SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2020, 22:26   #571
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
[...] Der 5er. nur für die neuesten Modelle, unverständlich und ärgerlich. [...]
Em, Einspruch: am allerneuesten Modell (7C) funktioniert der AF nicht.
Zitat:
[...]der r nach bisherigen Schilderungen unzuverlässig.
Ich empfehle, beim r momentan noch ein bisschen großzügig zu sein, auch wenn für die:den Einzelne:n die aktuellen Ergebnisse unbefriedigend sind. Hinter dem Projekt steht kein großer Konzern, sondern eine einzelne Person mit einer überschaubaren Zahl an Supportern. Allein das reduziert schon die Möglichkeiten der Fehlerprüfungen (welche Kamera mit welcher SW-Version mit welchem Objektiv...). Aber ja, Welpenschutz gilt nicht auf Dauer.
Zitat:
Wenn es schnell gehen soll, gibt es zu nativ keine Alternative.
Schnell ist auch immer gleich teuer. Ich habe ca. 10 Objektive in der (mehr oder weniger) regelmäßigen Verwendung. "Schnell auf E-Mount wechseln" hieße für mich auch "schnell mal einen höheren vierstelligen Betrag ausgeben" - und nur wegen der alten A-Mount-Objektive 4.000,- € für eine 7R IV ausgeben? O.k., wer mit APS-C zufrieden ist, kommt mit ca. 1.700,- davon (6600 + Apdapter)...
Zitat:
Oder man bleibt einfach beim A-Mount
Das hieße, auf Dauer auf dem technischen Stand vom Herbst 2016 (Erscheinen der 99 II) stehen zu bleiben. Will man das?

Meine Empfehlung wäre: Geld erstmal festhalten und hoffen, dass Sony SW-Updates für die anderen Kameras nachschiebt...
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2020, 22:53   #572
loewe60bb

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
[...]
...und hoffen, dass Sony SW-Updates für die anderen Kameras nachschiebt...
Hoffen kannst Du (oder allgemeiner: man) viel.

Aber wenn ich die Updates der letzten Jahre so anschaue, wird Sony da wohl wenig machen...

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 23:18   #573
jsffm

Bei meiner A6500 sehe ich da auch langsam schwarz. Hinzukommt, dass die A6600 momentan im Preis steigt.

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 01:41   #574
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Aber wenn ich die Updates der letzten Jahre so anschaue, wird Sony da wohl wenig machen...
Angesichts der (bisher noch) nicht kompatiblen 7C wäre ich mir da nicht an Deiner Stelle so sicher - auch weil im Review von DPReview auf YouTube genau das auch angesprochen wird, obwohl die den Adapter dort "nur" mit dem 85/1.8 und dem 135/1.8 testen.

Wenn man die 6600 und die 7RIV mal außen vor lässt, ist der Motor im LA-EA5 aktuell doch vollkommen sinnlos, denn er bringst ggü. dem LA-EA3 keine Vorteile. Und ich glaube auch nicht, dass er sich günstiger bauen lässt als der LA-EA3 (die Entwicklungskosten, die ja auch erst wieder 'reingeholt werden müssen, noch gar nicht gerechnet). Nein, ein LA-EA5 ergibt nur dann Sinn, wenn er LA-EA und LA-EA4 ablöst - und das kann er nur, wenn er eben auch an möglichst vielen Kameras voll kompatibel ist.

Nochmal: Geld festhalten, abwarten, nichts überstürzen. Höchstens Sony mit Anfragen, wann die Updates kommen, permanent auf den Puffer gehen...

Geändert von DerGoettinger (06.11.2020 um 01:58 Uhr)
Alt 06.11.2020, 08:31   #575
Lightspeed

Zitat:
...
Schnell ist auch immer gleich teuer. Ich habe ca. 10 Objektive in der (mehr oder weniger) regelmäßigen Verwendung. "Schnell auf E-Mount wechseln" hieße für mich auch "schnell mal einen höheren vierstelligen Betrag ausgeben" - und nur wegen der alten A-Mount-Objektive 4.000,- € für eine 7R IV ausgeben? O.k., wer mit APS-C zufrieden ist, kommt mit ca. 1.700,- davon (6600 + Apdapter)...
Eine Ausgabe, die ich auf keinen Fall tätigen würde, da hast Du recht. Nativ würde in meinem Fall nicht "alles neu" bedeuten, sondern präzise nativ kaufen, wo es nötig wäre.

Zitat:
Das hieße, auf Dauer auf dem technischen Stand vom Herbst 2016 (Erscheinen der 99 II) stehen zu bleiben. Will man das?
Warum nicht? Die, die wie ich keine Sport und Beschleunigungsfotografen sind oder ihre Landschaftsbilder gerne aus 2 cm Entfernung betrachten, haben doch damit eigentlich keine Probleme damit. Ich will hauptsächlich Fotografie erleben und nicht ständig neue Technik.

Zitat:
Meine Empfehlung wäre: Geld erstmal festhalten und hoffen, dass Sony SW-Updates für die anderen Kameras nachschiebt...
Sehe ich ähnlich, mit dem Zusatz, dass in der zeit ja auch ganz andere Lösungen von Marktbegleitern attraktiv werden können.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2020, 09:32   #576
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Bei meiner A6500 sehe ich da auch langsam schwarz. Hinzukommt, dass die A6600 momentan im Preis steigt.
Ich hoffe auch noch auf meine 6100, die Strategie von Sony ist im Falle LA-EA 5 unerfreulich.Nur keinen Zacken aus der Krone brechen, hat doch Sony gar nicht nötig, der Laden würde trotzdem laufen!
Alt 06.11.2020, 09:42   #577
berlac

Zitat:
Diese Empfehlung habe ich mir selbst auch schon gegeben.

Es juckt zwar gewaltig die aktuelle Rabattaktion für eine 7III + 24-105 für den E-Mount Einstieg zu nutzen, aber ich werde es auf Grund der LA-EA5 Inkompatibilität nicht tun. Und die ungefähr 1600€ Aufpreis für eine 7rIV ist mir zu viel, auch wenn das sicher eine tolle Kamera ist. Das Geld investiere ich dann lieber in ein weiteres E-Mount Objektiv, das ist sinnvoller.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 09:49   #578
berlac

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Mit Rabatt bekäme man sie derzeit wohl so zwischen 1200€ und 1300€. Mit dem Adapter ist sie für mich tatsächlich nochmal attraktiver geworden, aber sie sagt mir einfach vom Gehäuse her nicht zu. Aus meiner Sicht ist sie auch nach wir vor überteuert. Auch macht es für mich keinen Sinn nochmal in E-Mount APS-C zu investieren, wenn ich eh nach Vollformat will. Zumal ich auch einfach keinen Vorteil sehe die 77II durch die 6600 + LA-EA5 zu ersetzen, wenn ich nicht auch APS-C E-Mount Objektive kaufen will.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 10:10   #579
DerGoettinger

Zitat:
Zitat:
Zitat:
[...]Oder man bleibt einfach beim A-Mount
Warum nicht? Die, die wie ich keine Sport und Beschleunigungsfotografen sind oder ihre Landschaftsbilder gerne aus 2 cm Entfernung betrachten, haben doch damit eigentlich keine Probleme damit. Ich will hauptsächlich Fotografie erleben und nicht ständig neue Technik.
Ich bin bei vielem bei Dir, insb. hinsichtlich "nicht ständig neue Technik". Die Zyklen, in denen ich (unabhängig vom Fotografieren) meine "Hardware" erneuere (z.B. Handy, Laptop...) sind ziemlich lang, und wenn dann der Austauschkauf kommt, dann typischerweise auch nie das "neueste Modell", auch weil das häufig "sehr hochpreisig" bedeutet. Es ist im Gegenteil eher so, dass ich - wenn möglich - "alte" Technik gerne noch mitnehmen möchte. Aber ich möchte eben auch nicht in der Vergangenheit steckenbleiben, sondern schon auch von Fortschritten profitieren (wenn auch eben nicht sofort).

Vielleicht ist es das, was mich am LA-EA5 so nervt: der Subtext "Kauf das neueste Spitzenmodell (7RIV für Vollformat, 6600 für APS-C) oder vergiss alles, was Du hast". Ich fühl mich da ein wenig erpresst.

Geändert von DerGoettinger (06.11.2020 um 10:35 Uhr)
Alt 06.11.2020, 10:27   #580
Robert Auer

Und ihr könnt auch absolut sicher ausschließen, dass es sich bei der fehlenden Unterstützung der Stangenobjektive an der A7III nicht um eine (via Firmware nicht umgehbare) Hardwareproblematik handelt? Ich meine da ist doch auch ein Interesse von Sony da, den LA-EA5 bestmöglich zu supporten.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5

Forenregeln