darzustellen.

Gruss MG
MG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2004, 22:24   #52
JUH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: D-47829 Krefeld
Beiträge: 691
Hallo,
Zitat:
Zitat von MG
Guten Abend,

also nachdem ich mich nun durch das ganze Thema gelesen habe weiß ich noch immer nicht so recht wo das Problem liegt.

Gruss MG
Das Problem (chen) liegt darin das nicht jeder mit PS arbeiten will/kann/möchte und div. andere Bildbearbeitungsprogramme, bzw. Bildbetrachter mit dem Adobe-Farbprofil leider nichts anfangen können.

Somit werden Bilder die in der Ax mit Adobefarbraum geschoßen wurden nicht richtig dargestelt.
Und den sRGB-Farbraum an der Ax möchte ich aus weiter oben genannten Gründen nicht verwenden.
Das ist alles.

Grüße, Jens
JUH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 22:27   #53
MG
 
 
Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 95
Aber wenn du in Colorsync den Arbeitsfarbraum für dein System in Adobe RGB anlegst ist soch die Anwendung in der du arbeitest völlig egal und die Anzeige auf dem Monitor stimmt auch wenn für den ein Profil existiert.

Gruss MG
MG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 22:36   #54
JUH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: D-47829 Krefeld
Beiträge: 691
Zitat:
Zitat von MG
Aber wenn du in Colorsync den Arbeitsfarbraum für dein System in Adobe RGB anlegst ist soch die Anwendung in der du arbeitest völlig egal und die Anzeige auf dem Monitor stimmt auch wenn für den ein Profil existiert.

Gruss MG
Nö,

1. weis ich nicht was du mit Colorsync meinst ( ich nutze noch W98)
2. Das Anwendungsprogramm das kein Farbmanagement unterstutzt öffnet das Bild als RGB, es weis ja nicht das es in Adobe geschoßen ist, -somit keine Umwandlung, -somit falsche Darstellung.

Grüße, Jens
JUH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 22:38   #55
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von MG
Halla andys,

wenn jeder Farbraum die Farben geleich darstellen würde wären mehrere Farbräume bzw. Profile unnötig. Wie hier ja gezeigt wird werden in sRGB Rottöne kräftiger dargestellt als in Adobe RGB. Mit dem Umfang der Farben gebe ich dir recht, hatte ich aber auch so geschrieben.
Es kommt dabei natärlich auch immer auf den Monitor oder das Gerät an auf dem ich mir das Bild ansehe und ob es in der Lage ist den entsprechenden Farbraum darzustellen.

Gruss MG
Das hat aber andere Gründe. Sieh dir mal die Schuhsohle mit den Angaben der Farbräume an. Du wirst sehen, Profile verändern nur die Grenze der Farben.
Der Grund, warum die Farben sich verändern, habe ich schon mehrmals erklärt. Ich möchte keine neue Diskussion erzeugen. Vielleicht übernimmt Winsoft mal diesen Part. Er kennt sich bestens aus. Ich werde mich auf jeden Fall raushalten.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2004, 22:44   #56
MG
 
 
Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 95
@ JUH,

ob Win 98 ein Farbmanagment auf Systemebene unterstützt weiß ich nicht. Wenn das nicht so ist ist alles klar und du hast recht.

Bei Colorsync kann ich die Farbprofile mit den das Systemarbeitet vorgeben und für Monitor, Drucker, Scanner, Kamera usw. Profile einstellen und je nach Gerät wird das Bild immer korrekt angezeigt oder entsprechend ausgedruckt.

@ andys,

bringst mich jetzt aber echt ins grübeln, werde geleich noch mal in meinem schlauen Buch nachsehen.


PS: Überigens super Forum hier



Gruss MG
MG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 19:43   #57
Clara
 
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 364
nun, ich beisse mich gerade durch diese Materie durch und will diese jpe Dateien im PS konvertieren....

viel Ahnung habe ich nicht, das muss ich zugeben ...

Was mir einfach noch nciht klar ist, ich einfach nicht verstehe ist folgendes ...

wenn ich ein Bild öffne bekomme ich folgende Meldung:

Das eingebettete Farbprofil des kokuments "x.jpe" entspricht nicht dem aktuellen RGB-Arbeitsfarbraum. Die aktuelle Richtlinie für das RGB-Farbmanagagement sieht vor, dass Profile, die nicht mit dem Arbeitsfarbraum übereinstimmen, verworfen werden.


wenn ich bei Farbeinstellung das Häkchen mache bekomme ich folgende Meldung mit den 3 Auswahlsmöglichkeiten:
1. eingebettees Profil verwenden
2. Dokumentfarben in den Arbeitsfarbraum konvertieren
3. eingebettetes Profil verwerfen (kein Farbmanagement)


wie ihr merkt ich hab wirklich noch keine Ahnung von dem Thema "Farbraum".

Ich nehme wie hier oftmals vorgeschlagen wurde, das eingebettete Format zum Fotografieren. Möchte mit recht wenig Verlusten dann in das SRGB konvertieren (allein auch deshalb, dass Freunde und Bekannte, denen ich eine CD schicke, diese auch lesen können)

was ich aber am Anfang dafür einstellen muss beim Öffnen ist mir unklar ..

vielleicht verwirrt mich auch nur die Begrifflichkeiten wie "verworfen" ... etc...


Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Eure leicht verwirrte Clara
Clara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 19:54   #58
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Hallo Clara,

am besten stellst du unter "Bearbeiten/Farbeinstellungen" unter Arbeitsfarbraum RGB "Adobe RGB 1998" ein und bei Farbmanagement-Richtlinien RGB "Eingebette Profile beibehalten". Damit sollte die Meldung beim Öffnen verschwunden sein.

Nachdem du deine Bearbeitungsschritte abgeschlossen hast konvertierst du über "Bild/Modus/In Farbprofil konvertieren..." in SRGB.
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 23:59   #59
Clara
 
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 364
vielen Dank Teddy ... schon wieder bin ich klüger und einen Schritt weiter ...

ich werd bestimmt noch paar Fragen dazu haben ... nu geh ich aber ins Bett und setz mich morgen nochmal in Ruhe in ...

auf alle Fälle der erste Testlauf hat funktioniert :-)

Also nochmal danke,

Clara
Clara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 13:41   #60
Clara
 
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 364
nun ... es funktioniert wirklich ... :-)

Trotzdem noch eine Frage....bzw zwei ...

wenn ich ein jpe (eingebettete Adobe) in sRGB mit PS umgewandelt habe... und diese zwei Bilder vergleiche ...

müsste ich da einen Unterschied feststellen? ich seh nämlich keinen und bin unsicher, ob ich es auch wirklich richtig gemacht habe...

zweite Frage...
löscht ihr dann die jpe Bilder .. auch wenn ihr nicht wisst, ob ihr sie mal weiterbearbeiten wollt oder behaltet ihr die bei?

wenn zweiteres dann ist es insgesamt ja schon ne gewaltige Datenmenge...

Gruss,
Clara
Clara ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Hallo - frage zur Farbeinstellung und eine Idee


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.