SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2025, 11:21   #571
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Auf einem Bergrücken knapp 300m über dem Gardasee und dem Städtchen Malcesine steht eine weiße Marienstatue, die Madonna dell’Accoglienza.

Solche riesigen Marien- oder auch Jesusstatuen hat man ja weltweit, etwa in Rio de Janeiro, in Lissabon oder im polnischen Świebodzin. Allein von Jesus gibt es wohl um die 30. Ich denke aber, inzwischen handelt es sich hierbei vor allem um touristische Landmarken oder künstlerische Selbstverwirklichungsversuche ihrer Schöpfer bzw. der Mäzene, die dies finanziert haben.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2025, 11:27   #572
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Oh ja, da sind schon einige interessante architektonische Entwürfe dabei!!

Nachdem wir ja auch von anderen hier schon isländische Kirchen gesehen haben, u.a. von Heike, müssten wir ja aber langsam alle Gotteshäuser auf der dünnbesiedelten Insel kennen.

Fragt sich nur, wer sie denn alle nutzt?

Alt 24.02.2025, 11:30   #573
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Kirche Saint Nicolas in Blois:
In Blois war ich schon, in der Kirche selbst noch nicht. Dort interessierte eben mehr das Schloss. Aber elegant, wie Du da das Licht auf dem seitlichen Mauerwerk eingefangen hast! Es sieht fast ein wenig wie Rauch aus.

Geändert von perser (24.02.2025 um 15:47 Uhr)
Alt 24.02.2025, 11:38   #574
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Dom St. Nikolai in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald

Eine in ihrer Bauform ungewöhnliche Kirche im Stile einer Basilika, vor allem wegen des oktogonalen Turmes und der vier runden Ecktürmchen. Irgendwie will sie damit nicht nach Deutschland passen, nicht einmal nach Norddeutschland.

Ich finde, Du hast diese Architektur in den beiden ersten Fotos gut eingefangen. Das wirkt spannender als der sicher auch sehr repräsentative Innenraum.

Alt 24.02.2025, 11:40   #575
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Nicht stolpern, heißt es hier in Eppingen:

Bild in der Galerie
Gut gesehen, gut hier eingebracht!!

Sponsored Links
Alt 24.02.2025, 11:46   #576
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
In Amerika werden Botschaften ja anders den Gläubigen nahegebracht.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Klasse, Jürgen. Originelle Schnappschüsse, die zusätzliche Farbe in dieses Monatsthema bringen! Vielleicht täten ja solch kleine etwas verklausulierte Lebensweisheiten auch unseren schwindenden Kirchen gut.

Alt 24.02.2025, 11:52   #577
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Kathedrale der Heiligen Maria Palma auf Mallorca.

Bis heute ist das eines meiner Lieblingsbilder, auf dem der gotische Baustil vor dem dramatischen Himmel meiner Meinung nach schön zur Geltung kommt.

Bild in der Galerie
Weiß Gott, da braut sich gerade etwas zusammen über den Gläubigen der Insel. Die Jesusfigur auf dem Dache passt dazu noch hervorragend, so als ob er gerade seinen heiligen Vater rufen würde...

Indes hätte ich das Bild gern auch mal in Farbe gesehen. Neben Deinem blauhimmeligen Profilbild wirkt es fast ein wenig falb...

Alt 24.02.2025, 12:50   #578
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Dom St. Blasien
Wow, was ist das denn für ein monumentaler Kuppelbau?! Noch nie gehört, noch nie gesehen! Der gehört doch eher nach Rom!

Wer baut denn solch einen Palast ausgerechnet in den Schwarzwald, wo der doch lange als ärmlich und zurückgeblieben galt? Aber vielleicht war dies ja der Grund: Die Bauern und Leibeigenen, die unentgeltlich Fron leisten mussten gegenüber ihren weltlichen und kirchlichen Herrn, haben das letztlich mit ihrer Knochen Arbeit ermöglicht. Heute, wo es Tariflöhne, bezahltes Krankfeiern und Arbeitsschutzregelungen gibt, könnte man sich solche Gotteshäuser nie und nimmer mehr leisten.

Aber anschauen werde ich ihn mir irgendwann einmal...

Alt 24.02.2025, 13:07   #579
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Um Harald mal etwas zu schonen, hab ich mal nen Tag ausgelassen.

(Hast was gut bei mir... )

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Heute: Der Dom von Orvieto (Umbrien)

Der Dom ist wunderschön. Auf der Fassade prangen abertausende Figuren...und irgendwie hat JEDE eine Individualität...unglaublich.

Ich bleibe mal nur bei diesen Figurenreliefs hängen. Sie sind beeindruckend in ihrer Kunstfertigkeit und individuellen Gestaltung, absolut keine Frage! Aber was mich irritiert, ist das Dauerleidende auf den Gesichtern, sind die hängenden Schultern und bangen, verzagten Blicke, die Angst, die Demut und gottesfürchtige Ergebenheit dieser Menschen.

Vielleicht wäre mir das nicht so aufgefallen, wenn wir halt nicht im Dezember in Indien gewesen wären, wo wir fast täglich Tempel und Bethäuser verschiedenster nichtchristlicher Religionen besuchten. Was für ein diametraler Gegensatz bei den hier in die Wände gemeißelten Figuren: lebensprall, sinneslustig, lachend, stolz, nicht selten sogar das, was man im Christentum schnell mal anzüglich, unkeusch, gotteslästernd etc. nennt.

Ich will das jetzt nicht weiter bewerten, stelle im Verlaufe der Woche lieber mal hierzu noch etwas zum Monatsthema ein, aber wenn ich neu auf diese Welt käme und mich wohl oder übel für eine Religion zu entscheiden hätte - welche wäre denn einladender?

Aber, sorry, Dana, das hat alles natürlich nichts mit Deinen schönen Bildern zu tun!!

Alt 24.02.2025, 13:11   #580
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Die Kirche San Giorgio Maggiore befindet sich auf der gleichnamigen Insel, die Venedig vorgelagert ist.
Vom Fondamenta Zattere findet man diesen schönen Blick darauf mit den Pollern im Vordergrund.

Bild in der Galerie
Irgendwie interessant, dass Du bewusst auf diese Poller abhebst. Wenn ich dort gestanden hätte, hätte ich vielleicht versucht, diese auszublenden. Aber warum? Sie gehören halt dazu, schaffen zusätzliche Stimmung, wie sie für eine Lagune typisch ist, und sind von Dir auch recht klug "platziert"...

Ein überaus stimmungsvolles Bild!

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion

Forenregeln