Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: a7R II von Sony soeben präsentiert
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2015, 12:19   #571
albi

A7 rii + la-ea4

Wie wird die neue Wunderwaffe A7 RII mit dem Adapter LA-EA4 klar kommen, davon ist bisher nirgendwo die Rede. Wäre ärgerlich, sollte man diesen an der A7 II wunderbar funktionierenden Adapter nicht verwenden können.
Und wie wird sich das 24-240 - Objektiv schlagen - in Anbetracht von 40+MP überfordert?

- albi -
albi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2015, 13:12   #572
Ditmar

Zitat:
Zitat von albi Beitrag anzeigen
… Und wie wird sich das 24-240 - Objektiv schlagen - in Anbetracht von 40+MP überfordert?

- albi -
Davon würde ich erst einmal ausgehenm deshalb bleibt das 24-240 auch an der a7ii bzw. a6000.
Alt 01.07.2015, 13:29   #573
Widdewiddewitt

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Davon würde ich erst einmal ausgehenm deshalb bleibt das 24-240 auch an der a7ii bzw. a6000.
Wenn ich meine 5 cent dazu einwerfen darf.
Ich gehe davon aus an der RII erhaelt man die besten ergebnisse mit guten und sehr guten festbrennweiten. (was allerdings fuer die A7II (und eigentlich jede andere kamera) auch stimmt.)

Zudem gehe ich davon aus (das klingt zunaechst wie ein widerspruch, ist aber keiner) das man mit jedem objektiv (auch mit 24-240) an der RII mehr rausholt als an der A7II, oder anderen modellen.

Ich finde das entspannt.

w

Geändert von Widdewiddewitt (01.07.2015 um 15:27 Uhr)
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 14:13   #574
matti62

ich würde es eventuell so formulieren. Bei E-Mount ist die Differenz zwischen Zoom und FB deutlicher sichtbar als bei DSLRs.
Alt 01.07.2015, 14:17   #575
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Bei E-Mount ist die Differenz zwischen Zoom und FB deutlicher sichtbar als bei DSLRs.
Das ist falsch. Siehe Nikon D800.
Je höher der Sensor auflöst desto deutlicher wird der limitierende Faktor Objektiv herausgestellt, System übergreifend.
Läßt sich auch ganz nett mit der A7s, der A7MkII und der A7r im Vergleich mit dem gleichen Objektiv nachvollziehen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (01.07.2015 um 14:20 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2015, 21:14   #576
Markus B.

Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
Wenn ich meine 5 cent dazu einwerfen darf.
Ich gehe davon aus an der RII erhaelt man die besten ergebnisse mit guten und sehr guten festbrennweiten. (was allerdings fuer die A7II (und eigentlich jede andere kamera) auch stimmt.)

Zudem gehe ich davon aus (das klingt zunaechst wie ein widerspruch, ist aber keiner) das man mit jedem objektiv (auch mit 24-240) an der RII mehr rausholt als an der A7II, oder anderen modellen.

Ich finde das entspannt.

w
Sehe ich auch so!

Weil ja das Objektiv das Bild macht, wird dieses nicht schlechter, nur weil der Sensor mehr Fotodioden bzw. Bildpunkte hat. Allerdings auch nicht unbedingt besser.

"Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute".
– Ansel Adams –
Markus B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 22:19   #577
Butsu

Nochmal: Auflösung / ISO / Rauschen

Der Sensor hat mehr Pixel (42MP) als ein 24MP der A7(M2). Müsste also eigentlich mehr Rauschen. Er hat aber die leistungsfähigere Technologie (BSI).
Ergebnis: 4 ISO-Stufen mehr Empfindlichkeit, mehr Dynamik.

Aber was ist mit dem Rauschen?
BSI Sensoren haben (gerade gelesen) zusätzlich ein sog. Dunkelrauschen. Hat man unterm Strich in mittleren Bereichen (ISO400...3.200) noch ein besseres Rauschen als etwa an einer A7(M2)? Vielleicht etwa 1..1,5 Stufen? (Die 4 Stufen Verbesserung dehnen sicher den gesamten Bereich verteilt gleichmäßig aus).

Habe lange geg...lt - überall wird vom schnellen AF geschwärmt, von der Adaptionsfähigkeit von Fremdobjektiven, vom Video, und von der Auflösung. Aber am Ende (gerade auch wenn ich bei wenig Licht fotografiere und dann womöglich noch einen Ausschnitt wähle) will ich doch auch eine Verbesserung beim Rauschen, bezogen auf gleiche ISO Stufe einer 24MP Kamera. Nicht umsonst hat ja die A7S da unschlagbare Vorteile die die A7RII nicht erreicht.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 22:37   #578
matti62

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Das ist falsch. Siehe Nikon D800.
Je höher der Sensor auflöst desto deutlicher wird der limitierende Faktor Objektiv herausgestellt, System übergreifend.
Läßt sich auch ganz nett mit der A7s, der A7MkII und der A7r im Vergleich mit dem gleichen Objektiv nachvollziehen.
Falsch ausgedrückt: die E-Zooms sind Durchschnitt. Die FB sehr gut. Gerade bei Nikom gibt es doch Zooms, die Spitze sind 1224f2.8 so glaube ich). Offensichtlich ist der Unterschied zur Fb nicht mehr groß.
Alt 01.07.2015, 22:52   #579
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Ergebnis: 4 ISO-Stufen mehr Empfindlichkeit, mehr Dynamik.
Woher hast du diese Zahlen?
Die BSI-Technologie hat noch keinen Einfluss auf Empfindlichkeit & Dynamik. Sie vergrößert nur die lichtempfindliche Fläche der Sensorzellen - und zwar umso mehr, je kleiner diese sind.

Zitat:
BSI Sensoren haben (gerade gelesen) zusätzlich ein sog. Dunkelrauschen.
Wo hast du das gelesen?
Falsch ist das nicht. Aber: Jeder Sensor produziert Dunkelrauschen. Das spielt aber vor allem bei langen Belichtungszeiten eine Rolle. Mehr dazu können sicherlich die Kollegen sagen, die in der Astrofotografie unterwegs sind.

Was hier völlig untergeht: Beim Sensor der A7R II ist die Metallisierungsschicht in Kupfer ausgeführt und nicht wie sonst üblich in Aluminium. Da Kupfer einen deutlich geringeren Innenwiderstand hat, ist das "Ausleserauschen" deutlich geringer.

Zitat:
Aber am Ende (gerade auch wenn ich bei wenig Licht fotografiere und dann womöglich noch einen Ausschnitt wähle) will ich doch auch eine Verbesserung beim Rauschen, bezogen auf gleiche ISO Stufe einer 24MP Kamera. Nicht umsonst hat ja die A7S da unschlagbare Vorteile die die A7RII nicht erreicht.
Welche Vorteile hat die A7S, die A7R II nicht erreicht? Wenn du bei der A7S einen Ausschnitt wählen möchtest, wird es bei 12 MP schon arg eng. Bei der A7R II kannst du croppen, bis der Arzt kommt.

Bis ISO 25.600 siehst du übrigens in Sachen Rauschen kaum einen Unterschied zwischen A7 II, A7R und A7S, wenn du das Ausgabemaß DIN A4 als Bezugsgröße nimmst. Dazu habe ich Anfang des Jahres einen langen Artikel im Fotomagazin veröffentlicht.
Von der A7R II erwarte ich, dass sie der A7S in dieser Hinsicht verdammt nah auf die Pelle rückt. Mitte Juli werde ich sie wieder in den Händen halten, dann kann ich gerne auch die High-ISO-Fähigkeiten testen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 22:58   #580
Phillip R

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Bis ISO 25.600 siehst du übrigens in Sachen Rauschen kaum einen Unterschied zwischen A7 II, A7R und A7S, wenn du das Ausgabemaß DIN A4 als Bezugsgröße nimmst. Dazu habe ich Anfang des Jahres einen langen Artikel im Fotomagazin veröffentlicht.
Von der A7R II erwarte ich, dass sie der A7S in dieser Hinsicht verdammt nah auf die Pelle rückt.
Vom Rauschen nicht, vom Dynamikumfang aber ganz sicher. Was für ein Motiv hast du denn bei deinem Test genutzt?

Und wenn ich mich nicht verlesen habe, so schafft die a7rII ein full sensor readout in Videomodus auch nicht bei Nutzung der vollen Fläche. Das wird ein deutlicher Nachteil gegenüber der a7s sein.

Grüße,
Phillip
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: a7R II von Sony soeben präsentiert

Forenregeln