![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#571 |
Themenersteller
|
Solche riesigen Marien- oder auch Jesusstatuen hat man ja weltweit, etwa in Rio de Janeiro, in Lissabon oder im polnischen Świebodzin. Allein von Jesus gibt es wohl um die 30. Ich denke aber, inzwischen handelt es sich hierbei vor allem um touristische Landmarken oder künstlerische Selbstverwirklichungsversuche ihrer Schöpfer bzw. der Mäzene, die dies finanziert haben.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#572 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Nachdem wir ja auch von anderen hier schon isländische Kirchen gesehen haben, u.a. von Heike, müssten wir ja aber langsam alle Gotteshäuser auf der dünnbesiedelten Insel kennen. Fragt sich nur, wer sie denn alle nutzt?
![]() |
![]() |
#573 |
Themenersteller
|
In Blois war ich schon, in der Kirche selbst noch nicht. Dort interessierte eben mehr das Schloss. Aber elegant, wie Du da das Licht auf dem seitlichen Mauerwerk eingefangen hast! Es sieht fast ein wenig wie Rauch aus.
Gruß Harald Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Geändert von perser (24.02.2025 um 15:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#574 |
Themenersteller
|
Eine in ihrer Bauform ungewöhnliche Kirche im Stile einer Basilika, vor allem wegen des oktogonalen Turmes und der vier runden Ecktürmchen. Irgendwie will sie damit nicht nach Deutschland passen, nicht einmal nach Norddeutschland.
Ich finde, Du hast diese Architektur in den beiden ersten Fotos gut eingefangen. Das wirkt spannender als der sicher auch sehr repräsentative Innenraum.
![]() |
#575 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#576 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#577 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Indes hätte ich das Bild gern auch mal in Farbe gesehen. Neben Deinem blauhimmeligen Profilbild wirkt es fast ein wenig falb... ![]()
![]() |
![]() |
#578 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wer baut denn solch einen Palast ausgerechnet in den Schwarzwald, wo der doch lange als ärmlich und zurückgeblieben galt? Aber vielleicht war dies ja der Grund: Die Bauern und Leibeigenen, die unentgeltlich Fron leisten mussten gegenüber ihren weltlichen und kirchlichen Herrn, haben das letztlich mit ihrer Knochen Arbeit ermöglicht. Heute, wo es Tariflöhne, bezahltes Krankfeiern und Arbeitsschutzregelungen gibt, könnte man sich solche Gotteshäuser nie und nimmer mehr leisten. Aber anschauen werde ich ihn mir irgendwann einmal...
![]() |
![]() |
#579 | |
Themenersteller
|
![]() (Hast was gut bei mir... ![]() Zitat:
Vielleicht wäre mir das nicht so aufgefallen, wenn wir halt nicht im Dezember in Indien gewesen wären, wo wir fast täglich Tempel und Bethäuser verschiedenster nichtchristlicher Religionen besuchten. Was für ein diametraler Gegensatz bei den hier in die Wände gemeißelten Figuren: lebensprall, sinneslustig, lachend, stolz, nicht selten sogar das, was man im Christentum schnell mal anzüglich, unkeusch, gotteslästernd etc. nennt. Ich will das jetzt nicht weiter bewerten, stelle im Verlaufe der Woche lieber mal hierzu noch etwas zum Monatsthema ein, aber wenn ich neu auf diese Welt käme und mich wohl oder übel für eine Religion zu entscheiden hätte - welche wäre denn einladender? Aber, sorry, Dana, das hat alles natürlich nichts mit Deinen schönen Bildern zu tun!!
![]() |
![]() |
#580 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ein überaus stimmungsvolles Bild! ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|