Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Licht abschalten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2004, 22:45   #51
Crimson

Zitat:
Zitat von andys
Dass Informatiker Datenbanken ablehnen, wundert mich. Aber ich sehe nicht wo das Problem sein soll, das notwendige Wissen in einer Datenbank abzuspeichern und zur Verfügung zu stellen.
so, nun mische ich mich doch wieder ein - will hier aber nur den zitierten Teil besprechen.
Der erste Satz ist mir ein Stückweit zu allgemein formuliert, aber Schwamm drüber. Das Problem steckt im zweiten, mal ganz abgesehen von der Arbeit. Die nächsten Ausführungen mögen dem einen oder anderen nicht lesenswert erscheinen, dann bitte einfach ignorieren

Eine Datenbank beinhaltet nicht nur den Krempel, der drin ist (also den Daten), sondern auch ein Schema, also eine Vorschrift zur Klassifikation und Ordnung der Daten. Das mit den Daten ist das nächste Problem, denn eigentlich wollen wir ja Information, besser noch Wissen speichern. Letzteres will ich hier nicht diskutieren, Information ist schwer genug. Information ist mehr als Daten, sie besteht einerseits aus Daten (syntakischer Teil) andererseits aus Bedeutung (Semantik) und Zweck (Pragmatik). Im Prinzip haben wir jetzt die Bausteine aus denen die Probleme bestehen auf dem Tisch. Das letzte Problem ist die Redundanz der Sprache, mit der wir kommunizieren.

Für Daten mögen wir (mit redundanzfreier Sprache!) eine eindeutige Form der Abbildung finden können, bei Semantik wird es schon schwerer, erst recht beim pragmatischen Anteil. Da beide maßgeblich daran beteiligt sind, wie das einer Datenbank zugrundeliegende Schema erstellt wird, potenzieren sich diese Probleme bei der Festlegung der Klassifikation und Ordnung (im Prinzip haben wir da schon die grundlegende Forderung bei Abbildungen verletzt). Die Mathematik liefert uns zwar die formalen Hilfsmittel zur Beschreibung, die notwendigen Abstraktionen müssen wir aber selber definieren (auch hier spielt der Zweck eine große Rolle). Es gibt einfach viel zu viele Sichten (bitte nicht mit Meinungen verwechseln), deshalb kann es ein Schema nicht bzw. nur in ganz engen und eingegrenzten Bereichen geben. (Anmerkung: die sogenannten Produktmodelle, hochgehandelt seit bald 20 Jahren, funktionieren nur in sehr stark eingegrenzten Bereichen).

Für die, die es bis hier geschafft haben mit dem Lesen das sind IMO die grundlegenden Probleme bei der Erstellung von Datenbanken - neben der aufzuwendenden Arbeitszeit. Oder habe ich noch welche vergessen

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2004, 22:58   #52
sixtyeight

Hi,

was für eine hitzige Diskussion, Leute.... Fotografie ist etwas künstlerisches. Einer hat mal gesagt fotografieren ist malen mit Licht, da ist was wares dran. Wenn hier beschrieben und erklärt wird wie man mit der EBV was machen sollte ist das schön und gut. Wenn aber User auf anderem Wege zu den gewünschten (künstlerischen) Bildern kommt sollte man dies akzeptieren und nicht sagen mit "meinem" Weg wäre aber ein "besseres" Bild entstanden. Deshalb halte ich eine 1,2,3,4... Beschreibung einer Problemlösung nur im rein technischen Breich für sinnvoll. Wenns ans Bild geht hilft dies nur bedingt weiter, weil das gewünschte Ergebniss ausschließlich im Kopf des Fotografen entsteht.
Andys ich habe den Eindruck das du die Arbeitsweise von WinSoft nicht akzeptieren kannst (um es mal beim Namen zu nennen), und andere User davon abhalten möchtest so zu arbeiten.
Ich kann nicht glauben das man ausschließlich mit deiner (RAW) Methode zu guten Bildern kommt, da habe ich hier und anderswo zu viele gute Bilder gesehen die nicht so bearbeitet wurden. Deine Erklärungen zu Histogrammen etc. sind sehr aufschlussreich, auch und im besonderen für Neulinge, daraus zu schließen nur so entstehen gute Fotos wäre aber sehr vermessen.
Das Forum ist so wie es ist eines der besten im Web (im Bereich Fotografie das beste was ich kenne), wer mitmachen will macht mit, wer ne Pause braucht macht ne Pause und wer gehen möchte kann auch gehen. Es ist immer eine freie Entscheidung, genau wie die ob man RAW oder JPEG nutzt, oder die Fotos duch die EBV jagt oder nicht. Es zählt was hinten raus kommt und das sollen gute Fotos sein die in erster Linie dem Fotografen selbst gefallen müssen.
Das einige Themen immer wieder auftauchen ist nicht ungewönlich da ja immer neue Käufer einer Dimage hier reinschauen, und es gehört einfach zum guten Ton das Fragen beantwortet werden und sei es nur mit einem Link zum Tread der das Thema schon einmal behandelte.

MfG Klaus

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 06:24   #53
newdimage

Hallo Andys,

das hört sich ja schon fast nach Eingraben an:

Fernseher verschenkt, nicht bereut. Ich brauche zwar keine Privatsender, ich möchte aber auf viele Berichte (ich koche sehr gerne) nicht verzichten.
Da ich gerne fote, bin ich ein visueller Mensch. Olympia, Bundesliga, Reiseberichte oder zum abschalten ein Tatort. Ohne würde mir was fehlen.

Wir leben im Jahre 2004. Da muss ich keine nüchterne Database durchforsten um Informationen zu kriegen. Schau mal im Cafe rein unter "Raid", da wurde locker geklönt, also das zwischenmenschliche gepflegt, und quasi nebenbei ein techn. Prob. gelöst.
So geht das heute.

Ich denke, wo wir doch alle am Rechner hocken, um unsere Brötchen zu verdienen, sollte man die Freizeit nicht auch noch alleine verbringen.

Frank

Kleine Bitte: Nimm das alles nicht so sehr zu Herzen und bleib uns mit Deinem Wissen erhalten.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 06:35   #54
Sascia

Zitat:
Zitat von newdimage
wo wir doch alle am Rechner hocken, um unsere Brötchen zu verdienen...
Da distanziere ich mich jetzt aber ganz entschieden von, ich sitz hier nur zu meinem reinen Vergnügen .
Sascia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 06:37   #55
newdimage

Zitat:
Zitat von Sascia
Zitat:
Zitat von newdimage
Da distanziere ich mich jetzt aber ganz entschieden von, ich sitz hier nur zu meinem reinen Vergnügen .
Dieses Forum wurde doch nicht zum Vergnügen erschaffen, das ist harte Arbeit.

Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2004, 07:13   #56
joki

Arbeit? !
Ach ja, deswegen sitze ich hier

Aber mal zur Diskussion. Ich denke das man wenn man mit anderen Menschen zu tun hat einen Großteil Toleranz mitbringen muss. Es geht nur in Diktaturen ohne die erarbeitete Akzeptanz der eigenen Meinung sein Ding durchzusetzen. (Und da da auch nur zeitlich beschränkt wie die Geschichte zeigt)

Also Andy´s reiss Dich am Riemen und schraube Deine Ansprüche gegen die Menschheit etwas zurück. Du wirst hier gebraucht!

Und damit eigentlich auch schon fertisch! Vielleicht hilft mir mein kölsches Gemüt dabei. Also trink mal ein Kölsch (am besten in Köln) und die Welt sieht schon wieder anders aus. Und wenn dann einer zum 1000.mal fragt - dann bekommt der selbstverständlich mit Engelsgeduld ne Antwort

PS So ne Datenbank is ja ganz nett. Aber ich bestehe auf den Kontakt mit lebendigen Menschen. Ohne die Kommentare würde mir was fehlen

Da hat der Zuse ja was angezettelt...

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 07:18   #57
Cougarman

Zitat:
Zitat von newdimage
Dieses Forum wurde doch nicht zum Vergnügen erschaffen, .....
Im Ernst ?
Das wusste ich nicht.
Dann sollte ich mich wohl auch lieber vom Forum verabschieden.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 07:21   #58
Kerstin

Zitat:
Zitat von Sascia
Zitat:
Zitat von newdimage
*lach*

Sascia, hast du dein Glas gestern heimlich nachgefüllt???
Alt 02.09.2004, 08:49   #59
Dat Ei

Manche Leute erkennen noch nicht mal eine Datenbank, selbst wenn sie auf ihr übernachten müßten. Sowohl das Board, als auch die "Tipps & Tricks", die über den Link in der Menüleiste zu erreichen sind, basieren auf einer Datenbank. Aber das nur am Rande...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 09:04   #60
Ditmar

Zitat:
Zitat von Sascia
Zitat:
Zitat von newdimage
Ich schließe mich der Aussage von Sascia an!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Licht abschalten

Forenregeln